Folge 36

  • 36. Wie der Maestro sich selbst in (Film-)Szene setzte

    Folge 36
    Bereits in den frühen 1980er-Jahren begann der Maestro Konzertmusik zu visualisieren. Er nahm dabei die Partitur als Vorlage für eine filmische Dramaturgie, die in rascher Schnittfolge nicht nur das gesamte Orchester, sondern auch die einzelnen Instrumentalisten und allen voran den Dirigenten ins Bild setzte. Die Zusammenarbeit mit den Filmgesellschaften und Regisseuren gestaltete sich oft schwierig, worauf Karajan kurzerhand seine eigene Firma gründete und selber Regie zu führen begann
    – mit einer eindrücklichen Bilanz: In den letzten sieben Jahren seines Lebens realisierte er 45 Opern- und Konzert-Videoproduktionen. Der Perfektionist Karajan hatte nicht nur an das Filmteam, sondern vor allem an die Musiker höchste Erwartungen: Passagen mussten oft Dutzende Male wiederholt werden, bis sie Gnade fanden. Das ging so weit, dass Karajan auch auf die Playback-Technik nicht verzichtete, um für die Kamera eine perfekte Aufführung zu liefern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 09.01.2011SF 1

Sendetermine

So 09.01.2011
22:50–23:50
22:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Stars kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stars und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…