2020, Folge 1–18

  • Folge 1
    Ulrike Finck im Zimmerpflanzendschungel – Diesmal besucht Ulrike Finck Daniel Seidler
    Er ist einer der Chefs von „Die Palme“ im Stilwerk in Berlin. Daniel Seidler ist Zimmerpflanzenexperte und Innenraumbegrüner. Welche Pflanze gedeiht an welchen Standort, welches ist das passende Gefäß, was für ein Substrat ist notwendig und wie funktionieren die automatische Bewässerung und die Düngung – für Daniel Seidler sind die Antworten auf diese Fragen gar kein Problem.
    Buschwindröschen – gelb, weiß und bunt gemischt!
    Wie kleine Lichtpunkte erscheinen sie im Frühling in den Wäldern – manche rein weiß und andere strahlend gelb. Stehen Pflanzen mit unterschiedlich farbigen Blüten dicht nebeneinander, so bilden sich bezaubernde Mischformen.
    Kresse – zu Besuch bei Deutschlands Kressekönig!!
    350 000 Schalen Kresse in Bioqualität verlassen Woche für Woche die Gärtnerei. Klassische Kresse – aber auch anderes frisch gekeimtes Super-Food ist dabei. Beeindruckend ist ein Besuch in der Produktionsstätte von Elmar Gimperlein.
    Späth’sche Baumschule – 300 Jahre Baumschulerfahrung!
    Gartenkompetenz seit 1720. Die Baumschule Späth im Berliner Bezirk Treptow feiert ein rundes Jubiläum und ist damit eine der ältesten Baumschulen Deutschlands. Auch im Januar haben die Baumschulgärtner Einiges zu tun: So müssen sie zum Beispiel die Obstbäume veredeln. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020rbb
  • Folge 2
    England gilt als das Mutterland des Gärtnerns: Kein Wunder, hier ist das Klima mitunter nahezu perfekt für Pflanzenträume. Die berühmte Universitätsstadt Oxford ist Ausgangspunkt für eine Reise in Gärten mit Geschichte. Zum Beispiel: Waterperry Gardens. Hier wurden in den 1930er Jahren legendäre Gärtnerinnen ausgebildet und die berühmten Borderbeete perfektioniert. Die Geschichte ist spürbar, die Beete ein Traum für Gartenenthusiasten, die einmal richtig schwelgen wollen. In Oxford selbst ist der kleiner Botanische Garten eine Endeckung wert. Er ist der älteste Botanische Garten im Königreich und präsentiert über 6000 verschiedene Arten und Sorten, dazu auch kleine Pflanzensammlungen von nationaler Bedeutung. Wer hingegen einen Ausfliug nach Windsor plant, sollte sich Savill Garden, einen der beeindruckendsten Waldgärten Europas, nicht entgehen lassen. Rhododendren, Azaleen und Co. fühlen sich hier ebenso wohl wie die Mitglieder der Königsfamilie, die diesen Garten gerne besuchen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020rbb
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2020rbb
  • Folge 4
    Der Botanische Garten in Breslau liegt verwunschen hinter dem Dom. Dort erstreckt sich die über 200 Jahre alte und zehn Fußballfelder große Oase. Ein Höhepunkt des Gartens ist Polens größte Seerosen-Sammlung. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2020rbb
  • Folge 5
    * Zu Besuch in den Tropen
    Ulrike Finck holt die Gartenzeit in tropische Gefilde auf der Suche nach Farbe und Blütenpracht. In der Biosphäre Potsdam entdeckt sie an der Seite von Chefgärtnerin Ivonne Bartsch-Kiesant viele verschiedene Orchideen, die dort gerade für eine Ausstellung arrangiert werden. Sie lernt dabei auch ganz Ungewöhnliche kennen, und warum gerade diese duften.
