2007/2008, Folge 37–53

  • Folge 37 (25 Min.)
    Ein letzter Blick nach unten: Das Sprungbecken ist frei. Drei Mal wippen, Kribbeln im Bauch, dann Absprung, freier Fall und Eintauchen ins Wasser, was für ein tolles Gefühl. Wenn man’s kann. Denn ein Bauchplatscher aus großer Höhe ist verdammt schmerzhaft. Aber warum ist Wasser bloß so hart? Wie verhindert man, dass man sich wehtut? pur+ zeigt die wichtigsten Tipps, um die „Härte“ des Wassers zu überwinden. So wie die zehnjährige Tina. pur+ begleitet sie bei ihrem anstrengenden Training für den perfekten Sprung. Ab welcher Höhe Wasser hart wie Beton ist, testet Andreas Korn im spektakulären pur+ Experiment.
    Von einer Feuerwehr-Drehleiter herunter wirft er aus verschiedenen Höhen Wassermelonen in einen Pool. Die spannende Frage: Bei welcher Höhe platzt die Melone auf der Wasseroberfläche? Wellenbeobachtung, Körperspannung, Eintauchwinkel, Iris Helena kennt alle Tricks. Sie ist 12 Jahre alt und die jüngste Klippenspringerin von Acapulco. In pur+ stürzt sie sich von einem 20 Meter hohen Felsen in den Pazifik und stellt damit einen Rekord für das Guinness-Buch auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2007ZDF
  • Folge 38 (25 Min.)
    „Ich hab bei meiner besten Freundin die Autogrammkarte von Tokio Hotel mitgehen lassen“, gesteht Laura. Sie schämt sich schrecklich dafür. Auch Timo hat ein schlechtes Gewissen: „Ich war so wütend auf meinen Bruder. Da hab ich sein Modellflugzeug auf den Boden geknallt. Das ist jetzt Schrott.“ Laura und Timo tut im nachhinein leid, was sie getan haben. Sie möchten sich gerne entschuldigen, wissen aber nicht, wie. Wie zeigt man, dass man eine Entschuldigung wirklich ernst meint? Kann man jede Tat wieder gut machen? Und warum bekommen wir Gewissensbisse? pur+ zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, eine Schuld loszuwerden. pur+ Moderator Andreas Korn stellt die besten und lustigsten Entschuldigungen vor.
    Er besucht Zuschauer-Kinder, die ein schlechtes Gewissen haben und hilft ihnen sich zu versöhnen. Auch Tim hat sich etwas Gutes einfallen lassen. Früher war er dabei, wenn seine Clique den Außenseiter Sebastian gemobbt hat. Irgendwann tat Sebastian ihm leid. Tim sprach mit den beliebtesten Kindern der Klasse und überredete sie, Sebastian in die Clique aufzunehmen, mit Erfolg. Es gibt Dinge, die kann man durch eine Entschuldigung nicht ungeschehen machen. Nico hat Gianluca bei einer Schlägerei die Kniescheibe zertrümmert. In einem Täter-Opfer-Ausgleich sitzen sich die beiden gegenüber. Was kann Nico tun, um seine Tat wieder gut machen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2007ZDF
  • Folge 39 (25 Min.)
    Genau 456 Kilogramm Müll macht jeder Einwohner in Deutschland jedes Jahr. Insgesamt kommen so 37,6 Millionen Tonnen Abfall zusammen. Das entspricht dem Gewicht von drei Millionen Reisebussen! Und wohin mit dem ganzen Müll? Ein Teil des Abfalls wird wiederverwendet. Schließlich sind wir Deutsche Weltmeister im Müll-Sortieren. Um herauszufinden, ob das Recycling des Verpackungsmülls wirklich effektiv ist, verfolgt Andreas Korn den Weg eines „Grüne-Punkt“-Sackes von der eigenen Wohnung bis zum Recyclingbetrieb. Geht’s auch ganz ohne Müll? Im pur+ Experiment versucht die fünfköpfige Familie Boller eine Woche lang gar keinen Müll zu produzieren. 0 Gramm Plastik, 0 Gramm Papier, kein Glas … Wie schwer ist das? Wie reagiert der Metzger, wenn man die Wurst unverpackt kaufen will? Und wie funktioniert das mit Seife oder Waschmittel? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2007ZDF
  • Folge 40 (25 Min.)
