Folge 131

  • Sendung vom 19.09.2023

    Folge 131 (60 Min.)
    Geastgeber Jörg Thadeusz diskutiert mit den Beobachtern u. a. über die Umfragewerte der AfD, die ungebremst in die Höhe schnellen. Warum trauen manche Wähler einer Partei so viel zu, die nichts anderes zu bieten hat, außer dagegen zu sein?
    Umfragewerte der AfD schnellen in die Höhe
    Die AfD erreicht in Brandenburg ein Allzeithoch und schließt sich somit der Entwicklung in Thüringen und Sachsen an. In allen drei Bundesländern finden im nächsten Jahr Landtagswahlen statt. Es scheint so, dass immer weniger Menschen ein Problem mit dem vorhandenen Rechtsextremismus in dieser Partei haben und trotz Beobachtung durch den Verfassungsschutz die Sympathiewerte steigen. Aber auch in den westlichen Bundesländern Bayern und Hessen sind die Rechtspopulisten weiter auf dem Vormarsch. In beiden Ländern wird schon in ein paar Wochen gewählt. In Hessen liegt sie gleichauf mit der SPD von Spitzenkandidatin und Innenministerin Nancy Faeser.
    Wie gut taugen den Populisten die aktuellen Bilder anlandender Flüchtlingsboote auf Lampedusa als
    „Zündelmaterial“ für den Wahlkampf? Warum trauen manche Wähler einer Partei so viel zu, die nichts anderes zu bieten hat, außer dagegen zu sein? Ist Hass das Gefühl dieses Herbstes? Wut auf die Ampelregierung, Ablehnung aller Fremden, Verachtung der Demokratie: Reichen ungute Gefühle schon für ein politisches Programm? Und mit welchen politischen Entscheidungen könnte man dem Ballon AfD die Luft ablassen?
    Deutschland und die große weite Welt
    Annalena Baerbock wirbt in Texas für feministische Außenpolitik und Olaf Scholz wird in New York City große Ehre zuteil: Bereits zum zweiten Mal redet der Bundeskanzler vor der UN-Vollversammlung. Darf man Historisches, gar Mitreißendes erwarten? Wird er Deutschland auch deshalb selbstbewusst repräsentieren, weil wir der Welt nicht nur in Sachen Klimawende und Wirtschaftstransformation zeigen, wie der Hase läuft, sondern auch eine mutige und moderne Einwanderungspolitik betreiben wollen und militärisch alles dafür geben, dass die Ukraine am Ende nicht doch von Putin plattgemacht wird? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2023rbb

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 19.09.2023
22:00–23:00
22:00–
NEU
Füge Thadeusz und die Beobachter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Thadeusz und die Beobachter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thadeusz und die Beobachter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…