    * Primeln – farbenfrohe Frühlingsboten
    Bunte Primeln gehören schon im Spätwinter zum festen Sortiment in den Gartenmärkten. Sie sind die ersten im Gewächshaus, die ersten auf dem Fensterbrett und abgesehen von Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokussen die ersten, die in der Natur ihre bunten Blüten entfalten. Denn sie sind keineswegs eine Wegwerfpflanze, sondern können mit etwas Pflege jedes Jahr wieder blühen.
    * Neophyten – problematische Pflanzen
    Invasive Neophyten nennt man Pflanzen, die aus anderen Klimaregionen eingewandert sind und sich rasant und vor allem unkontrolliert ausbreiten. Sie verdrängen mehr und mehr die heimischen Arten. In unseren Wäldern sind das die Spätblühende Traubenkirsche und der Eschenblättrige Ahorn. Besonders in wertvollen Naturschutzgebieten sollten sie beizeiten erkannt und beseitigt werden.
    * Richtig Gärtnern – die Gartentipps im Februar!
    Von wegen – es gibt im Winter nichts zu tun im Garten! Bis Ende Februar muss der Heckenschnitt erledigt sein, Gräser können geteilt werden und man sollte schon an den Sommer denken: Einjährige Blumen und Tomaten auf der Fensterbank vorziehen. Wer dafür nicht die perfekte Ausrüstung hat, bekommt einfache und originelle Anregungen, um zu improvisieren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2020rbb
  • Folge 6
    Kennen Sie die schwedische Gartenkultur? Natürlich, nützlich, minimalistisch – so wird sie heute von Insidern beschrieben. Aber wie in Deutschland widmen auch in Schweden Millionen Menschen einen großen Teil ihrer Freizeit dem Gärtnern. Abgesehen von Parks und besonderen Schlossanlagen sind diese Gärten jedoch meist viel naturnäher als die Deutschen. Einige der schönsten Garten- und Parkanlagen Schwedens werden in der Sendung vorgestellt: Blütenpracht und Gartenschönheit soweit das Auge reicht. Malmö, Lund und Göteborg, Bosjokloster und Schloss Tjoloholm sind nur einige Höhepunkte der Reise. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2020rbb
  • Folge 7
    rbb Gartenzeit zu Gast in der Gärtnerei Gentz in Werder
    Der meteorologische Frühling hat begonnen und vielen Hobbygärtnern kribbelt es jetzt so richtig in den Fingern, um endlich mit der Aussaat von Gemüse beginnen zu können. Der Monat März ist dafür genau die richtige Zeit. Ulrike Finck begibt sich daher in die Gärtnerei Gentz nach Werder, einem Familienbetrieb, in dem zahlreiche Gemüsesorten noch selbst gezogen werden.
    Lenzrosen
    Sie gehören zu den ersten Frühlingsboten im Jahr: die Lenzrosen, botanisch: Helleborus orientalis. Die pflegeleichten Stauden zählen mit ihren hohen Stielen und kräftigen Blüten zu den „Großen“ unter den Frühjahrsblühern. Wenn sie sich wohlfühlen, nehmen sie mit jedem Jahr an Schönheit und Umfang zu. Und sie sind immer für Überraschungen gut.
    Märzenbecher
    Märzenbecher – auch Frühlingsknotenblumen genannt – gehören zu den unkomplizierten Frühblühern. Ihre Hauptblütezeit liegt, wie es ihr Name schon sagt, im März. Haben sie sich im Garten etabliert, werden sie von Jahr zu Jahr schöner und üppiger.
    Richtig Gärtnern – die Gartentipps im März!
    Im Frühling gibt es eine Menge im Garten zu tun. U.a. kann man jetzt verblühte Primeln auspflanzen, die Erdbeerbeete vorbereiten und Zwiebelblumen wie Tulpen und Hyazinthen im Beet düngen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020rbb
  • Folge 8
    Ulrike Finck begibt sich zum Frühjahrsputz in den Britzer Garten
    Dort laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren. Das 90 ha großen Gelände muss „frühjahrsfein“ gemacht werden. Da gibt es so einiges, dass sich Hobbygärtner von den Profis abschauen können. An der Seite von Gärtnerin Eva Rath wird Ulrike Finck Kübel bepflanzen, Holzbänke reinigen, Staudenbeete säubern und mediterrane Kräuter zurückschneiden.
