Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Politische Morde“ startete am 26.03.1998 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Das Attentat auf Martin Luther King war – nach John F. Kennedy – der am meisten umstrittene und politisch folgenschwerste Mordfall in der jüngeren US-Geschichte. Mit King starb auch der Traum vom gewaltlosen Kampf gegen den Rassismus. James Earl Ray, ein entsprungener Sträfling, wurde der Tat beschuldigt. Zum 30. Jahrestag des Verbrechens gab es neue Fakten. Thomas Giefer ist es gelungen, im Gefängnis von Nashville Ray zu treffen, von dem auch die King-Familie glaubt, dass er unschuldig ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.1998Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Im Spätsommer des Jahres 1979 sterben Lord Mountbatten und mehrere seiner Begleiter bei einem Attentat in Irland. Noch am selben Tag explodieren weitere Bomben und reißen Unschuldige in den Tod. Mit Sprengstoffanschlägen hoffen irische Separatisten ihr „Selbstbestimmungsrecht“ gegen London durchzusetzen. Die Aktionen nährt der völkische Blutswahn … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1998Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.1998Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Als der ägyptische Präsident Anwar al Sadat 1977 nach Jerusalem fliegt, um Frieden mit dem Erzfeind zu schließen, begibt er sich nach seinen Worten auf eine „göttliche Mission“. Mit dem Friedensvertrag unterzeichnet er gleichzeitig sein eigenes Todesurteil. Islamische Fundamentalisten vollstrecken es am 6. Oktober 1981, aufgehetzt von führenden arabischen Staatsmännern, die Sadat als „Verräter“ aus der arabischen Liga ausgestoßen haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.1998Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Politische Morde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…