Staffel 1, Folge 1–11

Staffel 1 von „TickTack – Zeitreise mit Lisa & Lena“ startete am 01.01.2022 in der ARD Mediathek und am 08.01.2022 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (24 Min.)
    20 Sekunden stillhalten! Ob Lisa und Lena das schaffen? Beim Fotoshooting vor 150 Jahren völlig normal. – Bild: SWR/​tvision
    20 Sekunden stillhalten! Ob Lisa und Lena das schaffen? Beim Fotoshooting vor 150 Jahren völlig normal.
    Selbst fotografieren oder gar Selfies machen wie es heute zu Lisas und Lenas Alltag gehört? Vor 150 Jahren unvorstellbar! Wer ein Foto wollte, ging zum Fotografen. So wie Lisa und Lena in ihrer allerersten TickTack-Folge. In einem historischen Fotoatelier erwartet sie ihr bislang ungewöhnlichstes Shooting: Fotograf Peter lichtet sie mit einer Nassplattenkamera ab und hat dafür nur einen einzigen Versuch. Für die Zwillinge bedeutet das: in aufwändige Kleider schlüpfen, bloß nicht lächeln und 20 Sekunden stillhalten! Schnell ist klar: Mit dem spontanen Smartphone-Geknipse von heute hatte Fotografieren früher rein gar nichts zu tun.
    Ob das Foto etwas geworden ist, erfahren Lisa und Lena, nachdem Peter es in der Dunkelkammer entwickelt hat. Im großen TickTack Foto-Battle nehmen die beiden die Kameras schließlich selbst in die Hand und treten gegeneinander an. Wer schießt das bessere Foto? Während Lisa wie gewohnt mit ihrem Smartphone fotografiert, bekommt Lena eine 60 Jahre alte Analogkamera mit Belichtungsmesser, kleinem Sucher statt großem Farbdisplay und einem Hebel zum manuellen Filmtransport. Den Film muss Lena erst einmal richtig einlegen bevor die Challenge überhaupt starten kann … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2022KiKADeutsche Online-PremiereSa 01.01.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (24 Min.)
    Lisa und Lena fahren mit dem Löschfahrzeug zum Übungseinsatz
    Feuer löschen, Menschen retten – das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Wie so ein Einsatz abläuft, erfahren Lisa und Lena bei der Freiwilligen Feuerwehr in Flechtorf. Kaum angekommen, geht es auch schon zum Übungseinsatz. Auf einem Schulhof brennt ein Feuer, das gelöscht werden muss. Nun heißt es für Lisa und Lena: möglichst schnell rein in die Uniform, zum Einsatzort fahren, Schläuche ausrollen und anschließen und dann endlich „Wasser marsch!“ Eine professionell organisierte Feuerwehr war in der Geschichte nicht selbstverständlich. Wie die Menschen früher Brände bekämpften und wie sich die Feuerwehr entwickelt hat, zeigen kurze Erklärfilme und Spielszenen.
    Und weil die Arbeit der Feuerwehr heutzutage viel mehr umfasst, als nur Feuer zu löschen, geht Lisas und Lenas Einsatz noch weiter. Im größten Feuerwehr-Ausbildungszentrum Europas sollen sie eine lebensgroße und mit Sand gefüllte Puppe vom Dach retten. Im Fahrsimulator gilt es zunächst, schnell und trotzdem unfallfrei ans Ziel zu kommen. Und am Einsatzort müssen die Zwillinge ihre Höhenangst überwinden, denn mithilfe einer Drehleiter geht es 13 Meter in die Höhe. Dabei kämpfen Lisa und Lena nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegeneinander: Welche der beiden schafft es schneller, den Dummy in Sicherheit zu bringen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (24 Min.)
    „Fräuleins vom Amt“: Lena und Lisa am historischen Handvermittlungsplatz
    Nachrichten über große Entfernungen verschicken: Dafür müssen Lisa und Lena nur ihr Smartphone zücken und aufs Display tippen. Bis das Smartphone erfunden war, mussten die Menschen einen erheblich größeren Aufwand betreiben und vor allem viel Geduld aufbringen. Davon überzeugen sich Lisa und Lena selbst und belegen einen Schnellkurs in optischer Telegrafie. Das war vor rund 200 Jahren die modernste Art, um Nachrichten zu übermitteln. Dafür brauchte es Türme, die in Sichtweite standen und darauf Masten, an denen Zeiger in verschiedene Stellungen gedreht werden konnten.
