Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (44 Min.)
    An den Küsten der Shetland-Inseln gehen Fischotter auf die Jagd. – Bild: ZDF und © NHNZ Ltd./​© NHNZ Ltd
    An den Küsten der Shetland-Inseln gehen Fischotter auf die Jagd.
    Ab März bringen lange Tage endlich Wärme nach Schottland. Zugvögel wie der Fischadler kehren in ihre Brutgebiete zurück, und an den Klippen der Shetlandinseln nisten Tausende von Basstölpeln. Im Frühling bricht für viele Tiere Schottlands die Paarungszeit an. Otter und Schneehasen gehen auf Partnersuche. Schon bald müssen sie alle hungrigen Nachwuchs versorgen – ebenso wie die Seeadler an der Westküste und die Papageitaucher auf den Inseln im hohen Norden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20223satOriginal-TV-PremiereFr 25.06.2021Channel 5
  • Folge 2 (44 Min.)
    Papageientaucher sehen zwar aus wie Pinguine, sind aber flugfähige Vögel.
    Schottlands Sommer sind kurz und intensiv. Viele Tiere haben nun Junge, die schnell heranwachsen. Das Meer bietet reichlich Fisch für die hungrigen Küken der Seeadler und Basstölpel. Auch im Sommer kämpfen Schottlands Tiere ums Überleben. Zwei junge Seeadler konkurrieren um Futter, die ältere Schwester kennt keine Gnade. Hungrige Eichhörnchen finden jetzt nur wenig Nahrung. Und Rothirsche flüchten vor Hitze und Stechmücken in einen See. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20223satOriginal-TV-PremiereFr 02.07.2021Channel 5
  • Folge 3 (44 Min.)
    Während der Brunftzeit kommt es zu vielen Kämpfen unter den Rothirschen.
    Es ist Herbst in Schottland, und die Tage werden merklich kürzer und kühler. Im Hochland und an den Küsten wird Futter für die wilden Tiere knapp. Wer kann, zieht nun in den milderen Süden. Wenn auf Schottlands Gipfeln der erste Schnee fällt, beginnt für einige seiner wilden Bewohner die Paarungszeit. Rothirsche kämpfen um Reviere und Weibchen. Und in den Flüssen schwimmen Atlantische Lachse gegen die Strömung an, bis sie ihre Laichgründe erreichen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20223satOriginal-TV-PremiereFr 09.07.2021Channel 5
  • Folge 4 (44 Min.)
    Wenn kein Schnee liegt, ist der sonst so gut getarnte Schneehase leichte Beute für Raubtiere.
    Schottland erlebt einen ungewöhnlich warmen Winter. Für die Tiere ist das oft ein Problem. Ohne Schnee sind die weißen Schneehasen nicht getarnt und werden zur leichten Beute der Adler. Der milde Winter bringt zwar Vorteile für einige Tiere, etwa Eichhörnchen. Doch Stürme peitschen das Meer an die Küsten, und extreme Regenfälle kosten Hochlandbewohner wie Rothirsche viel Energie, da ihr Fell ständig nass ist. Nicht alle überleben diesen Winter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.20223satOriginal-TV-PremiereFr 16.07.2021Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schottlands wilde Jahreszeiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…