Staffel 3, Folge 2

  • 10. Waldeck

    Staffel 3, Folge 2
    Wohl kaum eine andere hessische Landschaft hat so viele Seiten wie Waldeck: In der Mitte das industriell geprägt Korbach, im Osten, hoch über dem Edersee, die Stadt und das Schloss Waldeck, im Norden die barocke Residenz Arolsen und im Westen das Waldecker Upland. Waldeck ist eine Region der Gegensätze. Wechselhaft ist auch ihre Geschichte. Mit alten Filmen und Fotografien taucht Jörg Adrian Huber in die Vergangenheit des früher selbstständigen Fürstentums Waldeck ein. Als „Waldeck-Pyrmont“ lange unter dem Protektorat Preußens stehend, ist Waldeck, mit Ausnahme des Landesteiles Pyrmont, seit 1945 Teil von Hessen. Erbprinz Josias, der Vater des heutigen Fürsten Wittekind, gehörte schon früh zum engeren nationalsozialistischen
    Kreis um Adolf Hitler.
    Seine Residenz Arolsen wurde Standort einer SS-Verfügungstruppe, einer SS-Führerschule und einer Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald. Zeitzeugen bringen Licht in diese Zusammenhänge und stellen die bis weit in die Nachkriegszeit reichenden Folgen dar. Untrennbar verbunden mit der Geschichte Waldecks sind auch die dramatischen Ereignisse um die Zerstörung der Edersee-Staumauer durch britische Fliegerbomben im Mai 1943. Daraufhin stürzte eine etwa sechs Meter hohe Flutwelle ins Tal der Eder und riss alles mit sich. Mal idyllisch, mal dramatisch erzählt dieses Porträt von einer ganz besonderen hessischen Region, die vielen zu Unrecht nur vom Wintersport bekannt ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2015hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 11.06.2020
12:00–12:45
12:00–
Di 22.05.2018
02:15–03:00
02:15–
Di 03.03.2015
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge So war das alte Hessen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu So war das alte Hessen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So war das alte Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…