Staffel 3, Folge 1–2

Staffel 3 von „Politische Morde“ startete am 15.09.2003 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Mit Salvador Allende starb am 11. September 1973 der Traum vom demokratischen Sozialismus.“Er war ein Romantiker, der zum Tode verurteilt war“, so der sowjetische General Leonov über den frei gewählten sozialistischen Präsidenten Chiles. Leonov enthüllt in dieser spektakulären ARD-Dokumentation eines der letzten Geheimnisse des Kalten Krieges: Die Sowjetunion ließ Allende fallen, weil sie nicht an seine gewaltlose Revolution glaubte.“Ich habe den Dolch im Rücken“, sagte Allende, als er ein halbes Jahr vor dem Militärputsch mit leeren Händen aus Moskau zurückkehrte.
    Nur eines hatte Breshnev ihm versprochen: Waffen im Wert von 100 Millionen Dollar. Damit wollte Allende im Bunde mit General Augusto Pinochet der unzufriedenen Armee ein Geschenk machen und ihre Loyalität sichern. Was er nicht wusste: Die Sowjetunion hatte den USA zugesichert, sie würde Allende nicht retten.Die Historiker gehen bis heute davon aus, dass Allende zum Zeitpunkt seines Todes alleine war, und dass es keine Zeugen gibt. Huismanns Recherche – 30 Jahre später – ergibt: In Wahrheit waren zwölf seiner Getreuen bei ihm, als er sich erschoss.
    Einer der wenigen Überlebenden, Allendes Leibwächter Pablo Zepeda, bricht das Schweigen und erzählt vor der Kamera, was in den letzten Minuten von Allendes Leben geschah. Er starb wie der Held einer griechischen Tragödie, moralisch unbesiegt, aber politisch gescheitert und einsam. Die Menschen, die mit ihm im Regierungspalast Moneda ausharrten, erzählen von ihren letzten Erlebnissen mit Allende, darunter seine Tochter Isabel. Ein bewegender und spannender Film, der mit Legenden aufräumt und die Wahrheit über Allendes Leben und Tod erzählt. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2003Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 06.09.2003SF 1
    Die schweizer Fassung ist 70 Minuten lang, die deutsche nur 45.
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Der Mord an Bischof Oscar Romero am 24. März 1980 war der Beginn eines blutigen Bürgerkriegs in El Salvador. Die Ermordung Romeros, der durch seine Predigten und sein politisches Engagement sowohl dem Regime als auch dem Vatikan unbequem war, wurde nie verhandelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2003Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Politische Morde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…