Marionettenspiel in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (29 Min.)
    Die Geschichte beginnt auf dem Planeten Baldasiebenstrichdrei. Dort ist nicht nur alles anders und grüner, einschließlich der Bewohner, dort muss auch keiner arbeiten. Ausgenommen allerdings die Schlupps, kleine Roboter, die alles erledigen, was auch die Erdenmenschen nicht gerne tun: aufräumen, putzen, waschen und so weiter. Eines Tages springt ein Schlupp völlig aus der Reihe: er singt und tanzt, hat einen eigenen Willen und – das ist die größte Katastrophe – er reagiert nur auf Streicheln. Ein alter, erfahrener Konstrukteur der Roboter, Herr Ritschwumm, erkennt, dass dieser Schlupp eine Seele hat.
    Schlupps jedoch müssen gehorsam, willlenlos und arbeitsam sein, sonst nichts. Die Kommandozentrale entscheidet daher ungerührt, dass „Seele“ bei einem Schlupp ein Konstruktionsfehler ist und lässt ihn auf den Müllplaneten schießen. Weil die Müllschleuder aber nicht ordentlich eingestellt ist, landet der Schlupp auf dem blauen Planeten Terra, der Erde. Herr Ritschwumm erklärt sich mutig bereit, den Schlupp zu suchen, um Unheil und Verwirrung auf Terra zu verhüten. Er ahnt noch nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.1986Das Erste
  • Folge 2 (28 Min.)
    Der Roboter Schlupp vom grünen Stern Baldasiebenstrichdrei landet auf unserem blauen Planeten Erde mitten in einer Staubsaugerfabrik und gleich darauf in einer Kiste und ein paar Stunden später auf einem LKW, der die Kiste zu einer Frau Beierlein bringt. Hier will sich Schlupp gleich nützlich machen, und dabei passieren unerwartete Dinge. Um weiteres Unheil zu verhindern, erhält der grüne Herr Ritschwumm auf Baldasiebenstrichdrei den Befehl, sich zur Erde zu begeben und Schlupp mit einer Strahlenpistole auszulöschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.1986Das Erste
  • Folge 3 (29 Min.)
    Der Planet Baldasiebenstrichdrei ist viele Lichtjahre von der Erde entfernt. Einer der kleinen Roboter der Schlupps, die dort alle Arbeiten erledigen, tanzt eines Tages völlig aus der Reihe. Wie sich herausstellt, ist ein Konstruktionsfehler passiert: der Schlupp hat eine Seele. Darum soll er auf den Müllplaneten geschossen werden, landet aber aus Versehen auf der Erde. Im dritten Teil der Geschichte wird erzählt, wie der Roboter Schlupp, dem es bei der netten Frau Beierlein zu langweilig wird, die Bekanntschaft des Jungen Beni macht, mit dem er sich bestens versteht. Beni, der sich nur vorstellen kann, dass der kleine Roboter aus einem Zirkus kommt, bringt ihm zum Direktor des Zirkus Lominotti, der als geschäftstüchtiger Mann bald auf die richtige Idee kommt, was man mit den beiden anfangen kann: Beni und Schlupp sollen als Sensationsnummer auftreten. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.1986Das Erste
  • Folge 4 (29 Min.)
    Auf dem Planten Baldasiebenstrichdrei sorgen Schlupps Abenteuer auf der Erde für helle Aufregung. Der grüne Herr Ritschwumm wird losgeschickt, um den kleinen Roboter mit der Strahlenpistole außer Gefecht zu setzen. Doch seltsam, der grüne Fabrikationsgelehrte hat wenig Spaß an seinem Auftrag. Und als er Schlupp und seinen Freund Beni als Artisten in einem Zirkus findet, hat er eine Idee. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.1986Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlupp vom grünen Stern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…