Staffel 3, Folge 3

  • 11. Marburg

    Staffel 3, Folge 3
    Was Südhessen und was Nordhessen ist, das erschließt sich geografisch ohne weiteres – aber wo ist eigentlich Mittelhessen? Marburg an der Lahn, das scheint noch am eindeutigsten, ist der Mittelpunkt von Oberhessen. Filmautor Jörg Adrian Huber stellt die alte Universitätsstadt in neuen und alten Bildern vor. Besonders interessant dabei: Bei der Suche nach Material stieß er auch auf einen NS-Propaganda-Film. „Der Student von heute“ schwört die junge Generation auf den Krieg ein, zeigt aber auch Teile Marburgs, die im Krieg unwiederbringlich verloren gingen. Der Film schildert und erinnert auch an das Marburger Religionsgespräch 1529, das aber nicht die angestrebte Versöhnung zwischen den zerstrittenen protestantischen Lagern brachte, und erzählt die Geschichte von den Gebeinen der Heiligen Elisabeth.
    Über Jahrhunderte erbitterte Konkurrenz: die nahegelegene, sich betont zu Mittelhessen rechnende Universitätsstadt Gießen. Während Marburg im Zweiten Weltkrieg kaum Schaden nahm,
    wurde Gießen durch Bomben fast völlig zerstört. Augenzeugen, unterstützt von dem Amateurfilm eines Gießener Bäckermeisters, schildern die frühere Schönheit der Stadt und das Inferno nach dem Bombenangriff am 6. Dezember 1944. Schließlich Wetzlar, das ebenfalls eindeutig zu Mittelhessen gehört, der Sitz des Reichskammergerichts, an dem sich einst der junge Johann Wolfgang Goethe im mittelalterlichen Paragrafendschungel abmühte.
    Sein Werk „Die Leiden des jungen Werthers“ entstand in Wetzlar und machte es berühmt. Heute kann man im historischen Deutschordenshaus die Räume besichtigen, in denen der spätere Dichterfürst der jungen Charlotte Buff den Hof machte. Während der „Werther“, Held seines Romans, in den Freitod geht, wählte Goethe schließlich die gesündere Alternative, über Nacht aus Wetzlar zu verschwinden, als Charlotte ihn abwies. Das alles geschah im Schatten des Wetzlarer Doms, der jahrhundertelang nicht fertig wurde und deshalb einen einmaligen Stilmix bietet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2015hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.06.2019
15:00–15:45
15:00–
Di 10.03.2015
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge So war das alte Hessen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu So war das alte Hessen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So war das alte Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…