Staffel 3, Folge 1

  • 9. Die Schwalm

    Staffel 3, Folge 1
    Sie ist eine der größten geschlossenen bäuerlichen Kulturlandschaften in Hessen: die Schwalm südwestlich von Kassel. Sie trägt den Namen des Flüsschens, das sich durch die fruchtbaren Auen zwischen Vogelsberg, Knüllgebirge und Gilserberger Höhen schlängelt. An seinen Ufern liegen behäbige Dörfer in der typischen Fachwerkbauweise der Region, über deren Dächern sich oft Kirchtürme mit Storchennestern erheben. Die 32 Dörfer, die sich zur eigentlichen Schwalm zählen, wirkten mit ihren Backhäusern, ihren Gänsescharen und ihren in farbenfrohe Trachten gekleideten Bewohnern auf Reisende früher fast wie ein Freilichtmuseum.
    Kein Zufall war es daher, dass sich in Willingshausen und später in Röllshausen Kolonien von Künstlern bildeten, die den Zauber dieser Landschaft für die Nachwelt im Bild festhielten. Was heute noch davon übrig ist, zeigt Jörg Adrian Huber in seinem Beitrag aus der Reihe „So war das alte Hessen“. Um die intakte Schwalm vorzustellen, muss er schon auf alte Filmdokumente zurückgreifen: unter anderem einen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs von der Reichsfilmkammer in Auftrag gegebenen Streifen, der eine traditionelle Schwälmer Trachtenhochzeit zeigt, und einen in den zwanziger Jahren entstandenen Film über den damals neuartigen
    Kalidünger.
    Historische Fotos und Erzählungen alter Schwälmer ergänzen das Bild von einer Region, die einst in einem Atemzug mit dem Elsass genannt wurde, die aber durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft, durch Abwanderung und Bausünden viel von ihrem Reiz eingebüßt hat.
    Immerhin feiert die Bevölkerung der Schwalm sich einmal im Jahr selbst und offenbart dabei noch ein Stück ihres früheren Stolzes: bei der Salatkirmes in Ziegenhain, der heimlichen Hauptstadt der Schwalm, zu der Delegationen aller Dörfer der Region noch einmal ihre malerischen Festtagstrachten anlegen und ihre alten Tänze zeigen. Die Salatkirmes erinnert daran, dass der Landesherr Landgraf Karl von Hessen-Kassel 1728 bei einem großen Festessen in der Schwalm die Kartoffel einführte.
    Um den Landeskindern die zunächst misstrauisch beäugten Erdäpfel schmackhaft zu machen, wurde dazu reichlich Salat mit saurer Sahne gereicht. Bei einem Ausflug in die jüngere Vergangenheit geht der Beitrag aber auch auf Themen ein, die man in diesem Idyll nicht vermuten würde: die ebenfalls in Ziegenhain angesiedelte Justizvollzugsanstalt, in der besonders gefährliche Straftäter aus Hessen einsitzen, und den auf dem Reißbrett entstandenen Ort Trutzhain, in dem die Nazis Kriegsgefangene internierten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2015hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 21.05.2020
15:00–15:45
15:00–
Di 22.05.2018
00:00–00:45
00:00–
Di 24.02.2015
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge So war das alte Hessen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu So war das alte Hessen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So war das alte Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…