Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Schatzjäger! Suche nach vergessenen Zivilisationen“ startete am 14.05.2023 in der ZDFmediathek und am 23.05.2023 bei ZDFinfo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Geheimnisvolles Labyrinth: Was verbindet den Minotaurus mit den Münzen von Knossos? – Bild: ZDF und @2021 Alleycats./​@2021 Alleycats
    Geheimnisvolles Labyrinth: Was verbindet den Minotaurus mit den Münzen von Knossos?
    Der Archäologe Arthur Evans gilt als Entdecker der minoischen Kultur auf Kreta. 1900 macht ihn die Ausgrabung des Palastes von Knossos weltberühmt. Doch der Brite ist umstritten. Wie sein Vorbild Heinrich Schliemann setzt Evans alles daran, den Wahrheitsgehalt eines antiken griechischen Mythos zu beweisen. Sein Ziel: den Palast von König Minos und das Labyrinth des sagenumwobenen Minotaurus – halb Mensch, halb Stier – zu finden. In den folgenden Jahren legt Evans in Knossos einen gewaltigen Gebäudekomplex frei. Vom Denken des britischen Empires geprägt, deutet er ihn als Königspalast und beginnt eine Rekonstruktion, die weniger auf Fakten als auf seiner blühenden Vorstellungskraft beruht. Dennoch ist es sein Verdienst, durch die Entdeckung der minoischen Hochkultur die Anfänge der westlichen Zivilisation neu datiert zu haben. Historikerin Janina Ramirez geht in Kreta auf Spurensuche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 14.05.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 19.02.2021BBC Two
  • Staffel 2, Folge 2
    Von Pracht und Macht der Wikinger erzählt der Goldschatz von Hoen. Vergraben im späten 9. Jahrhundert.
    1903 entdeckt der schwedische Archäologe Gabriel Gustafson in Norwegen das Oseberg-Schiff. Doch dieser spektakuläre Fund aus der Wikingerzeit fällt in eine Zeit politischer Spannungen. Norwegen ist damals kein unabhängiger Staat, sondern gehört zu Schweden. Der Fund des Schiffes beflügelt die norwegischen Unabhängigkeitsbestrebungen, die 1905 zum Erfolg führen. Dadurch hat der schwedische Grabungsleiter Gabriel Gustafson einen schweren Stand. Seine Leistungen als Wissenschaftler und für den norwegischen Denkmalschutz werden nie angemessen gewürdigt. Auch ist die Enttäuschung zunächst groß, als sich im Schiffsgrab keine Kostbarkeiten finden.
    Aber der eigentliche Schatz sind die organischen Materialien: Das Schiff, hölzerne Grabbeigaben und selbst bestickte Teppiche sind nach über tausend Jahren noch hervorragend erhalten. Sie veranschaulichen die Handwerkskunst der Wikinger und korrigieren unser Bild von den mordenden und plündernden Seefahrern. Historikerin Janina Ramirez besichtigt das Oseberg-Schiff sowie einen seetüchtigen Nachbau. Sie stößt im Kulturhistorischen Museum in Oslo auf einen echten Wikingerschatz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 14.05.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 26.02.2021BBC Two
  • Staffel 2, Folge 3
    Die älteste Stadt der Menschheit – Çatalhöyük in der heutigen Türkei entstand vor rund 9.500 Jahren.
    In den 1960er-Jahren gelingen dem britischen Archäologen James Mellaart in der Zentraltürkei spektakuläre Funde. Er stellt damit die Vorstellungen vom Beginn der Zivilisation auf den Kopf. In der weitläufigen Ebene von Konya legt er eine uralte Großsiedlung frei, darunter Überreste von Häusern mit Wandmalereien und gut erhaltenem Inventar. Sensationell ist das Alter der Funde. Die 9500 Jahre alte „Megasite“ stammt aus der Jungsteinzeit. Die These von der einen Wiege der menschlichen Zivilisation ist damit widerlegt. Und seine Grabungserfolge machen James Mellaart zum bekanntesten Archäologen der 1950er- und 1960er-Jahre. Doch so schnell sein Stern aufgestiegen ist, versinkt er auch wieder: Der Forscher hat sich dazu hinreißen lassen, seine Thesen zur Prähistorie mit gefälschten Artefakten zu untermauern. Historikerin Janina Ramirez wandert auf James Mellaarts Spuren und geht dabei der Frage nach, was es mit seiner Theorie vom Kult der Muttergöttin auf sich hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereSo 14.05.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 05.03.2021BBC Two

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schatzjäger! Suche nach vergessenen Zivilisationen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…