bisher 103 Folgen, Folge 1–21

  • Folge 1
    Eine wichtige Säule jeder Demokratie ist zweifellos ein funktionierendes Rechtssystem. Es soll Regeln aufstellen, sie überwachen und das Nichteinhalten sanktionieren, öffentlich und für alle gleich. Soweit die Theorie. In der Praxis lauern aber viele Fallstricke. Denn die Justiz hat keineswegs für alle Fehlentwicklungen in der Gesellschaft passende Antworten. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 2
    Nach wie vor sind Herzerkrankungen die häufigste Todesursache in den westlichen Industriestaaten. Vielen Patienten könnte mit einem Spenderorgan geholfen werden, wenn es denn genug gäbe. Allein in Deutschland warten mehr als doppelt so viele Menschen auf ein fremdes Herz als zu Verfügung stehen. Eine Herausforderung für die Medizin … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 3
    Schuldenberge, Staats-Bankrotte, Euro-Krise. Die Finanzwelt ist aus den Fugen geraten. Für die Öffentlichkeit sind die Schuldigen des Desasters gefunden: die Banken. Deren Gier, die sich in der schamlosen Jagd nach immer höheren Renditen widerspiegelt, bringt Millionen Menschen und selbst Staaten an den Abgrund. Der Politik fehlt es an Konzepten. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 4
    Die Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in einem Tempo verändert, wie es kaum jemand für möglich hielt: Der Zerfall des Ostblocks, die Anschläge vom 11. September, die Euro-Krise oder der Arabische Frühling. Viele Konflikte sind in einer globalisierten Welt nur gemeinsam zu lösen. Von Deutschland wird dabei erwartet, dass es Verantwortung übernimmt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 5
    Erbitterte Straßenkämpfe neben Lichterketten, verstaubte Gewerkschaftsaufzüge und sinnentleerte Polit-Randale – Formen und Motive des Protestes sind in Deutschland seit jeher vielfältig. Neu dagegen ist die Tatsache, dass auch das Bürgertum die Straße für sich als politische Bühne entdeckt hat. Protestkultur im Wandel. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 6
    Als am 09. November 1989 die Mauer fiel – zu nachtschlafender Stunde und vor allem völlig unerwartet, waren die Menschen fassungslos. Was viele jahrzehntelang herbei gesehnt hatten und mehrheitlich dennoch nicht mehr für möglich hielten, geschah: die Schlagbäume gingen nach oben, ein Menschenmeer setzte sich in Bewegung, von Ost nach West und umgekehrt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011Spiegel TV Wissen
  • Folge 7
    Ob in Politik, Wirtschaft oder Kultur. Frauen haben sich mittlerweile in vielen gesellschaftlichen Bereichen ihren Platz erkämpft. Und dennoch ist die Zahl derer, die Führungspositionen einnehmen, gering. Nicht, weil ihnen die nötige Qualifikation fehlen würde, sondern weil die Hürden für den Eintritt in Männer-Domänen nach wie vor hoch sind. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 8
    Ist das deutsche Schulsystem den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen? Diese Frage disktutieren Eltern, Lehrer und Politiker seit Jahren. Gesucht wird ein Modell, das Wissen und Fähigkeiten effizient vermittelt, die individuellen Voraussetzungen der Schüler beachtet und ihre Begabungen fördert. SPIEGEL TV WISSEN hat das Labyrinth heutiger Bildungsangebote durchforstet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 9
    Die öffentliche Diskussion, wie Ausländer in unserer Gesellschaft ihren Platz finden können, ist, nachdem sie endlich geführt wurde, bereits wieder in einer Sackgasse gelandet. Statt durchdachter Konzepte bestimmen weiterhin Ignoranz und Vorbehalte beiderseits die Auseinandersetzung. Die Folge sind Parallelwelten, zwischen denen die Kluft stetig größer wird. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 10
    Das Thema Religion hat in den vergangenen Jahren eine ungeahnte Renaissance erlebt. Gerade junge Menschen suchen Orientierung in einer sich rasant wandelnden Welt. Fragen nach Ursprung, Sinn und Wahrhaftigkeit des Glaubens werden gestellt. Auf die muss auch das Christentum Antworten geben. Keine andere Religion ist so erfolgreich wie die von Jesus von Nazareth. Wer aber war dieser Mann? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 11
    Das Thema Religion hat in den vergangenen Jahren eine ungeahnte Renaissance erlebt. Gerade junge Menschen suchen Orientierung in einer sich rasant wandelnden Welt. Fragen nach Sinn u. Wahrhaftigkeit des Glaubens werden gestellt. Auf die muss auch das Christentum Antworten geben. Keine andere Religion ist so erfolgreich wie die von Jesus von Nazareth. Wer aber war dieser Mann? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 12
