Stationen (1985) Folge 4: SOS: Pflege in Not – Wo bleibt der Mensch?
Folge 4
SOS: Pflege in Not – Wo bleibt der Mensch?
Folge 4 (30 Min.)
Key Visual Sendereihenbild mit Typo zu „Stationen“. Religion erleben – der Name „STATIONEN“ ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben.
In ihrer letzten Lebensphase müssen sie nochmal ihre Koffer packen und umziehen, die 55 Seniorinnen und Senioren, die im Pflegeheim St.-Josef in München leben. Denn das Heim muss schließen, der Betreiberverein findet kein Personal mehr. Prämien und Zulagen kann sich der Träger nicht leisten, um dem Wettbewerb um Fachkräfte standzuhalten. Auf der Strecke bleiben die hochbetagten Menschen, denen der Umzug und die Veränderung Angst machen, die Angehörigen, die neue
Pflegeplätze suchen müssen, oft weit von Freunden und Familie entfernt, und die Ordensschwestern, die sich um die alten Menschen gekümmert haben und ebenfalls ihre Bleibe verlieren. Zukunft ungewiss. In „STATIONEN“ werden die letzten Wochen des Pflegeheims begleitet, das nur ein Beispiel der bundesweiten Pflegemisere darstellt und es wird gefragt, wie viel Menschlichkeit sich Gesellschaft und Politik noch leisten wollen und können. (Text: BR Fernsehen)