    Die unterschiedlichen Zeigerstellungen symbolisierten Zahlen und Buchstaben. Auf diese Weise konnten Sätze innerhalb von 15 Minuten von Turm zu Turm durchs Königreich Preußen telegrafiert werden, zumindest wenn man mehr Übung damit hatte als Lisa und Lena. Wie der elektrische Strom die Kommunikation revolutionierte, erfahren die beiden im Telefonmuseum in Bochum, in dem vieles noch funktionstüchtig ist. Lisa und Lena entziffern eine Morsenachricht, rätseln über einem merkwürdigen „Dosentelefon“ und bauen wie einst „die Fräulein vom Amt“ Telefonverbindungen von Hand auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (24 Min.)
    Hose oder Kleid – diese Wahl gab es für Frauen lange nicht
    Diesmal geht es um eines der absoluten Lieblingsthemen von Lisa und Lena: Mode! In einem Kostümfundus probieren die Zwillinge Modestile längst vergangener Zeiten aus. Lena schlüpft in die allererste Hose für Frauen – ein damals skandalöses Outfit! Und Lisa quetscht sich mit Hilfe von Kostümbildnerin Kai in ein sprichwörtlich atemberaubendes Korsett und eine pompöse Rokoko-Robe. Wieso haben sich Frauen sowas bloß angetan? Das fragt man sich auch, wenn Lisa und Lena in ihren „Tick Tack Top 3“ die mörderischsten Modeerscheinungen der Geschichte präsentieren.
    Hip-Hop, Techno, Grunge: Musik hat die Mode schon oft beeinflusst. Das beweisen Lisa und Lena in kurzen Tanzvideos, in denen sie modische Trends der 90er vorführen. Beim großen „Tick Tack Mode-Battle“ treten die beiden dann mal wieder gegeneinander an: Wer stylt sich besser im Stil eines vorgegebenen Jahrzehnts? In einem Vintage-Laden soll Lena sich ein perfektes Outfit im Stil der 70er, Lisa eines im Stil der 80er Jahren zusammenstellen. Wie werden sich die beiden Fashion-Fans bei dieser modischen Herausforderung schlagen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (24 Min.)
    Im 50er-Jahre-Museum Büdingen sind Lisa und Lena froh, dass Frauen heute viel selbstbestimmter leben können. In den letzten 70 Jahren hat sich viel in Sachen Gleichberechtigung getan.
    Gleichberechtigung der Geschlechter ist ein Riesenthema – das finden auch die Jugendlichen, die Lisa und Lena zum Thema befragen. Frauen werden bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt und viel zu oft auf ihr Aussehen reduziert. Männer dürfen dafür keine Gefühle zeigen und müssen stark sein. „Solange es Vorurteile gegenüber Geschlechtern gibt, haben wir auch keine Gleichberechtigung“, meint zum Beispiel Marcel. In Sachen Gleichberechtigung gibt es also noch einiges zu tun. Dabei hat sich schon sehr viel verändert, wie Lisas und Lenas Reise in die Vergangenheit zeigt: Im 50er-Jahre-Museum in Büdingen tauchen die beiden ein ins Leben der Frauen und Männer vor rund 70 Jahren und erfahren, wie damals über Frauen gedacht wurde: Ein schlecht gedeckter Tisch? Unerhört! Eine Frau zeichnet Baupläne? Völlig unmöglich! Was Frauen wirklich können sollten? Mayonnaise zubereiten! Für Lisa und Lena kaum zu glauben, dass all das gar nicht so lange her ist.
    Im „Tick Tack-Quiz der Gleichberechtigung“ treten die Zwillinge schließlich gegeneinander an: Welche Rechte haben sich Frauen wann erkämpft? Und was waren die Meilensteine für mehr Gleichberechtigung in den letzten 150 Jahre? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (24 Min.)
    Überführt! Auch Schuhabdrücke können unverwechselbar sein.