    Ein Seil in 10 Metern Höhe, ein Mann auf der winzigen Plattform am Ende der Leiter und ein verheißungsvoller Trommelwirbel … Schon beim Zugucken fängt’s in der Magengegend kräftig an zu kribbeln. Wie erst muss es sich anfühlen, selbst dort oben unter der Zeltkuppel herumzuturnen? Um das herauszufinden, hat pur+ Moderator Andreas Korn sich mit den Hochseilartisten des Zirkus Flic Flac zu einem Probetraining verabredet. Ob er sich am Ende wirklich nach ganz oben traut? Melanie ist bereits eine tolle Akrobatin, allerdings bislang nur in der Turnhalle. Ihr Traum: irgendwann eine gefeierte Zirkusartistin sein. pur+ ermöglicht den Realitäts-Check und verbringt mit ihr ein Wochenende im Zirkus Mignon, einem der besten Kinder- und Jugendzirkusse Deutschlands.
    Nach dem ersten gemeinsamen Training steht sie dort vor der Entscheidung: Traut sie es sich zu, schon am nächsten Abend mit den Großen aufzutreten? Auch der elfjährige Timo hat eine große Aufgabe vor sich: Als Spross einer Zirkusfamilie steht er in der Manege, seit er denken kann, bisher allerdings nur als Clown. Jetzt ist die Zeit gekommen, eine erwachsenere Nummer einzustudieren: Timo wird Messerwerfer. Und das heißt: üben, üben, üben. Schließlich wird vor dem Brett am Ende seine eigene Schwester stehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2007ZDF
  • Folge 41 (25 Min.)
    Die Füße wippen den Takt, der Rhythmus fließt ins Blut und es gibt kein Halten mehr: Wir wollen tanzen! Egal ob Hip Hop, Breakdance oder Walzer – Tanzen macht Spaß! Angelina und Daniel trainieren fast täglich drei Stunden lang Rumba, Tango und andere Tänze. Die Hausaufgaben erledigen sie im Auto auf dem Weg zum Training. Beide haben ein ehrgeiziges Ziel: möglichst gut beim wichtigsten deutschen Tanzturnier abschneiden, den German Open Championchips in Stuttgart. Eine gute Hip Hop – Nummer sieht sehr cool und sauschwer aus. Wie schnell kann man das lernen? Das testet pur+ Moderator Andreas Korn.
    Mit Tanztrainer Rafael Antonio studiert er eine Choreografie ein. Dann stellt er sich dem kritischen Urteil von Tanzkoryphäe Detlef D! Soost. Wird er Andreas anbrüllen oder loben? Gemeinsames Tanzen verbindet die Mädchen von Freudentanz. Sie leben in einer tristen Asylbewerber-Unterkunft in München. Bollywood-Tanzen ist das einzige, was ihnen richtig Spaß macht. Beim Training gibt’s oft mächtig Zoff. Doch für den Auftritt raufen sich alle zusammen. Rasenmäher-moves, Staubwedel-grooves: pur+ zeigt, wie man aus Alltagsbewegungen einen witzigen und originellen Tanz erfinden kann – den pur+Fun-Dance. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2007ZDF
  • Folge 42 (25 Min.)
    „Computer spielen ist total cool. Wenn ich mal anfange, möchte ich immer weiter machen“, schwärmt Linus bei pur+. Und Daniel motzt: „Oft wenn ich gerade mitten im Spiel bin, kommt meine Mutter und sagt, ich soll abschalten. Dann bin ich echt sauer und schlecht drauf.“ Computerspiele machen dumm und aggressiv, meinen eben viele Eltern. Experten dagegen behaupten teilweise das Gegenteil: Kinder lernen blitzschnell reagieren, Strategien austüfteln und Entscheidungen treffen. Was stimmt nun? Wann ist Zocken schädlich? Und was bringt Computerspielen wirklich? Diesen Fragen spürt pur+ anlässlich der Verleihung des Kindersoftwarepreises TOMMI 2007 nach. Andreas Korn macht den Praxistest. Der pur+ Moderator stellt auf der Games Convention in Leipzig Deutschlands berühmteste E-Sportler auf die Probe.
