Folge 731

  • Sendung vom 14.10.2022

    Folge 731 (130 Min.)
    Reinhold & Diane Messner, Bergsteigerlegende und Autorenpaar
    Als erster Mensch erklomm Reinhold Messner die Gipfel aller vierzehn Achttausender. Er durchquerte die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi. Doch das größte Wunder und Glück für den heute 78-Jährigen ist das Finden seiner dritten Ehefrau Diane (42). Wie sich die beiden begegneten und warum Verzicht für sie ein Thema ist, erzählen sie in ihrem ersten gemeinsamen Buch „Sinnbilder“, das bereits zum Bestseller wurde.
    Prof. Dr. Jörg Junhold & Jörg Gräser, Leipziger Zoodirektor und Tierpfleger
    Die beliebteste deutsche Tier-Doku „Elefant, Tiger & Co.“ feiert 1.000 Folgen und im „Riverboat“-Studio sind deshalb Tierpfleger Jörg Gräser und Zoo-Direktor Prof. Dr. Jörg Junhold. Mittlerweile ist er 25 Jahre im Amt; einst begann er als jüngster Zoodirektor Deutschlands. Seitdem erlebt der Leipziger Zoo eine Erfolgsgeschichte, an der auch Tierpfleger Jörg Gräser großen Anteil hat.
    Ben Becker, Schauspieler
    Erst vor wenigen Wochen war Ben Becker in der Sachsenklinik an der Seite von Rolf Becker bei „In aller Freundschaft“ zu sehen – ein Geschenk für seinen Vater zum 87. Geburtstag. Auftritte im Fernsehen oder Kinorollen wählt Ben Becker gezielt aus. Am liebsten steht der 57-Jährige auf der Bühne: Seine gewaltigen Ein-Mann-Inszenierungen sind schon fast legendär. Nun tourt er mit seinem neuesten Bühnenprogramm „Apokalypse – Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad durch Deutschland.
    Gerd Christian & Rainer Oleak, Schlagersänger & Musiker
    1979 wurde Gerd Christians Song „Sag ihr auch“ zum Hit des Jahres gewählt und ist bis heute einer der beliebtesten Osthits. Geschrieben hat ihn sein Bruder Holger Biege, der im September 70 Jahre alt
    geworden wäre. Vor vier Jahren starb der großartige Liedermacher, aus dessen Feder auch Balladen wie „Sagte mal ein Dichter“ oder „Reichtum der Welt“ stammten. Gerd Christian erinnert gemeinsam mit dem Pianisten und Musikproduzenten Rainer Oleak an Holger Biege. Tim Wilde, Schauspieler: Sein Revier ist wohl der schönste Krimi-Schauplatz Deutschlands: Tim Wilde spielt seit 2019 Kommissar Paul Schott der „WaPo Bodensee“ (dienstags 18:50 Uhr im ERSTEN). Der Bodensee hat es dem gebürtigen Stralsunder angetan. Angeblich liebäugelt er damit, sich dort komplett niederzulassen. Mehr zu den Umzugsplänen und was der Bodensee mit seinen Tätowierungen zu tun hat, verrät er auf dem „Riverboat“.
    Denise Herrmann-Wick, Biathlon-Olympiasiegerin
    Olympiamedaillen in zwei verschiedenen Sportarten schaffen nur wenige Sportler. Denise Herrmann-Wick, wie sie seit ihrer Hochzeit im September heißt, wurde im Februar Olympiasiegerin im Biathlon. Den Einzelwettbewerb gewann sie und legte noch das Staffel-Bronze obendrauf. Bereits vor acht Jahren in Sotschi kam sie mit dem Langlauf-Quartett auf den dritten Platz. Die Wintersportheldin des Jahres stammt aus dem Erzgebirge und lebt seit 11 Jahren im Biathlon-Paradies Ruhpolding. Jetzt bereitet sie sich auf die neue Weltcup-Saison vor, deren Höhepunkt: Die Weltmeisterschaft im thüringischen Oberhof.
    Anett Katzschmann, Schaustellerin aus Mittweida: Sie sind eine der legendärsten Schaustellerfamilien Deutschlands – die Katzschmanns aus Mittweida. Fast 100 Jahre ist ihr Kinderkarussell alt, mit dem Anett Katzschmann und ihre Tochter das ganze Jahr im Land unterwegs sind. Die Familie ist bereits in der sechsten Generation Schausteller. Gerade kommt Anett Katzschmann mit ihrem Karussell vom Münchner Oktoberfest, auf dem sie die einzigen Schausteller aus dem Osten sind. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.10.2022
11:50–14:03
11:50–
Sa 15.10.2022
10:30–12:40
10:30–
Fr 14.10.2022
22:00–00:10
22:00–
Fr 14.10.2022
22:00–00:10
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…