Folge 35

  • Folge 35/​2017

    Folge 35
    Mikroplastik – Die gefährlichen Folgen der unsichtbaren Kunststoffe
    Sie stecken in Cremes, Haarspray oder Puder – winzige Plastikpartikel, mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Verbraucherschützer warnen schon lange vor Mikroplastik in Kosmetikprodukten, denn über den Abfluss gelangen sie in Flüsse und Meere, reichern sich dort in Meeresfrüchten oder Speisefischen an. Dem Druck beugten sich schließlich auch Industrie und Politik, vereinbarten 2015 einen freiwilligen Verzicht auf die Plastikpartikel. „Plusminus“ hat nachgehakt und festgestellt: Trotz der Vereinbarung verzichtet kaum ein Kosmetikersteller auf die Stoffe und die Politik nimmt das billigend in Kauf.
    Gefährliche Klinikkeime – Wenn mangelnde Hygiene krank macht
    Hunderttausende Menschen infizieren sich jährlich im Krankenhaus mit gefährlichen Keimen, manchmal mit tödlichen Folgen. Dabei wäre fast ein Drittel dieser Infektionen vermeidbar, meinen Experten. „Plusminus“ zeigt erschreckende Beispiele, wie in manchen Kliniken die Gesundheit von Patienten aufs Spiel gesetzt wird, Hygienevorschriften missachtet werden und die Kontrollbehörden wegschauen.
    Lahme Leitung – Wie der langsame Netzausbau den Standort Deutschland gefährdet
    Das schnellste Netz der
    Welt – das hatte die Regierung vor vier Jahren schon einmal versprochen, doch getan hat sich wenig. Das deutsche Netz gehört zu den langsamsten weltweit. „Plusminus“ hat sich auf eine Reise quer durch Deutschland gemacht und zahlreiche frustrierte Verbraucher und Unternehmer getroffen, die das langsame Internet sogar zum Umzug zwingt. Inzwischen schlägt auch die Wirtschaft Alarm, denn der schleppende Netzausbau gefährdet den Standort Deutschland. Das digitale Netz hinkt der digitalen Industrie längst hinterher, auch weil die Politik notwendige Maßnahmen versäumt hat.
    Arbeit ohne Lohn – Wie ausländische Arbeiter ausgebeutet werden
    Sie werden angeworben in Polen, Rumänien oder Slowenien. Das Versprechen: Arbeit in Deutschland für gutes Geld. Doch dann werden sie ausgenutzt und um ihren Lohn geprellt, Gesetze werden trickreich umgangen. „Plusminus“ hat sich auf die Spur der Anwerberfirmen in Slowenien begeben. In dem Land hat das europäische Entsenderecht für einen wahren Wirtschaftsboom gesorgt. Doch mit trickreichen Unternehmenskonstruktionen wird das Recht ausgehebelt. Auch die aktuelle Verschärfung der Entsenderegeln wird daran kaum etwas ändern, denn die Anwerber haben schon wieder neue Wege gefunden, dies mit perfiden Strategien zu umgehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.11.2017
15:30–16:00
15:30–
Do 16.11.2017
22:15–22:45
22:15–
Do 16.11.2017
10:30–11:00
10:30–
Do 16.11.2017
05:00–05:30
05:00–
Mi 15.11.2017
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…