Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Politische Morde“ startete am 01.11.2000 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    ‚Wir haben die Körper in Stücke geschnitten. Der größte Teil wurde in Salzsäure aufgelöst, den Rest haben wir verbrannt.‘ Gerard Soete, ein belgischer Polizeikommissar, erzählt vom grausigen Ende des ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Lumumba und seiner zwei Minister Okito und Mpolo. Jahrzehntelang hat er geschwiegen – so wie die meisten anderen Beteiligten an diesem kaltblütigen Mord, der im Herzen Afrikas ausgeführt, jedoch in westlichen Metropolen beschlossen und geplant wurde. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Eine Hitzewelle trifft Juan im Gesicht, als er dem Sieger der demokratischen Primary Wahlen von Kalifornien, Robert Francis Kennedy, gerade die Hand schüttelt. Kennedy fällt in der Küche des berühmten Ambassador Hotels in Los Angeles zu Boden. Der mexikanische Hoteldiener kniet nieder und hält den Kopf des sterbenden Präsidentschaftskandidaten hoch. Seine Hand wird warm vom Blut. In seiner Verzweiflung zieht der 17-jährige Juan seinen Rosenkranz aus der Tasche und legt ihn in die Hand des sterbenden Kennedy. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2000Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Als Aldo Moro 1978 von den Roten Brigaden entführt wird, stehen mehrere Aktentaschen mit brisanten Dokumenten in seinem Auto. Eine dieser Taschen verschwindet für dreißig Minuten und wird danach wieder in das zerschossene Auto zurückgestellt. Von wem? Heute ist so gut wie sicher, dass auch die Geheimdienste bei der Entführung dabei waren. Aldo Moro, mit Kommunistenchef Enrico Berlinguer einer der Erfinder des Historischen Kompromisses, passte nicht in das Szenario des Kalten Krieges. Mit seiner Beseitigung sollte auch der Eintritt der Kommunisten in eine westeuropäische Regierung verhindert werden. Es herrschte Arbeitsteilung: Den blutigen Job überließ der Staat den Terroristen, die Beseitigung der Dokumente übernahm er selbst. Vergeblich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2000Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Politische Morde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…