    Gartengeräte – praktische Empfehlungen von Profis
    Die Staudengärtner Kristina Scheller und Ralph Karparczyk haben im Potsdamer Foerstergarten tagtäglich zu graben und zu schneiden. Daher haben sie die meisten Erfahrungen, mit welchen Geräten die Arbeit am besten und am leichtesten von der Hand geht. Sie schwören auf die japanische Handhacke und auf regelmäßige Intensivpflege der geliebten Gartenschere.
    Teichpflege – jetzt ist die richtige Zeit!
    Auch beim Gartenteich ist Frühjahrsputz angesagt. Jetzt müssen alle braunen Pflanzenteile zurückgeschnitten und entfernt werden. Einige wuchernde Pflanzen sollten auch reduziert werden, wie zum Beispiel Seerosen. Eine Faustregel besagt, dass maximal ein Drittel der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen und Seerosen bedeckt sein sollte! Ein natürliches Gleichgewicht zu erhalten ist wichtig, denn nur so bleibt das Teichwasser klar. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020rbbDeutsche Online-PremiereSo 22.03.2020ARD Mediathek
    ursprünglich für den 22.03.2020 angekündigt
  • Folge 9
    Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice, auch als „Garten Europas“ bezeichnet, ist 280 km² groß. Dort gibt es u.a. große Wasserflächen und kleine Naturreservate samt artenreicher Vogelwelt. Der Park Valtice wurde angelegt im Auftrag des Fürstenhauses Lichtenstein. Der Fürst ließ das große Minarett erbauen, das heute als Aussichtturm bei den Besuchern sehr beliebt ist. Das Schloss Lednice vereint klassizistische, aber auch viele gotische Elemente. Rund um das Lednice gibt es mehrere Gärten sowie eindrucksvolle historische Glashäuser. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2020rbb
  • Folge 10
    Die Sendung ist unterwegs in Polen, genauer im Süden zwischen Breslau und Krakau. Vor allem das Hirschberger Tal rund um die Stadt Jelenia Gora (ehemals Hirschberg), erlebt einen touristischen Aufschwung und eine neue Blüte. Dutzende Schlösser, Burgen, Herrenhäuser sind aus dem Dornröschenschlaf erwacht und wurden in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert oder saniert. Orte wie Schildau, Lomnitz, Fischbach oder Buchwald sind klein aber fein: Wanderer kommen dank des nahen Riesengebirges ebenso auf ihre Kosten wie Schlossromantiker oder Gartenreisende, wobei viele der Paradiese noch in den Kinderschuhen stecken.
    Erholsam ist die Kulturlandschaft allemal, denn sie erzählt vom Aufbruch. In Breslau gibt zwei außergewöhnliche Gartenattraktionen: Der Botanische Garten liegt auf der berühmten Dom-Halbinsel und gilt als Oase der Stadt. Rund12.000 Pflanzenarten und -sorten finden sich auf dem Gelände, darunter die größte polnische Efeu- und Seerosensammlung. Unweit vom Zentrum findet sich der Japanische Garten: 1913 wurde er erstmals eröffnet. Seine Geschichte ist wechselvoll, aber der exotische Garten ist genau dadurch eine Herzensangelegenheit für viele Breslauer.