    Die Zwillinge Daniel und Dennis Schellhase sind Weltmeister im Fußball als Computerspiel. Wie gut sie mit einem realen Ball kicken können, zeigen sie bei pur+. Lisa und Clarissa sind professionelle Testerinnen für spezielle Mädchen-Spiele. Handhabung, Grafik und Sound, nach festen Kriterien bewerten und benoten sie Spiele, noch während sie entwickelt werden. Auch pur+ stellt bei www.zdftivi.de ein brandneues Spiel online: Andreas Korn besucht in diesem Spiel den Ort, an dem sich alle Kinder auskennen: die Schule. Dort sitzt er im Zimmer des Direktors fest. Wer ist geschickt, schnell und clever genug, ihn zu befreien? Zur Belohnung zeigt Andreas exklusive pur+ Videos. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2007ZDF
  • Folge 43 (25 Min.)
    Sie legt ihre Stiefel auf den Tisch, mampft Pfannkuchen mit Limo zum Frühstück und schleudert Verbrecher durch die Luft. Frech und furchtlos stellt Pippi Langstrumpf die Regeln der Erwachsenen auf den Kopf. Seit Jahrzehnten träumen Kinder von Pippis Freiheit – ohne Eltern, ohne Verbote. Wie hat Pippi Langstrumpf die Welt verändert? pur+ verfolgt ihre Spur und ermutigt Kinder, wie Pippi für die eigenen Ziele einzustehen. Vivien ist beinahe so mutig und stark wie Pippi. Die 11jährige trainiert für ihren ersten Stunt. Sie will aus einem fahrenden Auto klettern und sich an das herunterbaumelnde Seil eines fliegenden Hubschraubers klammern. Ob sie’s schafft, zeigt pur+. Der Traum von der eigenen „Villa Kunterbunt“ – Moderator Andreas Korn macht ihn wahr. Er baut ein Abenteuer-Baumhaus in den Garten einer Kinder-Bande. Falltüren, Stricke, Flaggen – die Kinder liefern tolle Ideen, und pur+ setzt sie um. Eltern haben natürlich keinen Zutritt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2007ZDF
  • Folge 44 (25 Min.)
    „Deutsche tragen Lederhosen, essen Sauerkraut, sind pünktlich und humorlos!“ Eine pur+-Umfrage in istanbul, Paris und Rio de Janeiro ergibt: viele Menschen in anderen Ländern denken tatsächlich so über die Deutschen. Erstaunlich, dass wir selber uns in diesen Klischees oft gar nicht wieder erkennen. Keiner gibt es gerne zu. Vielen ist es nicht bewusst. Aber jeder Mensch hat Vorurteile. Wie entstehen Vorurteile? Wann sind sie nützlich? Und was können wir gegen gefährliche Vorurteile tun? pur+ geht dem Phänomen auf den Grund. Im pur+-Experiment testet Andreas zusammen mit einer Schulklassre, wie wir andere aufgrund ihres Aussehens in Schubladen stecken. pur+ berichtet außerdem über Schüler aus Magdeburg, die mit ihrem Kurzfilm-Projekt „Breaking the Ice“ aktiv gegen Vorurteile ankämpfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2007ZDF
  • Folge 45 (25 Min.)
    Langsam, konzentriert setzt Phillip einen Fuß vor den anderen. Sein Freund Yogi fährt im Rollstuhl neben ihm. Für die letzten Meter muss Phillip seine ganze Kraft zusammennehmen. Dann fällt er Yogi in die Arme. Die beiden Freunde jubeln, denn Phillip hat es geschafft: Zum ersten Mal ist er alleine durch die ganze Schule gelaufen. Phillip und Yogi leiden an der Glasknochenkrankheit – ihre Knochen können unter ihrem Körpergewicht brechen. Alleine zu laufen ist ihr größtes Ziel, ihr größtes Glück. Trotz der schweren Behinderung sind die beiden in diesem Moment glücklich.
    Wie funktioniert es eigentlich, das Glück? Was macht uns glücklich? Und können wir Glück sogar lernen? In pur+ erzählen Kinder, was Glück für sie bedeutet und was sie tun, um glücklich zu sein. Was haben Lavendelduft, Cashewnüsse und Sonnenlicht gemeinsam? pur+ gibt erstaunliche Tipps, wie man mit einfachen Mitteln glücklicher werden kann. Und pur+ Moderator Andreas Korn wird zum Glücksboten: Er erfüllt den großen Wunsch von Lena, die im Sommer umgezogen ist und ihre Freunde sehr vermisst. Andreas organisiert ein überraschendes Wiedersehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2007ZDF
  • Folge 46 (25 Min.)
