Staffel 3, Folge 4

  • 12. Osthessen

    Staffel 3, Folge 4
    Die idyllische Landschaft der Rhön, die alte Burgenstadt Schlitz, aber auch das alles überstrahlende Fulda – Osthessen ist eine Region mit vielen Gesichtern, Gegensätzen und Geschichten. Alte Filme und Erzählungen der Osthessen zeugen davon. So wuchs die Bonifatius-Gründung Fulda mit dem herrlichen Barockviertel, mit Stadtschloss und Dom, zu einem wohlhabenden Zentrum heran. Weniger begütert war das mittelalterliche Burgenstädtchen Schlitz, dessen protestantische Bürger und Stadtobere früher ständig mit Fulda im Zwist lagen. Wenig beachtet wurde seinerzeit Hünfeld. Doch das früher unbedeutende Verwaltungs- und Handelsstädtchen erfuhr durch die Zuwanderung
    Tausender Ostflüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg einen erheblichen Bevölkerungs- und damit auch Bedeutungszuwachs.
    Der Film verfolgt die Entwicklung der osthessischen Städte durch das 19. Jahrhundert und zeigt schließlich die politischen Verwerfungen durch den Nationalsozialismus, der sich mit Brachialgewalt durchsetzte. Auch auf das eher abgelegene Fulda fielen schließlich alliierte Bomben, die einen großen Teil der Altstadt zerstörten. So erzählen in dem Film auch Fuldaer Senioren in dramatischen Schilderungen, wie ihre beschauliche Welt in Schutt und Asche fiel. So war das alte Hessen – eine Zeitreise ins alte Osthessen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2015hr-Fernsehen

Sendetermine

Di 24.03.2015
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge So war das alte Hessen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu So war das alte Hessen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So war das alte Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…