Kommentare 1–10 von 13

  • (geb. 1968) am

    Sehr schade, dass ZDF Kultur die Sendung nach nur wenigen Ausgaben wieder aus dem Programm genommen hat. Eine halbe Stunde tolle 80er Atmosphäre mit einem immer gut gelaunten Team um Hans Rosenthal und unglaublich braven und bescheiden auftretenden Kandidaten. Nostalgie pur! Ich hab von Anfang an befürchtet, dass solche Werte in der "werberelevanten Zielgruppe" nicht mehr ankommen. Ob die aber ausgerechnet nachmittags vorm TV sitzt... Wie wäre es mit ein wenig mehr Rücksichtnahme auf die mittlere und ältere Generation?
    • (geb. 1971) am

      Also Hans Rosenthal sagte immer "Liebe Freunde", egal ob es bei Dalli Dalli war oder bei Rate mal mit Rosenthal, auch bei Gefragt gewusst gewonnen. Damit meinte er uns, sein Publikum und seine Zuschauer.
      Und am Schluss sagte er immer: Alle Gute bis zum nächsten Mal, ihr Hans Rosenthal.
      • (geb. 1965) am

        Jaa das Karusell, und Hans Rosenthal hat immer die Melodie dazu gesummt, während es sich drehte. Ein wahrer Vorgänger der heutigen Quiz-Shows. Aber das
        "liebe Freunde " war glaube ich bei Dalli-Dalli, wenn am Ende verkündet wurde, an wen der Erlös der Sendung geht. Und der Spitze-Sprung war natürlich ganz klar auch Dalli-Dalli.
        • (geb. 1975) am

          Bei "Rate mal mit Rosenthal" gab es eine Spielrunde, bei denen Hänschen an einem Rad drehte, um die Kandidaten für die Spielrunden aus dem Publikum zu ermitteln. Die Ziffern standen auf der Eintrittskarte drauf. Gefallen hat mir das Karusell, es drehte sich und blieb plötzlich stehen. Der Kandidat bekam dann eine Frage gestellt. War die Antwort falsch, gabs einen Trostpreis (Stofftier, etc).

          Ich erinnere mich, dass Hans auch sagte "Liebe Freunde..." (wenn die Sendung aus war und er in die Kamera schaute).
          und zum Schluß "... Ihr Hans Rosenthal.
          Die Titelmelodie war einfach super.
          • (geb. 1966) am

            Rate mal mit Rosenthal und Dalli-Dalli,daß waren früher meine Lieblingsshows im ZDF.Hans Rosenthal war spitze!
            Er faszinierte immer sein Publikum mit seinen spannenden
            Quizspielen in Dalli-Dalli.Mir hat besonders gefallen an
            dieser Sendung:Wo die Prominenten-Kandidaten, Mannschaften
            gebildet haben und gegeneinander für einen guten Zweck
            gespielt haben! Dalli-Klick hat mir auch immer sehr gut
            gefallen und auch Schnellzeichner Oskar ,und an die Jury:
            Mady Riehl,Brigitte Xander,Ekkehard Fritsch und Christian Neureuther,wo immer Punkte abgezogen u.gegeben wurden,kann
            ich mich noch sehr gut erinnern!In den 80er Jahren ,habe ich
            Donnerstagsabends 19.30 h.,immer Dalli-Dalli geschaut.Das
            war die Zeit wo Dalli-Dalli immer kam.Schade,daß es diese
            Quizsendung nicht mehr gibt!Das Karussell und das Glücksrad
            bei "Rate mal mit Rosenthal",fand ich auch immer ganz gut.
            Daran erinnere ich mich noch sehr gut!Schade,daß Dalli-Dalli
            so plötzlich aufgehört hat und schade,daß Hans Rosenthal
            nicht mehr lebt!Wäre schön,wenn "Dalli-Dalli "und "Rate mal
            mit Rosenthal",als Erinnerung an ihn,einmal wiederholt werden.
            • (geb. 1969) am

              Hammermäßig war bei "Rate mal mit Rosenthal" auch die Liveband. "Heinrich Riethmüllers Rhythmusgruppe" wurde sie in der Sendung genannt. Wohl, um das Wort Band zu vermeiden. Der Ausspruch "Rate mal mit Rosenthal" gehört auch heute noch zu meinem Wortschatz. Wenn ich mal nichts genaues nichts weiß.
              • (geb. 1980) am

                Gab es in dieser Sendung eine Art roter großer Klöppel, mit denen Kandidaten Schilder mit einem Sachbegriff (Bsp. "Wirtschaft") treffen konnten, aus dem sie dann eine Frage beantworten mussten?
                • (geb. 1973) am

                  @Mark: War zwar noch ziemlich jung damals, kann mich aber auch noch dran erinnern, dass Hänschen in der Show gern recht zappelig und hektisch war. Das hatte aber was ;-) Ganz dunkel kann ich mich noch an eine Folge erinnern, in der Rosenthal eine Kandidatin nach ihrem Beruf gefragt hat und sie mehrmals die Auskunft verweigerte, so nach dem Motto "Was geht Sie das an?". War ziemlich amüsant, zumal Hans mehrmals nachgebohrt hat, aber erfolglos.
                  • (geb. 1971) am

                    Ein heiteres Quiz für Leute wie du und ich. Gern denke ich zurück an diese tolle Vorabendserie. Hans Rosenthal war zwar manchmal etwas hektisch, aber er bewies doch gerade in dieser Sendung, wie sehr er mit unterschiedlichen Menschen umgehen kann. Gut gefallen an dieser Sendung hat mir auch immer das Glücksrad und das Karussell.
                    • (geb. 1978) am

                      Es war eine absolute Kultserie. Ich habe sie als Kind schon immer gerne gesehen. Was ich sehr vermisse ist sein Luftsprung." Das war spitze"!!! Ich war auch sehr traurig, als ich von seinem Tot gehört habe. Ich würde seine Sendungen gern mal wieder sehen. MFG Dennis

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rate mal mit Rosenthal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Auch interessant…