    Mit hochgezogenen Schultern gehen drei Jugendliche die düstere Gasse entlang. Eine Gestalt kauert reglos am Bordstein. Nebel wabert. Ein Käuzchen schreit. Irgendwo knackt es. Plötzlich springt die Gestalt auf, fletscht die Zähne, brüllt. Die Jugendlichen rennen schreiend davon. „Super – es klappt!“ freut sich Andreas Korn und grinst hinter seiner Zombiemaske. Der pur+ Moderator ist als Monster unterwegs. Ein professioneller Erschrecker gibt ihm Tipps, wie man anderen garantiert Angst einjagt. Welche Effekte einen Film schaurig machen, erleben Kinder bei pur+. Unter Anleitung von Regisseuren, Kameraleuten und Tontechnikern experimentieren sie mit Filmblut, Nebelmaschine und Horror-Geräuschen. Das Resultat: ein Gruselschocker nach eigenem Drehbuch. Warum fürchten wir uns ausgerechnet vor Werwölfen, Frankenstein, Dracula und Co.? Nach welchem Prinzip funktioniert die Angst? Und warum macht es so viel Spaß sich zu gruseln? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2007ZDF
  • Folge 47 (25 Min.)
    Ein letzter Check an der Wasseroberfläche: Ist die Pressluftflasche auf? Sitzt die Taucherbrille? Funktioniert das Atemgerät? Dann das Zeichen geben: „Klar zum Abtauchen“. Ein Ausflug in blauschillernde Tiefen beginnt. Langsam nach unten gleiten, immer tiefer. Der Druck nimmt zu, das Licht wird weniger. Wie wirkt sich der Wasserdruck auf die Lunge aus? Kann man aus einer Tiefe von 10 Metern plötzlich auftauchen mit nur einem einzigen Atemzug? Geht das? Andreas wagt das pur+ -Experiment! Erst mit einem Luftballon und dann im Selbstversuch demonstriert er, was mit der Lunge passiert, wenn man aus der Tiefe plötzlich auftaucht. pur+ taucht ab, mit Kindern, die in Ägypten ihren ersten Tauchgang im offenen Meer machen. Begegnung mit Haien nicht ausgeschlossen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2007ZDF
  • Folge 48 (25 Min.)
    Jedes Jahr lassen sich in Deutschland die Eltern von knapp 170.000 Kindern scheiden; die Trennungen unverheirateter Eltern gar nicht mitgezählt. Für die Kinder bedeutet das Schmerz, Ohnmacht und Verlust. Ein geliebtes Elternteil zieht aus, und nichts ist mehr wie zuvor. Wie oft kann ich Papa oder Mama jetzt noch sehen? Muß ich umziehen? Komme ich in eine neue Familie? Bei pur+ erzählen Kinder, wie sie mit der Situation zurechtkommen, welche Rechte sie haben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. Talinas Eltern zum Beispiel haben sich schon vor langem getrennt. Talina lebt mittlerweile mit dem neuen Freund ihrer Mutter und ihren Halbgeschwistern in einer Patchworkfamilie zusammen. Ihren leiblichen Vater sieht sie nur selten. Anfangs kam Talina damit gar nicht zurecht, inzwischen aber erlebt sie, dass sich ihr durch die andere Lebenssituation auch viele neue Chancen auftun. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2007ZDF
  • Folge 49 (25 Min.)
    Katja hat es geschafft: Sie bekommt einen Hund, den sie sich seit Jahren wünscht. Nach zähen Kämpfen konnte sie endlich ihre Familie überzeugen. Das Tierheim ist für Katja der beste Ort, um sich nach dem neuen Familienmitglied umzusehen. Dort warten nämlich schon eine Menge Hunde sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Für wen wird sich Katja entscheiden? Und wie bereiten sich Katja und ihre Familie auf das Tier vor? Auch für Andreas steht fest: Irgendwann möchte er unbedingt einen Hund haben. Am liebsten einen Golden Retriever. Aber so ein großer Hund braucht viel Auf-merksamkeit, lange Spaziergänge und eine gute Erziehung. Und dafür hat Andreas im Moment einfach keine Zeit. Trotzdem will er schon mal testen, ob er überhaupt in der Lage ist, mit einem Hund richtig umzugehen.
