Staffel 1, Folge 5

  • 5. Wenn der Opa Alzheimer hat

    Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Sepp und seine Frau Barbara sind beide um die 70 und leben in der Nähe vom Starnberger See. Eigentlich wollten sie dort ihre Rentenzeit genießen. Doch schon vor ein paar Jahren merkten beide, dass mit Sepp etwas nicht stimmte.
    Sepp konnte sich beim Autofahren nicht mehr orientieren, fand nicht mehr den Weg von der Toilette zurück ins Lokal oder wusste beim Einkaufen nicht mehr, was er eigentlich brauchte. Nach einer gründlichen Untersuchung in einer Klinik kam die Diagnose: Alzheimer.
    Fünf Millionen Menschen in Deutschland haben ein an Alzheimer erkranktes Familienmitglied. Die meisten der insgesamt 1,3 Millionen Alzheimerpatienten leben zuhause in ihren Familien, werden dort betreut und später gepflegt. Der Verlauf der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal sehr langsam und allmählich, manchmal rasant. Am Ende kann der Patient ein Schwerstpflegefall sein.
    Die Diagnose traf die ganze Familie. Vor allem natürlich Sepps Frau Barbara, aber auch die drei erwachsenen Kinder mit ihren Partnern
    und den Enkelkindern.
    Die Friedrichs sind eine starke Familie. Sie sind nicht in Panik geraten. Sie sind pragmatisch geblieben. Sie machen alles weiter wie bisher. Soweit es geht. Oma und Opa sitten die Kinder, helfen beim Hausbau und beim Umzug, sind froh, dass sie gebraucht werden und nützlich sind. Sepp sagt: „Mein Kopf funktioniert zwar nicht mehr richtig, aber meine Arme funktionieren noch prima!“ Schwiegertochter Natalie ist eher dankbar als besorgt: „Die beiden haben uns schon so viel geholfen und helfen immer noch so viel – da werden wir lange Zeit zu tun haben, um ihnen das alles zurückzugeben.“
    Aber natürlich schauen auch alle in die Zukunft. Wie wird Barbara das alles durchstehen? Schon jetzt hängt alles an ihr: Autofahren, Haushalt, der Bürokram. Eine große Last. Und dazu die Sorge um Sepp. Aber sie fühlt sich nicht alleingelassen, denn sie hat ja ihre große Familie.
    „Ping Pong“-Reporter Tobias Henkenhaf besucht die Friedrichs zu Hause und begleitet sie auf einen fröhlichen Familienausflug. (Text: BR-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2013BR-alpha

Sendetermine

So 24.04.2016
03:00–03:15
03:00–
Fr 25.04.2014
09:15–09:30
09:15–
Do 24.04.2014
19:15–19:30
19:15–
Fr 12.04.2013
09:00–09:15
09:00–
Do 11.04.2013
19:00–19:15
19:00–
NEU
Füge Ping Pong – Die Familienreportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ping Pong – Die Familienreportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ping Pong – Die Familienreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…