    Richtung Kattowitz gibt es zwei Gartenentdeckungen besonderer Art: Die berühmte Fotografin Magda Wasiczek öffnete für uns ihr Archiv und verzaubert seit Jahren mit poetisch-surrealen Motiven voller Zartheit und Schönheit. Und im Süden von Kattowitz gibt es eine Gärtnerei, die viel mehr als nur eine Gärtnerei ist: Weil nicht jeder Pole durch die Welt reisen kann, kam im Laufe von zwanzig Jahren die Welt in die polnische Provinz. Über 20 Themengärten verzaubern die Kunden, geben Anregungen, Inspiration und machen den Besuch zu einem einzigartigen Ereignis. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2020rbb
  • Folge 11
    Ulrike Finck besucht „Horst sein Schrebergarten“
    Ulrike Finck ist Anfang Mai in der Gartenkolonie Bismarksruh in Berlin-Charlottenburg mit der Gartenzeit zu Besuch, um den Schrebergarten ihres Kollegen Horst kennenzulernen. Vielen ist Horst schon auf YouTube bekannt, wo er im rbb-Channel unter „Horst sein Schrebergarten“ regelmäßig über seine gärtnerischen Aktivitäten berichtet. Mit ihm wird sie nicht nur seinen Garten erkunden und so einiges über die Regeln im Schrebergarten erfahren, sondern von dem gelernten Gärtner auch eine Menge Tipps zum Fliederschnitt, zur Anlage eines Kombibeets von Gemüse- und Zierpflanzen, zu ungewöhnlichen Tomatenstützen und zur Gestaltung von Staudenbeeten erhalten.
    Obstgehölze im Trend – eine Wildobstbaumschule und ihr außergewöhnliches Sortiment für Selbstversorger
    Fünf Hühner finden ein neues Zuhause – Familienzuwachs bei Familie Vogel
    Corona macht kreativ – eine Gärtnerei in der Prignitz bietet Pflanzen-Themenpakete to go an (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2020rbb
  • Folge 12
    Ulrike Finck in der königlichen Gartenakademie
    Ulrike Finck ist wieder auf einer gärtnerischen Entdeckungstour. Diesmal ist sie für die Zuschauer der rbb-Gartenzeit auf der Suche nach den Geheimnissen, Tricks und Tipps der englischen Gärtner. Verraten wird ihr diese James Foggin. Der gebürtige Engländer ist Stauden-, Rasen- und Rosenexperte. Zu seinen liebsten Gartenthemen gibt er Kurse in der königlichen Gartenakademie in Berlin Dahlem. Er wird Ulrike Finck zeigen wie man die perfekte Rasenkannte sticht, Rosen gegen Pilze widerstandsfähig macht und wie die Blütezeit bei Stauden verlängert wird.
    Schattenraritäten – unbekannte Schönheiten!
    Waldlilien, Feenglöckchen und Herzblattwurz – kaum einer kennt diese Schönheiten, sie führen quasi ein Schattendasein. Nicht so beim ehemaligen Züchtungsleiter der Staudengärtnerei Foerster, Dr. Konrad Näser. In seinem Garten in Potsdam Bornim werden die Unbekannten gewürdigt und gepflegt. Als Dank bringen sie Farbe in dunkle Gartenecken.
    Die Pfaueninsel – gärtnern wie damals!
    Auf der Pfaueninsel fühlen sich die Besucher wie in einem alten Gemälde. Es ist die perfekte Kulisse für Romantiker, Nostalgiker und Menschen, die ohne weit zu reisen ihre Sehnsucht nah fremden Ländern stillen wollen. Noch heute werden die Felder dort fast genauso bestell wie vor 200 Jahren. Zur Bodenverbesserung werden Phacelai – der Bienenfreund – und Luzerne ausgebracht. Was man dazu braucht: Striegel, Ackergaul und Gärtner.
    Richtig Gärtnern – die Gartentipps!
    Im Mai explodiert die Natur – es grünt und blüht um die Wette. Damit das auch die ganze Gartensaison so weiter geht, muss der Gärtner einiges vorbereite: Johannisbeeren mulchen, Dahlien pflanzen, Jauche und Sud ansetzen und Pfingstrosen pflanzen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2020rbb
  • Folge 13
    Die Gartenzeit besucht den Schlosspark Wiesenburg
    An der Seite von Landschaftsarchitekt Ulrich Jarke erfährt Ulrike Finck, was alles getan wird, um den vor mehr als 150 Jahren angelegten Park als Gartendenkmal zu erhalten.
