Folge 742

  • Sendung vom 10.02.2023

    Folge 742 (120 Min.)
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin
    Sie glänzt in allen ihren Rollen: Ob als Rechtsanwältin in den „Vernau“-Krimis, als Kommissarin bei „Ein starkes Team“ oder als Mutter einer achtjährigen Tochter – die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck steckt voller Energie. Schon mit 14 Jahren spielte sie als Anette im Klassiker „Die Weihnachtsgans Auguste“ mit. In die Schauspielerei ist sie hineingewachsen, brilliert ohne Schauspielstudium. Ihre zweite Leidenschaft: Der 48-Jährigen liegt die Medizin am Herz, dabei hilft ihr ein ganz besonderer Ring.
    Jenny Jürgens, Schauspielerin & John Jürgens, DJ und Musiker
    „Da Capo“, noch einmal von vorn. Das möchte man bei jedem Udo Jürgens Titel sagen. 2014 verstarb der Sänger unerwartet beim Spazierengehen und bleibt unvergessen. Natürlich auch für seine Kinder John und Jenny Jürgens, die nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten die Rechte an Udos musikalischem Erbe nun in ihren Händen halten. Das wollen sie mit den Fans teilen, genauso wie ihre Erinnerungen an den berühmten Vater. „Da Capo“ heißt die Box mit drei CDs, die sie mit viel Liebe und Respekt für den Vater zusammengestellt haben. „Auch wenn mein Kinderherz immer mal gelitten hat, weil er so wenig da war – er hat es allen gezeigt und das macht mich stolz“, sagt John über seinen Vater.
    Hartmut Schulze-Gerlach alias Muck, Schlagersänger & Moderator
    Ein Kaninchenfell hilft ihm beim Durchbruch. Vor 50 Jahren stellt sich Sänger Hartmut Schulze-Gerlach beim Gerd Michaelis-Chor vor und wird vom Fleck weg engagiert. Inwieweit sein Hippie-Outfit mit schwarzglänzendem Pelz-Poncho den letzten Zweifel ausräumt, ist nicht überliefert. Überzeugt hat der musikalische Autodidakt aber ganz sicher mit seiner Stimme. Drei Jahre später kennt die ganze DDR den Mann, der
    unter seinem Spitznamen Muck die „Kleine Linda“ besingt. Im Februar feiert der langjährige „Damals war’s“-Moderator seinen 75. Geburtstag.
    Katja Burkard, Moderatorin „Punkt 12“
    Moderatorin, Mama und Powerfrau und jetzt auch Co-Autorin für ein Kochbuch: Katja Burkard ist voller Leidenschaft für neue Projekte. Im aktuellen Buch „Das VEGPREP-Prinzip“ hat die „Punkt 12“-Frau viele Ideen dafür wie wir in unserem Alltagstrubel auf unsere Gesundheit achten und einfacher, ohne hohen Zeitaufwand gesund kochen können. Die 57-Jährige sagt selbst über sich, sie ist „alles andere als eine Königin in der Küche“, aber das Buch sei die Lösung aller Probleme. Wie passend, das Katja Burkard bei der ProSieben-Show „The Masked Singer“ als Brokkoli die Bühne rockte.
    Prof. Dr. Jürgen Udolph, Der deutsche Namenforscher
    Prof. Dr. Jürgen Udolph enthüllt das Geheimnis hinter den Namen von Personen, Orten und Gewässern!Mit seinem unerschöpflichen Wissen und seiner nicht zu stillenden Neugier bringt er Licht ins Dunkel, von der Herkunft bis zur Bedeutung. Und das dürfte vielleicht nicht jedem gefallen. Wer zum Beispiel stolz darauf ist, dass er mit Nachnamen König oder Kaiser heißt, wird überrascht sein, was der Name tatsächlich über den Träger sagt. In der MDR-Talksendung „Riverboat“ klärt der studierte Onomastiker auf.
    Susann Roth & Maximilian Hilbert, ehrenamtliche Bergretter bei der Bergwacht
    Sachsen Verstauchter Knöchel, Kreislaufzusammenbruch oder Absturz im Gebirge – wenn etwas passiert, ist die Bergwacht Sachsen zur Stelle! Die ehrenamtlichen Bergretter gehen einem Hobby nach, das Wanderern und Kletterern das Leben retten kann. Was sie motiviert und wie sie die Sommersaison im Elbsandsteingebirge erleben, zeigt der MDR in einer brandneuen Staffel der Doku-Reihe „Bergwacht – Einsatz in der Sächsischen Schweiz“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.02.2023
11:55–13:53
11:55–
Fr 10.02.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…