Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    3. Abendaufnahme von St. Motitz – Bild: Coulorfield
    3. Abendaufnahme von St. Motitz
    Das Bergdorf St. Moritz erwacht langsam aus seinem Dornröschenschlaf. Wenn die Hotelangestellten jeweils im November ihre Saisonstelle antreten, wird geputzt und poliert, beschneit und dekoriert, bis Dorf und Pisten am 3. Dezember schließlich bereit sind für die Schönen und Reichen. Auch in dem Fünfsternehotel „Badrutt’s Palace“ herrscht kurz vor der Eröffnung Anfang Dezember Hochbetrieb: Die Angestellten arbeiten auf Hochtouren für die noblen Gäste, die bald eintreffen werden. Direktor Hans Wiedemann sorgt sich, ob der für mehrere Millionen renovierte Wellness-Bereich rechtzeitig fertig wird.
    Floristin Monika Pitschi schmückt die Zimmer und Suiten mit Orchideen und Blumenarrangements. Die Bouquets und Farbtöne sind vorgegeben und saisonal abgestimmt. Patissier Stefan Gerber kreiert mit seinem Team süße Träume. Für ihn spielt es keine Rolle, ob es weiße Weihnachten werden. Auf die Dächer seiner Lebkuchenhäuser zaubert er sowieso Schnee. Nach dem ersten großen Schneefall inspiziert Linard Godly, der stellvertretende Chef der Rettungs-Crew, aus dem Helikopter, ob die Märchenlandschaft lawinensicher ist.
    Und das Skilehrer-Ehepaar Nick und Sabrina Nussbaum erwartet ihren Stammgast, einen Erbauer von Luxusjachten aus Italien, für die erste Fahrt durch den frischen Pulverschnee. Starkoch Reto Mathis kostet in Paris Kaviar und in Avignon Trüffel. Auf seiner Einkaufstour gibt er Geld im Wert eines teuren Sportwagens aus. Wird er seine Gäste mit den exquisiten Genussartikeln beeindrucken können? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.12.2010 3satOriginal-TV-Premiere Mo. 28.12.2009 SF 1
  • Folge 2 (40 Min.)
    Moderatorin Mona Vetsch:
    Im legendären Fünfsternehotel „Badrutt’s Palace“ verbreitet sich Hektik. Bis zum Saisonstart verbleiben nur noch wenige Tage, das Hotel erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Direktor Hans Wiedemann begrüßt seine Mitarbeiter und posiert mit ihnen beim gemeinsamen Fototermin. Hotelfloristin Monika Pitschi schmückt die Eingangshalle mit einem üppigen Blumenbouquet und dekoriert mit dem entsprechenden Blumenschmuck jedes einzelne Zimmer, auch die mit 280 Quadratmetern größte und teuerste Suite. Der Palace Pâtissier Stefan Gerber steht mit seinem Team vor dem ersten Härtetest: Für das Galadinner zwei Tage nach Eröffnung kontrolliert er jeden Teller: 298 Desserts müssen mit hochkarätigem Gold verziert sein.
    Wie im Märchen verzuckert der Schnee Anfang Dezember nicht nur das Lebkuchenhaus, sondern auch die gesamte Landschaft – der Traum vom großen Schnee zur Saisoneröffnung ist wahr geworden. Doch der Schnee beschert Linard Godly, dem stellvertretenden Chef der Rettung, viel Arbeit. Aus dem Helikopter wirft er Dynamit und löst für die Sicherheit der Pisten Lawinen aus. Das Skilehrer-Ehepaar Nick und Sabrina Nussbaum erwartet ihren Stammgast aus Italien.
    Bis er eintrifft, muss der Schnee vor dessen Haus von der Terrasse geräumt sein, ohne dass dabei Spuren im restlichen Pulverschnee zu sehen sind. Die 1.000 Quadratmeter große Liegenschaft des Italieners steht am Suvrettahügel, weltweit eine der teuersten Adressen. Starkoch Reto Mathis hat für sein europaweit höchstgelegenes Gourmetrestaurant Delikatessen eingeflogen. Für das erste Bankett der Saison stimmt er in der Küche seine Buddhafigur mit Gaben gütlich. Unter den illusteren Gästen ist auch der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Jarno Trulli mit seiner Familie. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 25.12.2010 3satOriginal-TV-Premiere Di. 29.12.2009 SF 1
  • Folge 3 (50 Min.)
    Gourmet omelette with black truffle and herbs
    Der Schneefall kurz nach Weihnachten verwandelt die Landschaft rund um St. Moritz in ein Winterparadies, doch für die Pisten-Patrouilleure birgt der weiße Zauber große Gefahren. Bereits morgens um fünf Uhr macht sich Linard Godly auf ins Skigebiet für erste Sprengungen. Der Druck auf ihn und sein Team ist groß, denn die Skipisten sollen rechtzeitig betriebsbereit sein. Für Starkoch Reto Mathis dagegen laufen die Festtage ganz nach seinen Vorstellungen: Gerade rechtzeitig sind über zehn Kilogramm weißer Trüffel aus Frankreich eingetroffen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 26.12.2010 3satOriginal-TV-Premiere Mi. 30.12.2009 SF 1
Füge St. Moritz – ein Wintermärchen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu St. Moritz – ein Wintermärchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App