    Die Ehe gilt nach wie vor als ideales Lebensmodell. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Heute leben rund 18 Mio. Deutsche als Single – mehr oder weniger freiwillig. Der Mensch scheint nicht mehr fähig, den Partner fürs Leben zu finden und eine dauerhafte Beziehung einzugehen. Vermittlungsagenturen und Single-Börsen versprechen Hilfe. Aber ist die Liebe planbar? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 13
    Die globale Erwärmung der Erde schreitet voran, extreme Wetterereignisse nehmen zu. Einen internationalen Klimaschutz gibt es faktisch nicht und so müssen wir uns wohl oder übel auf die Folgen einstellen. Wie die aussehen und wie ihnen entgegengewirkt werden kann, darüber streiten Experten seit Jahrzehnten. Droht den 7 Milliarden Menschen bald der Kollaps? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 14
    Auf der Suche nach dem neuen Leben – Jährlich verlassen rund 150.000 Deutsche ihre Heimat für einen Neuanfang. Auf der Suche nach dem persönlichen Glück zieht es sie in die ganze Welt. Eines der Hauptargumente für die Auswanderer ist der Wunsch nach höherer Lebensqualität. Manchen treibt allerdings weniger die Sehnsucht nach dem besseren Leben, als vielmehr die nackte Existenzangst in die Ferne. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 15
    U-Boote haben seit jeher fasziniert. Mit ihnen kann der Mensch in die unendlichen Tiefen der Ozeane abtauchen, was das Militär schon früh zu nutzen wusste. Mittlerweile sind U-Boote wahre Festungen, die aber nicht nur dem Feind, sondern auch der eigenen Besatzung gefährlich werden können. So wie beim Untergang des russischen Atom-U-Bootes „Kursk“. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 16
    Wenn die Nachtruhe zum Albtraum wird – Rund 4 Mio. Deutsche leiden unter Schlafstörungen. Damit hat sich die Zahl der Betroffenen in den vergangenen Jahren verdoppelt. Die Ursachen: Stress im Job, extremer Konsum von Genussmitteln, aber auch mangelnde Bewegung oder Lärm können auslösende Faktoren sein. Am anderen Ende der Skala bewegen sich diejenigen, deren Leben in einer Art Dauerschlaf abläuft. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 17
    Die Sehnsucht nach dem makellosen Kind – Der Begriff „Mensch“ ist medizinisch wie philosophisch untrennbar mit dem eigenen „Ich“ verbunden. Wann aber wird aus einem programmierten biologischen Prozess dieses einmalige Wesen – unantastbar und mit einem Recht auf Leben? Die Grenzen zwischen dem Möglichen und dem ethisch Vertretbaren werden in einzelnen Ländern durchaus unterschiedlich gesetzt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 18
    Das klassische Rollenverhalten von Mann und Frau gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Längst nehmen beide Geschlechter Dinge für sich in Anspruch, die traditionell nur einer Seite zugestanden wurden. Eine Veränderung, mit der sich Männer zweifellos schwerer tun. Die Folgen sind Verunsicherung und ein neues Selbstwertgefühl zugleich. Wie sieht der moderne Mann also aus? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 19
    Sie mögen den Wettbewerb und die Herausforderung. Begabte Jungen und Mädchen, die schon in jungen Jahren am Anfang einer Karriere stehen, oft begleitet von einer medialen Öffentlichkeit. In der Welt des Erfolgs bewegen sie sich scheinbar sicher, sind ambitioniert und stolz – und haben noch viel vor. Ihr Leben ist geprägt von Leidenschaft und Disziplin. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013Spiegel TV Wissen
  • Folge 20
    Disziplin und Entsagung bestimmen Julians Alltag. Der Junge aus Solingen hat nur ein Ziel: Er will als Shaolin-Mönch sein Leben der hohen Kunst des Kung-Fu widmen. Schon als Kind begann Julian mit Kampfsport, mit 16 wurde er in das Shaolin-Kloster in Kaiserslautern aufgenommen. Vier Jahre später ist er in China auf der Suche nach einem neuen Meister. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013Spiegel TV Wissen
  • Folge 21
    Jeder zweite Bundesbürger ist übergewichtig, obwohl 80 % der Deutschen mindestens schon einen Diätversuch hinter sich haben. Doch die Erfolgsquote ist gleich null, denn fast alle schleppen die erhungerten Pfunde nach einiger Zeit wieder mit sich herum. Trotzdem werden jedes Jahr neue Programme entworfen, die einen schnellen Erfolg versprechen und dazu oft teuer sind. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2013Spiegel TV Wissen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwerpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…