Folge 5

  • 5. Thomsen Farm – Kühe, Kuchen, Kompromisse

    Folge 5 (90 Min.)
    Die Liebe hat Sheila Thomsen aus England in den kleinen Ort Rönne nach Schleswig-Holstein verschlagen. Ihr Mann Martin Thomsen betreibt hier, genauso wie sein Vater und seine Vorväter, Landwirtschaft. Doch leider kann der Ertrag des Hofes die Familie nicht mehr ernähren. Es musste dringend Abhilfe gefunden werden. Besonders pfiffig war Sheila Thomsen: Sie baute ein Hofcafé und einen Festsaal als weiteres wirtschaftliches Standbein auf. Schon die traditionelle Eröffnung des Hofcafés am 1. Mai, zu der das halbe Dorf zu Kaffee und Kuchen kommt, ist für Ehemann Martin mit viel Mühe verbunden.
    Eben noch auf dem Acker, muss er sich in kürzester Zeit vom Landwirt in einen Gastwirt verwandeln. Gartenmöbel aufstellen, Rasenpflege oder Tische eindecken: Sheila stellt hohe Ansprüche an ihren Mann und will immer die perfekte Gastgeberin sein. Sehr glücklich ist Martin mit dieser Arbeit nicht. Die vielfältigen Aufgaben lassen sich nicht immer so einfach bewältigen: Vor allem zwischen Aussaat und Ernte liegen für ihn arbeitsreiche und anstrengende Monate.
    Dazu ist Martin Thomsen der Vorsitzende des Ortsvereins Rönner Beliebung. Bei der Organisation des Schützenfestes muss er kräftig mit anpacken. Martin ist die „Seele“ des Ortes, versucht die Dorfgemeinschaft zusammenzuhalten und hilft, wo er kann. Dafür lassen sich die Nachbarn
    und Freunde anlässlich des 30. Ehejubiläums von Sheila und Martin etwas ganz Besonderes einfallen. Seit einigen Monaten wohnt auch Sheilas Mutter Pat mit auf dem Hof. Wenn die fidele 78-Jährige nicht gerade auf Reisen ist, versucht sie ihre Tochter bei der Arbeit zu unterstützen.
    In den letzten zehn Jahren hat sich für Martin Thomsen viel verändert: Er hat das eigene Land in Bewirtschaftung gegeben, als die Getreidepreise einmal wieder am Boden waren. Und auch die Kühe im Stall gehören nicht mehr ihm. Als sich die Milchwirtschaft mit 45 Kühen nicht mehr rentierte, beschloss er, die Tiere abzuschaffen und stattdessen für andere Bauern das Jungvieh aufzuziehen. Lohnarbeit statt eigener Landwirtschaft lautet jetzt die Devise. „Früher hatte man als Landwirt ein ganz anderes Ansehen“, sagt Martin Thomsen.
    Heute ist er nicht mehr sein eigener Chef, sondern muss oft von Job zu Job springen. Doch die Gemeinschaft im Ort gibt ihm immer wieder Halt und unterstützt ihn, wenn er zur Erntezeit zwischen Silage fahren und Weizen dreschen mal wieder in Hektik gerät. Und dann geht auch noch der Mähdrescher kaputt, da sieht es so aus, als ob der stets gelassene Martin die Nerven verliert. Martin und Sheila Thomsen, ein ungleiches Paar, das es schafft, den Wandel auf ihrem Hof und in ihrem Leben mit viel Einsatz und Energie anzunehmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 26.08.2018
13:00–14:30
13:00–
So 26.06.2016
13:45–15:15
13:45–
So 30.08.2015
13:00–14:30
13:00–
So 12.04.2015
20:15–21:45
20:15–
So 02.11.2014
12:45–14:15
12:45–
So 26.10.2014
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Schönes Landleben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schönes Landleben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Landleben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…