    Insektenpension – all inclucive
    Ein Insektenhotel allein reicht nicht, um Biene, Hummel und Florfliege in den Garten zu locken. Das Nahrungsangebot und auch die Wasserversorgung sollte gesichert sein.
    Akelei – zarte Frühlingsboten
    Sie lieben den wandernden Schatten unter Gehölzen und frischen nähstoffreichen Boden. Sie brauchen keinen zusätzlichen Dünger aber Hummeln, denn die sind die Hauptbestäuber der zierlichen Vagabunden, die sich im Laufe der Zeit gerne überall im Garten herumtreiben.
    Balkonkästen – nach Foerster
    Stauden wie Purpurglöckchen, Lenzrosen oder Bergenien sind auch im Winter dekorativ auf dem Balkon oder vor dem Fenster. Wenn sie über die Sommermonate mit wärmeliebenden Zimmerpflanzen ergänzt werden, sehen die Kästen nicht nur interessant aus, sie haben auch in praller Sonne gute Chancen zu überleben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2020rbb
  • Folge 14
    Die rbb Gartenzeit besucht einen Wildpflanzengarten in Berlin /​ Rhododendren /​ Geranium /​ Gartentipps (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2020rbb
  • Folge 15
    Auf der Insel Teneriffa, der größten der sieben Kanareninseln, gibt es für Gartenenthusiasten allerhand zu entdecken. Wasser, Berge, Kakteen und ein mildes Klima, das das ganze Jahr über perfekte Bedingungen für Urlauber aber auch Gärtner zulässt. Die Kanaren sind ein Sehnsuchtsziel. Jede Insel hat ihren eigenen Charme. Auf Teneriffa gibt es für Gartenfreunde viel zu entdecken. Der zweitälteste Botanische Garten Spaniens befindet sich in Puerto de la Cruz und zieht jährlich 400.000 Besucher an. Die staunen nicht nur über bizarre Baumriesen, sondern können auch einzigartige Pflanzensammlungen bestaunen. Jüngste Garten-Attraktion auf der Insel ist das Palmetum, eine Sammlung von über 400 Inselpalmen-Arten. Der Ort war früher eine Mülldeponie und wurde behutsam renaturiert. Kakteen spielen auf der Insel ebenso eine Rolle wie ein romantischer Orchideengarten, dessen britischer Eigentümer sich vor Jahren entschlossen hat, sein privates Paradies auch für Besucher zu öffnen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2020rbb
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2020rbb
  • Folge 17
    Am Fuße der Alpen ist Slowenien ein Land der Superlative mit vielfältigen und abwechslungsreichen Landschaften, zahlreiche Burgen, Schlössern und Klöstern sowie einer 5.000-jährigen Kultur. Die Gartenreise führt zuerst nach Bled. Die Gemeinde lebt vom Fremdenverkehr und profitiert dabei von der Lage des Bleder Sees am Fuße der Julischen Alpen, im Sommer besonders beliebt bei Wanderern und Wassersportlern. Die umliegenden Berge schützen den Ort vor den kalten Nordwinden und ermöglichen eine lange Badesaison. Ein weiteres Ziel ist das Arboretum Volcji Potok, der schönste Blumengarten des Landes. Im Frühjahr blüht hier für jeden Slowenen eine Tulpe, das sind 2 Millionen Stück. Dazu gibt es das ganz Jahr über verschiedene Blumen-Ausstellungen, Gewächshäuser für Orchideen und Kakteen, auch tropische Schmetterlinge können bestaunt werden. Herrliche Spazierpfade an Bächen und Teichen entlang machen diesen Park zum meistbesuchten in Slowenien. Eine Entdeckungsreise. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2020rbb
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2020rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Gartenzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…