    Eine aufgebrochene Tür, zerwühlte Schränke und ein gestohlenes Tablet: In dieser Folge gibt es ein – nicht ganz echtes – Verbrechen aufzuklären. Der Tatort ist eine Wohnung der rheinland-pfälzischen Polizeihochschule. Die Verdächtigen sind die „Tick Tack“-Hosts Lisa und Lena. Eine der beiden hat den Einbruch im Dienst der Wissensvermittlung begangen. Welche, soll das Team der Kriminalpolizei herausfinden. Lisa und Lena begleiten die Spurensuche und erfahren dabei, wie die Spezialistinnen und Spezialisten der Polizei heutzutage arbeiten, um Verbrechen aufzuklären.
    Während Lisa und Lena mithelfen, Tatortfotos zu schießen, Spuren zu sichern und sie zu analysieren, zeigen kurze Erklärfilme und Spielszenen immer wieder auf, wie sich die Verbrechensaufklärung seit ihren Anfängen entwickelt hat. Lange waren Zeugenaussagen die einzige und nicht besonders zuverlässige Möglichkeit, um Straftaten aufzudecken, wenn der Täter nicht gestand. Den Fall „gestohlenes Tablet“ kann die Polizei dank moderner Methoden schließlich erfolgreich abschließen. Ein Fingerabdruck und die unverwechselbaren Merkmale eines Schuhabdruckes entlarven die Täterin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (24 Min.)
    Lisa und Lena auf Spuren von Bertha Benz: Sie wagen eine Überlandfahrt mit dem ersten Auto.
    Vor rund 130 Jahren hat Berta Benz als erster Mensch eine Langstrecke mit einem Auto zurückgelegt. Damit wollte sie die Menschen von dem „pferdelosen Wagen“, den ihr Mann Carl Benz erfunden hatte, überzeugen. Lisa und Lena folgen ihrer Spur – in einem Nachbau des ersten Automobils von 1886. Drei Räder, kein Dach, ein Hebel für die Geschwindigkeit und zum Anlassen ein Schwungrad, an dem man sich leicht die Finger einklemmt – die Fahrt mit dem „Benz-Patent-Motorwagen“ hat mit dem Autofahren von heute wenig gemein. Ausgestattet mit einer Landkarte und einer Gießkanne zum Tanken finden Lisa und Lena aber schließlich ihr Ziel: die Apotheke in Wiesloch, an der einst auch Berta Benz ihren Tank mit Leichtbenzin auffüllte.
    Zurück im Automuseum in Ladenburg entdecken Lisa und Lena eine große Vielfalt an Oldtimern. Für sie besonders überraschend: Auch Elektroautos gibt es schon seit mehr als hundert Jahren! Mit einem modernen Exemplar dürfen die Zwillinge dann noch einmal richtig Gas geben. Der Nürburgring, 1927 gebaut, ist eine der ältesten Rennstrecken der Welt. „Nürburgring-erprobt“ galt damals als Qualitätsmerkmal für Autos. Und auch Lisa und Lena sind nach ihrer rasanten Fahrt definitiv Nürburgring-erprobt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (24 Min.)
    Unglaublich! Noch vor 200 Jahren gab es bei Operationen keine Narkose.
    Im Uniklinikum Münster erleben Lisa und Lena ihre allererste Operation – als Zuschauerinnen. Das linke Bein der zwölfjährigen Frieda soll verlängert werden. Und Lisa und Lena sind live dabei! Sie sind entsprechend nervös, aber schnell merken die Zwillinge: Das OP-Team ist hochprofessionell und geradezu cool und entspannt. Jede Menge medizinisches Wissen, moderne Technik, eine effektive Narkose und die richtige Hygiene machen es möglich. All das war in der Geschichte der Operationen lange nicht selbstverständlich. Kurze Erklärfilme und Spielszenen zeigen, unter welchen Bedingungen bis vor rund 200 Jahren operiert wurde und was sich seitdem verändert hat.
    Eine wichtige Errungenschaft für höhere Erfolgschancen von OPs sind Bluttransfusionen. Verliert ein Patient während einer Operation viel Blut, kann das lebensgefährlich sein. Was man deshalb dringend braucht: Blutspenden. Genau das probieren Lisa und Lena aus: Sie treten zu ihrer allerersten Blutspende an. Lisa ist kurz vorher ziemlich aufgeregt, Lena ganz locker. Aber ob das auch während der tatsächlichen Blutspende so bleibt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (24 Min.)
    Am Brandenburger Tor startet Lisas und Lenas Zeitreise in die Geschichte der DDR.
