Staffel 5, Folge 1–7

Staffel 5 von „Rekorde – Das Beste im Westen“ startete am 15.05.2020 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    Bunt, schrill, einzigartig musikalisch und immer ist es für Reporter Daniel Aßmann „Das Beste im Westen“. Dafür ist Daniel Aßmann in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs.
    Los geht’s in dieser Folge in Köln. Reporter Daniel Aßmann steigt ein in NRWs einziges Karaoketaxi. Weiter führt ihn seine Fahrt nach Altena. Hier erwartet Daniel ein ganz besonders schmales, preisgekröntes und liebevoll geführtes Kino, in dem der Service fast keine Grenzen mehr kennt. Rekordverdächtig wird es schließlich in Troisdorf bei Bonn. Daniel Aßmann trifft einen ehemaligen Basketball-Nationalspieler und zugleich größter Mann Deutschlands. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Moderator Daniel Aßmann stellt wieder unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor, er trifft Rekordhalter und erzählt ihre unglaublichen Geschichten. Denn: Der Westen steckt voller Rekorde und fast täglich werden neue Höchstleistungen erbracht! Die Europa- und Deutsche Meisterin im Pizzabacken kommt aus unserem Land, heißt Sabrina Albanese und betreibt im sauerländischen Sassenberg ihre eigene Pizzeria. Die Pizzabäckerin weiht Daniel Aßmann in die Geheimnisse ihres meisterlichen Teigs ein.
    Einen ganz besonderen Rekord hält ein Schiff: Das Dampfschiff „Nixe“ wurde 1939 erbaut und gilt heute als letztes noch fahrendes Dampfschiff in NRW. Und das wird liebevoll im Museumshafen des Schiffshebewerks Henrichenburg gepflegt. Für „Das Beste im Westen“ geht es erneut auf große Fahrt. Weltmeisterlich wird es dann bei Sportkegler André Laukmann aus Heiligenhaus bei Velbert. Bereits zum vierten Mal wurde er Weltmeister in dieser Sportart und gehört damit zur absoluten Crème de la Crème des Sportkegelns. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Auch in dieser Folge von „Das Beste im Westen“ stellt Moderator Daniel Aßmann unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor. Denn: NRW steckt voller Rekorde, und fast täglich werden neue Rekordleistungen erbracht! Einen Rekord der besonderen Art hält der Imbiss „Die Currywurst“ in Wanne-Eickel. Hier gibt’s laut Inhaber Gerd „Der Scharfmacher“ Herzog die schärfste Currywurst der Welt. Dies garantieren seine Saucen von 10.000 bis 16 Millionen Scoville. Besonders tierisch geht’s dann in Köln zu. Daniel Aßmann ist unterwegs zum Kölner Zoo. Der feiert 2020 seinen 160. Geburtstag. Daniel gratuliert dort nicht nur dem Zoo, sondern auch Maskottchen Hennes und Chico, dem wohl ältesten Brüllaffen der Welt. Nordrhein-Westfalen ist innovativ und weltrekordverdächtig. Einer dieser kreativen Köpfe bei uns im Westen ist Dr. Dennis Freiburg. Er entwickelte das mit 6,9 Kilogramm leichteste E-Bike der Welt. Mit Daniel Aßmann unternimmt er damit eine Spritztour. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    In „Das Beste im Westen“ stellt Moderator Daniel Aßmann unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor. Denn: NRW steckt voller Rekorde, und fast täglich werden neue Rekordleistungen erbracht! Das Freilichtmuseum Kommern in der Eifel ist mit über 100 Hektar eines der größten Freilichtmuseen in Europa. Die Schönheit des Museums erfährt Daniel Aßmann hier genauso wie Einblicke in seltenes Handwerk, das den Besuchern hier vermittelt wird. Von Kommern geht es für Daniel Aßmann weiter nach Dormagen.