    Zusammen mit Probe-Hund Simon besucht er eine Hundeschule. Von Hundetrainer und Ver-haltensforscher Martin Rütter lernt Andreas, wie Hunde ticken, welche Instinkte sie leiten und was eine gute Hundeerziehung ausmacht. Kommt Andreas mit Simon klar? Wird er es auch schaffen, dass Simon am Ende eines langen Trainingstages das tut, was Andreas von ihm will? Im „pur+“-Hunde-Check stehen schließlich die Eigenschaften verschiedener Hundetypen auf dem Prüfstand. Welche Vor- und Nachteile haben Hütehunde, welche Wachhunde oder Jagdhunde? Wer ist besonders familientauglich, wer besonders schmusig? Wer lernt am schnellsten? Und wer tobt am liebsten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2008ZDF
  • Folge 50 (25 Min.)
    Elisa ist erst elf Jahre alt und wiegt schon 74 Kilo. Sie weiß, dass sie zu dick ist. Und sie leidet darunter, dass andere Kinder sie hänseln. Dabei macht Elisa sogar gerne Sport. Ihre Mutter ist davon überzeugt, dass die Trennung von ihrem Mann und die darauf folgende Scheidung Schuld an ihrem Übergewicht sind. „Damals fing Elisa an, unendlich viel zu essen“, sagt sie. Sie stopfte sich täglich die klassischen Dickmacher wie Pommes, Hamburger, Pizza und dazu Cola hinein. Ihr natürliches Sättigungsgefühl hat sie verloren.
    Wie das Sättigungsgefühl überlistet werden kann, zeigt das pur+ Experiment. Moderator Andreas Korn spendiert einer Schulklasse Pizza. In der einen Gruppe bekommt jeder Testesser eine komplette Pizza vorgesetzt. In der anderen Gruppe gibt es jeweils nur ein kleines Stück. Dafür dürfen die Schüler so oft nach-bestellen, wie sie wollen. Wer wird am Ende mehr Pizza gegessen haben? „pur+“ zeigt die Auflösung! Fast 20 Prozent der deutschen Kinder sind zu dick. Elisa will jetzt ihren Pfunden den Kampf ansagen. Täglich besucht sie Moby Dick.
    Eine Einrichtung, die übergewichtigen Kindern helfen will, langfristig ein besseres Verhältnis zum eigenen Körper zu bekommen. Hier lernt sie mit anderen Kindern, wie man gesund kocht und effektiv Sport treibt. Nach einigen Wochen treffen wir Elisa wieder. Die Zeit dazwischen hat sie mit einem Videotagebuch dokumentiert. Es zeigt, dass Abnehmen nicht leicht ist. Trotz vieler Tränen hat Elisa aber auch erste Erfolgserlebnisse. Selbst ihren Freunden ist es inzwischen aufgefallen, dass Elisa jetzt schon ein bisschen dünner geworden ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2008ZDF
  • Folge 51 (25 Min.)
    Nur eine Minute dauert die rasante Fahrt durch die Eisrinne, aber für die Sinne ist es wie eine Ewigkeit: Das harte Rumpeln des Bobs, die Kurven, in denen die Fahrer mit ihrem fünffachen Körpergewicht in die Sitze gestaucht werden, die sich ständig steigernde Geschwindigkeit – es braucht eiserne Nerven, um da nicht die Orientierung zu verlieren. pur+ Moderator Andreas Korn stellt sich dieser Herausforderung. In einem Bob rast er die Bahn herunter, allerdings nicht ohne vorher in das Geheimnis der richtigen Kufenpräparation eingeweiht worden zu sein.
    Aber warum rutschen Kufen überhaupt auf Eis? Und warum mal schneller und mal langsamer? pur+ zeigt, womit es zusammenhängt, dass der Schlittschuh nur auf Eis und nicht etwa auf Schnee rutscht und warum ein Schluck Wasser da Wunder bewirken kann. Und: pur+ macht den ultimativen Schlittentest. Es treten gegeneinander an: der klassische Holzschlitten, der Plastik-Bob, der „Poporutscher“ und ein Gummireifen. Welches Gefährt überzeugt die pur+ Testkinder am meisten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2008ZDF
  • Folge 52 (25 Min.)
