Folge 3

  • 3. Ich an dich

    Folge 3 (70 Min.)
    1938 erschien ein kleines Büchlein, das sofort ein Bestseller wurde: „Ich an dich“ von Dinah Nelken. Es handelte sich dabei um eine Liebesgeschichte, die nur in Form von Briefen, Fotos, Theaterbilletts und kleinen Fundstücken erzählt wurde. Was die große Leserschaft nicht wusste: Dinah Nelken war bereits im Exil. Sie hatte mit diesem Büchlein, wie sie heute selber sagt, noch einmal an das schöne unruhige Lebensklima der späten 20er-Jahre in Berlin anknüpfen wollen. Bis 1944 erzielte „Ich an dich“ eine Auflage von weit über 400.000 Exemplaren. Es fand sich im kleinen Bunkergepäck einsamer Frauen ebenso wie als letztes Treue-Geschenk für Männer an der Front.
    Bei der NDR-Recherche zu den Fernsehfilmen „Reichshauptstadt privat“ war auch „Ich an dich“ im Gepäck. Ob es eine Frau in Österreich oder Friedrich Luft war, Margot Hielscher oder ein Schiffsarzt in Bonn: Sie alle erkannten das Buch sofort wieder. „Ich an dich“ ist eine Chiffre für die heimlich gestohlenen und verwahrten kleinen Freiheiten im Dritten Reich. „Ich an dich“ ist auch in der populär-literarischen Form ein
    Hinweis auf den Zustand der Literatur in jenen Jahren: Nur noch das Fragment gilt, die Tagebuchnotiz. Im Lärm der Propaganda und der Bombeneinschläge wird die gebundene Form bedeutungslos.
    „Reichshauptstadt privat“ zeigt Bruchstücke aus den Lebensgeschichten dreier Frauen. Es sind eine Arbeiterin, eine Sekretärin, eine Ärztin. Diese Frauen sind einander in Berlin nie begegnet. Der Film bringt sie zusammen. Ihre Geschichten haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun – nur die Folie, vor der sich alles abspielt, ist die gleiche. Da sind die Daten, die alle kennen – die „Reichspogromnacht“, der Beginn des Krieges und die Feldzüge, nach Polen, Frankreich, Afrika. Da sind die Nächte in den Kellern, die Militärbürokratie, die Briefe an die Front, die Einsamkeiten, die Trauernachricht – da sind aber vor allem die Verletzungen, die auch 50 Jahre später kaum vernarbt sind. Härte verdeckt Sehnsucht, „unsere Jugend wurde uns gestohlen – von meinem Mann, der im Krieg war, und von den Kriegsjahren selbst“.
    Mitwirkende: Barbara Nüsse, Annette Uhlen, Marianne Rosenberg, Christoph Waltz, Tom Robinson. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.1987Das Erste

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 25.10.1987
NEU
Füge Reichshauptstadt privat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Reichshauptstadt privat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reichshauptstadt privat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…