rundum gesund Folge 61: Arthritis, Gicht, Rheuma – was hilft?
Folge 61
Arthritis, Gicht, Rheuma – was hilft?
Folge 61
Etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer rheumatischen Erkrankung. Bei zehn Millionen sind die Beschwerden chronisch: Muskel- und Gliederschmerzen, Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit. An Rheuma kann unabhängig vom Alter jeder und jede erkranken, meist lässt es die Betroffenen ein Leben lang nicht mehr los. „rundum gesund“ zeigt Alarmsignale und Therapien rund um rheumatische Erkrankungen wie Arthritis und Gicht. Rheuma ist ein Sammelbegriff für mehr als hundert sehr unterschiedliche rheumatische Erkrankungen. Die meisten äußern sich durch Schmerzen an Muskeln, Sehnen, Gelenken oder im Bindegewebe. Rheumatologe Dr. Jens Thiel von der Uniklinik Freiburg erklärt, worauf bei einer rheumatischen Erkrankung zu achten ist, wie Betroffene die Zerstörung der Gelenke aufhalten können und warum es so wichtig ist, eine Erkrankung frühzeitig zu erkennen. An der virtuellen Patientin Annie erklärt der Arzt im Gespräch mit SWR Moderator Dennis Wilms, was im Körper passiert, wenn sich eine rheumatoide
Arthritis oder ein akuter Gichtschub entwickeln. Je früher eine Therapie beginnt, desto größer sind die Chancen, bleibende Schäden zu verhindern. Irmgard Großmann aus Freudenstadt leidet seit ihrem zwölften Lebensjahr an rheumatoider Arthritis. Es dauerte sechs Jahre, bis sie die Diagnose für ihre Schmerzen bekam. Dank immer weiter verbesserter Medikamente wurden die Schübe über die Jahre seltener und weniger schlimm. Heute engagiert sich die 69-Jährige in der Deutschen Rheuma-Liga, um andere Betroffene zu unterstützen. Nach einem Abend mit Freunden hatte Manfred Bayerl plötzlich heftige Schmerzen im Fuß. Diagnose: ein Gichtanfall, ausgelöst durch zu viel Harnsäure im Körper. Seit er jetzt bei Essen und Trinken besser auf sich achtet, ist der 56-Jährige weitgehend beschwerdefrei. Foodcoach Jasmin Brandt berät im Studio, welche Lebensmittel von Betroffenen gemieden werden sollten und wie Gicht-Patientinnen und Gicht-Patienten den Harnsäurespiegel ihres Körpers besser in den Griff bekommen. (Text: SWR)
Deutsche TV-PremiereMo. 11.01.2021SWR FernsehenDeutsche Streaming-PremiereMi. 06.01.2021ARD Mediathek
Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.05.2020 angekündigt
Sendetermine
Di. 12.01.2021
10:30–11:15
10:30–
Mo. 11.01.2021
20:15–21:00
20:15– NEU
Füge rundum gesund kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu rundum gesund und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Dieter Gieseking am
Im Alter von 52 Jahren überfiel mich als Aktivsportler aus heiterem Himmel ein Rheumaschub. Drei Wochen Rheumaklinik. Diagnose:Rheuma, beginnender Morbus Bechterew sowie Arthrose. Morrison, Diclofenac, Injektionen. Danach keine erwartete Besserung, eherimmer schlechter trotz der Medikamente. Selbstinformation über Fachschriften. Ernährungsumstellung: Keine tierische Nahrung, keine Zuckerprodukte. Zweimal im Jahr 14 Tage Fastenkur, täglich 2 Liter Kräutertee sowie Gemüsebrühe getrunken. Homöopathische Behandlung mit Akkupunktur und Injektionen. Basische Bäder. Nach zwei Jahren entzündungs- und schmerzfrei! Seitdem benötige ich keine Medikamente mehr. Leichte Schübe werden mit drei bis vier Behandlungen von meinem Heipraktiker mit Akkupunktur und speziellen Injektionen therapiert. Bin jetzt mit meinen 82 Jahren voll fit, und das ohne Medikamente!