    Vor ein bisschen mehr als 30 Jahren gab es nicht ein, sondern zwei „Deutschlands“: Die Bundesrepublik Deutschland, die BRD, und die Deutsche Demokratische Republik, die DDR. Über die DDR wissen Lisa und Lena viel zu wenig, finden sie, und begeben sich genau deshalb in Berlin auf eine spannende Entdeckungstour – mit einem Original-DDR-Auto, dem Trabi. Bei ihrer Tour treffen sie Peter, der in Lisas und Lena Alter aus der DDR geflohen ist. Er erzählt, warum er seine Heimat unbedingt verlassen wollte und schließlich sogar im Gefängnis landete.
    Aber warum war Deutschland überhaupt geteilt? Und wie kam es zur Wiedervereinigung? Das zeigen kurze Erklärfilme. Außerdem erfahren Lisa und Lena eine Menge über die „Stasi“, einer Art Geheimpolizei in der DDR, die viele Bürgerinnen und Bürger ausspionierte. Die beiden dürfen sogar einen Blick in geheime Akten der Stasi werfen. Nach ihrer Tour steht für Lisa und Lena vor allem eins fest: Wirklich demokratisch war die Deutsche Demokratische Republik nicht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (24 Min.)
    Stimmten Leistung oder Benehmen nicht, drohten SchülerInnen früher Schläge
    Früher war alles besser? In Sachen Schule ganz bestimmt nicht! Das erfahren Lisa und Lena am eigenen Leib: Die beiden drücken nochmal für einen Tag die Schulbank und erleben, wie es im Klassenzimmer vor mehr als 100 Jahren zuging. Seltsame Taktübungen, strenge Kommandos der Lehrerin und Schläge mit dem Stock – was Lisa und Lena erwartet, hat wenig mit ihren bisherigen Schulerfahrungen zu tun. Zwischendurch fühlen sich die beiden fast schon wie beim Militär. Kein Wunder, denn Disziplin und Gehorsam waren in der Schule um 1900 mindestens genauso wichtig wie die eigentlichen Lerninhalte.
    Und wer nicht hören wollte, musste fühlen: auf einem Körnerkissen knien oder sich mit einer Eselskappe auf dem Kopf dem Spott der Klasse aussetzen – nur zwei der früher üblichen Bestrafungen. Wenn Lisa und Lena sich im Schönschreiben auf Wachstafeln beweisen und beim Unboxing ominöse Gegenstände erraten müssen, geht es auf dieser Zeitreise also auch um die Frage: Wer wird sich am Ende besser schlagen und wer den Unterricht mit Eselsohren beenden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2022KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (24 Min.)
    Dreh im Greenscreen! Der grüne Hintergrund wird später durch ein Bild vom Weltraum ersetzt.
    Das Zeitalter der Raumfahrt ist noch jung und dennoch vollgepackt mit Erfolgen und Heldengeschichten, Rückschlägen und Tragödien. Der Startschuss fiel 1957, als die Sowjetunion den ersten Satelliten ins All schoss. In dieser Folge präsentieren Lisa und Lena ihre persönlichen Highlights der Raumfahrgeschichte, die am Anfang vor allem vom Wettstreit der Großmächte USA und Sowjetunion geprägt war. Im Technikmuseum Speyer, das die größte Raumfahrtausstellung Europas zeigt, verschaffen sich die Zwillinge einen Eindruck der frühen Raumfahrt. Eine Hebebühne transportiert die beiden auf Augenhöhe mit einem ganz besonderen Exponat – dem Nachbau des Raumschiffs, mit dem der Russe Juri Gagarin 1961 als erster Mensch ins Weltall gereist ist.
    Auch sonst kommen Lisa und Lena nah ran: Sie probieren einen Astronautenanzug mit merkwürdigen Ärmeln, nehmen in einem Mondrover Platz und bestaunen einen echten Mondstein, den Astronauten 1971 auf dem Mond abgeschlagen und zur Erde gebracht haben. Die Apollo-Missionen, die amerikanische Astronauten zum und auf den Mond brachten, gehören bis heute zu den spektakulärsten Kapiteln der Raumfahrtgeschichte. Doch auch in der jüngeren Vergangenheit gibt es spannende Geschichten, denen die Zwillinge im zweiten Teil der Folge auf den Grund gehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2022KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TickTack – Zeitreise mit Lisa & Lena online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…