    Hier erwartet ihn eine echte Weltmeisterin. 2.000 Minigolfanlagen hat Deutschland und in einer davon trainiert die amtierende Weltmeisterin im Minigolf Vanessa Peuker. Vanessa ist quasi in den Sport hineingeboren worden. Ihr Vater nahm sie immer zum Spielen mit. In Münster-Hiltrop trifft Daniel Aßmann die Beste der Besten in Deutschland, wenn es um Blumen geht. Natascha Hein ist die beste Floristin Deutschlands und stellt dies tagtäglich in einem Blumengeschäft vor Ort unter Beweis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Einer der besten Köchen im Westen ist Sternekoch Elmar Simon. Dazu hält er einen ganz besonderen Rekord: Als einziger erhielt er 20-mal hintereinander einen Michelin Stern. Das hat vor ihm noch niemand geschafft. Daniel Aßmann trifft in ihn seinem Restaurant in Paderborn. Alpakas im Seniorenheim erlebt Daniel Aßmann in Niederzier. Tommy, Manni und Jürgen arbeiten in der Einrichtung als Therapie-Alpakas. Sie sollen Freude und Abwechslung in das Leben der Bewohner bringen. Die Tiere haben ein Gespür dafür, wie es den Menschen geht und sie mindern deren Stress. Darüber hinaus sollen sie den Bewohnern des Zentrums, die an Demenz erkrankt sind, Sinneserfahrungen ermöglichen. Und wenn die Bewohner nicht mehr zu den Alpakas kommen können, kommen die Alpakas eben zu den Bewohnern.
    Bettina Dorfmann aus Düsseldorf steht mit ihrer Sammlung im Guinness-Buch der Rekorde. Sie besitzt die meisten Barbies der Welt. Über 15.000 sind es, und Daniel Aßmann zeigt sie einige ihrer ganz besonderen Highlights. Von der einzigartigen Barbie-Sammlung geht es weiter zu einem weiteren Rekordhalter hier bei uns im Westen. In Borchen bei Paderborn lebt und trainiert Andreas Striewe. Andreas ist Sportholzfäller und einer der Besten unseres Landes. Seit 13 Jahren betreibt er diese außergewöhnliche Sportart. Sein Job als Landschaftsgärtner half natürlich dabei – mit Axt und Säge kannte er sich aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Tiertrainerin Claudia Neumann aus Dortmund hat gleich mehrere tierische Weltmeister: einen Hund, ein Schwein und eine Miniziege mit ganz besonderen Talenten. Der Zauberwürfel wurde 1974 vom ungarischen Bauingenieur und Architekt Erno Rubik erfunden. Einer, der diesen Würfel weltweit am besten beherrscht, kommt aus NRW: Philipp Weyer hält derzeit den Einzel-Weltrekord für den Zauberwürfel „Rubik’s Cube“ mit 17,42 Sekunden. Den Rekord für den Durchschnitt von fünf Versuchen hielt er zuletzt am 12. Mai 2018. Damit löst keiner schneller als er diesen verrückten Würfel. Eine weitere Station von Daniel Aßmann ist das ehemalige Benediktinerkloster Corvey bei Höxter. Corvey ist UNESCO-Weltkulturerbe und birgt zudem noch einen ganz besonderen Rekord: Im Schloss befindet sich Deutschlands größte private Bibliothek mit ca. 75.000 Bänden, ausgestellt in 15 eleganten Sälen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2020WDR
  • Staffel 5, Folge 7? (45 Min.)
    Reporter Daniel Aßmann stellt unglaubliche Spitzenleistungen und skurrile Superlative aus Nordrhein-Westfalen vor. Denn: Der Westen steckt voller Rekorde. Carlo Graf Bülow kommt aus Bonn und ist ein wahrer Milchschaumkünstler, der es sogar zum Deutschen Meister „Latte Art“ gebracht hat. Dafür muss man die Milch so feinporig schäumen, dass man damit Bilder und Muster in den Kaffee gießen kann. Benotet werden Technik, Kreativität und Ausführung. Außerdem entdeckt Daniel den einzigen Rembrandt in NRW in Privatbesitz. Auf der Burg Anholt bei Bocholt werden ca. 700 Gemälde der Öffentlichkeit ausgestellt. Damit ist diese Ausstellung die größte, private Gemäldesammlung hier bei uns im Westen. Eines der Highlights dort ist der einzige in Privatbesitz befindliche Rembrandt. Einzigartig ist auch die letzte noch fahrende Dampflok dieses Typs in NRW: Die Dampflok Clara bei Lengerich. Für Daniel Aßmann wird sie extra aufgeheizt und dann geht es damit auf große Fahrt. (Text: WDR)
    ursprünglich für den 26.06.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rekorde – Das Beste im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…