2020/2021, Folge 1–10

  • Folge 1
    Dreizehn Monate vor der Bundestagswahl steht fest: Olaf Scholz wird die SPD als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führen. In Umfragen legten die Sozialdemokraten zunächst zu, für ein Regierungsbündnis mit Grünen und Linken reicht das aktuell aber nicht. Eine Neuauflage der Großen Koalition will niemand, auch Finanzminister Olaf Scholz nicht. Er sagt: „Ich bin Kanzlerkandidat der SPD. Mein Ziel bei der Bundestagswahl ist es, die nächste Regierung zu führen. Ich will gewinnen.“ Hat die SPD überhaupt realistische Chancen auf die nächste Kanzlerschaft? Und mit welcher Politik will sie die Wählerinnen und Wähler überzeugen? Darüber diskutiert Michel Friedman am Donnerstag mit dem SPD-Parteivorsitzenden Norbert Walter-Borjans. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2020WELT
  • Folge 2
    Die SPD-Parteivorsitzenden küren Olaf Scholz frühzeitig zum Kanzlerkandidaten, fordern einen Sozialstaat, der an der Seite der Menschen steht und machen Werbung für ein progressives linkes Bündnis. Saskia Esken sagt: „Wir spielen auf Sieg. Wir hoffen, dass unsere Konzepte die Bürger überzeugen.“ Konkret spricht die SPD von der Abkehr von Hartz IV, gleichen Bildungschancen für alle Kinder, mehr Unterstützung für ärmere Familien, Teilhabe für alle und größerer Umverteilung.
    Kann die SPD so die Wähler überzeugen oder verliert sie durch ihren Linksruck die Wähler in der so genannten Mitte? Stellt die SPD gar den nächsten Kanzler? Und ist die Linkspartei wirklich ein geeigneter Partner?
    Darüber diskutiert Michel Friedman mit Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburgs (SPD). (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020WELT
  • Folge 3
    12.000 geflohene Menschen haben nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos alles verloren. Schon zuvor war das Lager überfüllt, die hygienischen und medizinischen Zustände katastrophal. Und all das auf dem Boden der Europäischen Union. Deutschland will circa 1.500 Menschen von fünf griechischen Inseln aufnehmen. Der Rest Europas ist zögerlich oder weigert sich wie Österreich und die Visegrad-Staaten zu helfen. Sieht so europäische Solidarität aus? Wie kann die Situation an Europas Außengrenzen verbessert werden? Und gibt es in der Flüchtlingspolitik wirklich die Chance auf eine dauerhafte, menschenwürdige Lösung?
    Darüber diskutiert Michel Friedman mit Stephan Mayer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Mitglied des Bundestags. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020WELT
  • Folge 4
    Rekordtemperaturen in Sibirien, Überschwemmungen in China, verheerende Brände in Australien und Kalifornien. Das ist die vorläufige Bilanz beim Klima 2020. Die Corona-Krise zeigt, dass Menschen Einschränkungen hinnehmen und die Politik umsteuern kann – und zwar ganz schnell. Warum klappt das nicht beim Thema Umwelt? Was muss getan werden, um den Klimawandel zu stoppen? Und wie glaubwürdig sind die Klima-Ankündigungen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier?
    Darüber diskutiert Michel Friedman mit Carla Reemtsma, Klimaaktivistin bei Fridays for Future. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020WELT
  • Folge 5
    Der Kampf gegen das Coronavirus prägt immer noch unseren Alltag. Und kaum beginnt der Herbst, steigt die Zahl der Infizierten wieder an. Bisher ist Deutschland relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen. Doch wird das im Herbst und Winter so bleiben? Helfen die Maßnahmen der Bundesregierung und der Länderchefs gegen die Ausbreitung von COVID-19? Wie sinnvoll und angemessen sind die Einschränkungen?
    Darüber diskutiert Michel Friedman mit Dr. Martin Stürmer, Laborleiter IMD Labor Frankfurt und Lehrbeauftragter für Virologie an der Universität Frankfurt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020WELT
  • Folge 6
    Das als „Blaue Moschee“ bekannte Islamische Zentrum Hamburg steht unter Beobachtung, weil es enge Beziehungen zum Iranischen Regime pflegen soll. Auch bei der Türkisch-Islamischen Union, der Anstalt für Religion DITIB in Deutschland, spricht man immer wieder von großer politischer Nähe zu Erdogans AKP. Wie groß ist die politische Einflussnahme auf deutsche Moscheen? Wird so der Boden für Extremismus geebnet? Warum erstarken sowohl Links- als auch Rechtsextremismus? Und von wem geht die größte Gefahr für unsere Demokratie aus?
    [Michel Friedman diskutiert] das Thema mit Konstantin von Notz, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis ’90/​ Die Grünen im Bundestag.
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020WELT
    Das Gespräch nimmt Bezug auf die unmittelbar zuvor ausgestrahlte WELT-Reportage "Blackbox: Die Blaue Moschee".
  • Folge 7
    Während die Stimmen der US-Wahl noch ausgezählt werden, hat sich Präsident Donald Trump bereits frühzeitig zum Sieger erklärt und will in mehreren Staaten gerichtlich gegen die Auszählung von Briefwahlzetteln vorgehen. Was bedeutet das für die demokratische Kultur in den Vereinigten Staaten, und wie wird sich der Ausgang der Wahl auf das Verhältnis der USA zu Deutschland und Europa auswirken?
    In Deutschland steigen trotz der neuen Maßnahmen die Corona-Zahlen weiter. Fast 20.000 Infizierte pro Tag werden inzwischen gezählt. Wie wird sich die Situation in den kommenden Wochen entwickeln? Drohen Engpässe in den Krankenhäusern und weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens? Was kann jeder einzelne noch besser machen, um die Pandemie einzudämmen? Darüber spricht Michel Friedman mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020WELT
  • Folge 8
    Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiter fest im Griff. Die Infektionszahlen bleiben hoch, die Intensivstationen füllen sich, das öffentliche Leben ist zu weiten Teilen eingeschränkt. Gleichzeitig protestierten 20.000 Menschen in Leipzig gegen die Corona-Maßnahmen – ohne Masken, ohne Abstand. Was sagt das aus über diesen Teil der Gesellschaft? Wie schwierig fällt die Entscheidung zwischen Vernunft und Verantwortung auf der einen und der Freiheit der oder des Einzelnen auf der anderen Seite? Und wie kommen wir am besten durch den Corona-Winter? Darüber diskutiert Michel Friedman mit Prof. Uwe Janssens, Präsident der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin vom St.-Antonius-Hospital in Eschweiler. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020WELT
  • Folge 9
    Gast: Christian Lindner, FDP, Parteivorsitzender (Text: LR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020WELT
  • Folge 10
    Gast: Marco Wanderwitz, CDU, Staatssekretär Bundeswirtschaftsministerium (Text: LR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2020WELT

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Studio Friedman online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…