Staffel 1, Folge 4

  • 4. Drei Generationen in der Backstube

    Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Die Bäckerei Gebel im historischen Stadtzentrum von Landshut ist ein alteingesessener Familienbetrieb. Drei Generationen arbeiten hier zusammen – und wohnen auch gemeinsam in den drei Etagen des Hauses über der Backstube und dem Laden.
    Großvater Manfred Gebel, Bäcker mit Leib und Seele, hat die Bäckerei samt Backstube von seinem Vater 1980 übernommen. Heute überlässt er die laufenden Geschäfte lieber seiner engagierten Tochter Ruth. Sie hat in den letzten Jahren Schritt für Schritt den Betrieb übernommen, gemeinsam mit ihrem Ehemann Stefan, der heute Nacht für Nacht in der Backstube steht.
    Zur Freude aller rückt die dritte Generation schon nach, und das Fortbestehen des Familienbetriebes ist gesichert: Der 20-jährige Sohn Johannes, das einzige Kind, hat seine Lehrlingsausbildung vor kurzem mit Bestnote
    bestanden. In ein paar Jahren will er den Meister machen und irgendwann den Familienbetrieb übernehmen. „Damit die Tradition weitergeführt wird,“ sagt Johannes, „denn schon zur Landshuter Hochzeit wurde in dieser Backstube gebacken.“
    „Ping Pong“-Reporter Tobias Henkenhaf besucht den Drei-Generationen-Betrieb. Was bedeutet es für die einzelnen Familienmitglieder, rund um die Uhr zusammen zu arbeiten und auch noch unter einem Dach gemeinsam zu leben? Leidet da nicht das Familienleben? Dreht sich immer alles nur um die Bäckerei? Funktioniert die Übergabe an die Tochter? Oder ist es schwierig für Ruth Gebel, sich gegenüber ihrem Vater zu behaupten? All diese Fragen beschäftigen viele Familienbetriebe. In diesem Film erzählen die Gebels von ihren persönlichen Erfahrungen und zeigen, dass es funktionieren kann. (Text: BR-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2013BR-alpha

Sendetermine

So 24.04.2016
02:45–03:00
02:45–
Do 17.04.2014
19:15–19:30
19:15–
Fr 05.04.2013
09:00–09:15
09:00–
Do 04.04.2013
19:00–19:15
19:00–
NEU
Füge Ping Pong – Die Familienreportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ping Pong – Die Familienreportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ping Pong – Die Familienreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…