Staffel 2, Folge 7

  • 11. 10 Tipps zum Thema Familie & Erben

    Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Zoff um das Erbe, den Unterhalt, die Pflege oder das Sorgerecht: Streit kommt in den besten Familien vor. Dabei geht es um Fürsorge, Neid, Kränkungen und um viel Geld. Noch nie hatten die Deutschen mehr zu vererben als heute. Mindestens 250 Milliarden Euro werden an die nächste Generation weitergegeben. Aber wer kriegt was? In modernen Patchworkfamilien wird die Erbfolge immer komplizierter. Partner, die nicht miteinander verheiratet sind, erben unter Umständen gar nichts. Erben kann zur drückenden Last werden, wenn ein Berg Schulden zurückbleibt oder das Testament an unangenehme Bedingungen geknüpft ist. Die wenigsten Menschen kennen in diesen Fällen ihre Rechte oder sorgen rechtzeitig
    vor.
    Nur 20 Prozent der Deutschen machen überhaupt ein Testament. Bei Schenkungen zu Lebzeiten gibt es böse Überraschungen, wenn das Geschenk wider Erwarten einkassiert wird. Finanzielle und rechtliche Fallen lauern auch beim Thema Pflege. Wann müssen die Kinder Unterhalt für die Eltern zahlen? Wer beantragt die rechtliche Betreuung? Im Familienrecht irrt man sich schnell. In einer neuen Folge „Recht so!“ kann man das eigene Rechtswissen testen. Jo Hiller präsentiert überraschende Rechtsfragen und gibt wichtige Tipps rund um das Thema „Erben und Familie“. Er räumt mit gängigen Rechtsirrtümern auf und den Zuschauer unterhaltsam durch den Paragrafendschungel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.05.2014
13:30–14:15
13:30–
Mi 30.04.2014
06:35–07:20
06:35–
Mo 28.04.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Recht so! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Recht so! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Recht so! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…