    „Mein Name ist Korn. Andreas Korn“. Brennende Autos, Sprünge aus schwindelerregender Höhe, halsbrecherische Kletteraktionen und jede Menge spritzendes Blut. pur+ Moderator Andreas Korn begibt sich in größte Gefahr, wie James Bond. Wie tief musste Andreas für diesen Actionclip in die Trickkiste greifen? Stuntszenen müssen minutiös geplant werden. Was dann in Actionfilmen spektakulär aussieht, ist knochenharte Arbeit. Andreas Korn geht in eine professionelle Stunt-Schule und muss seine Ängste überwinden, damit die halsbrecherischen Aktionen nicht schief gehen.
    Doch erst die am Computer entwickelten Effekte lassen die Stunts so atemberaubend realistisch aussehen. pur+ ist exklusiv bei der Postproduktion des fünften „Wilde Kerle“-Films dabei. Im Film muss sich Vanessa gegen den Vampir Darkside behaupten. Bei einem Fußballduell fliegen die beiden durch die Lüfte. Für den Stunt mussten die beiden viele Stunden drehen. pur+ zeigt, warum es Tage dauern kann, um ein paar Sekunden Action im Film herzustellen. Tricks im Film werden aber nicht nur eingesetzt, um Filme spannender zu machen.
    Bei der aufwändigen ZDF-Produktion „Der Untergang der Wilhelm Gustloff“ wird mit Hilfe von Tricks Vergangenes für uns heute erlebbar gemacht. Weil man den tragischen Untergang des Schiffes miterleben kann, wird einem die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges erst bewusst. pur+ schaut hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, wie das Schiff als Miniaturmodell zum Einsatz kommt, was in Wassertanks auf Malta geschieht und wie Komparsen im sommerlichen Stralsund Kälte in die Gesichter geschminkt wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2008ZDF
  • Folge 53 (25 Min.)
    Es ist unvorstellbar kalt, minus 110 Grad Celsius. So kalt wie an fast keinem Ort der Welt. Diesen extremen Temperaturen setzt sich pur+ Moderator Andreas Korn aus, in Badehose. Das Ganze ist ein Experiment, das in den Kältekammern des Rotkreuzkrankenhauses in Bremen stattfindet. Normalerweise werden die Kältekammern für therapeutische Zwecke genutzt. Für pur+ erlebt Andreas Korn am eigenen Leib, wie sich extreme Kälte auf seinen Körper auswirkt. Unter ärztlicher Aufsicht testet Andreas seine Körperfunktionen bei unterschiedlicher Temperatur- und Kältedauer. Was geschieht bei minus 10°C, bei minus 60°C und bei minus 110° Grad? Ab wann werden die Lippen blau, fängt das große Zittern an? Wie verändert sich seine Herzfrequenz? Eine Wärmebildkamera zeigt genau, wie sich die Kerntemperatur seines Körpers verändert.
    In den Wintermonaten kann es kälter als minus 50 Grad Celsius werden. Mit diesen extremen Temperaturen kommt der 15jährige Ove aber prima zurecht. Er lebt in der Kälte, in einem kleinen Dorf in Grönland nördlich des Polarkreises. Die Ansiedlung ist nur per Hubschrauber erreichbar, Lebensmittel sind knapp und teuer. Daher hilft Ove seinem Vater beim Jagen und Fischen. Dick eingepackt in einen Anzug aus Eisbärenfell gehen die beiden auf die Robbenjagd.
    Wie sein Vater möchte Ove Fischer werden, er liebt die weite Eislandschaft Grönlands und kann sich gar nicht vorstellen, einmal nicht mehr mit dieser Kälte zu leben. Wie gefährlich Kälte für den Menschen sein kann, hat Andreas Korn bereits rausgefunden. Jetzt geht er noch einen Schritt weiter: Er plant eine Nacht auf einem Gletscher zu verbringen. Zusammen mit einem erfahrenen Expeditionsbergsteiger geht es in die eisige Höhen des Pitztals. Welche Ausrüstung braucht er? Wie erkennt man gefährliche Gletscherspalten? Auf was muss man achten, wenn man eine Schneehöhle baut? Und wird Andreas tatsächlich die Nacht in der Schneehöhle verbringen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…