bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.20213satOriginal-TV-PremiereSo 13.06.2021SRF 1
  • Folge 5
    Eine Welle der Empfindlichkeit hat die Gesellschaft erfasst. Menschen fühlen sich aus kleinstem Anlass beleidigt. Empfindsamkeit mag eine Tugend sein – doch sind wir heute zu empfindlich? Am „Philosophischen Stammtisch“ diskutieren Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler, Autorin des soeben erschienenen Buches „Sensibel“, und dem Philosophen Dominique Künzle, der sich unter anderem als Feminist bezeichnet. Menschen sind verletzliche Wesen. Für diese Verletzlichkeit sensibel zu werden, ist deshalb sicherlich ein moralischer Fortschritt. Die Me-Too- und Black-Lives-Matter-Bewegungen gingen in den letzten Jahren mit einem weiteren Sensibilitätsschub einher. Seither herrscht Verunsicherung.
    Ist die Frage „Wo kommst du her?“ kruder Rassismus oder nur eine harmlose Erkundigung? Wo fängt Sexismus an: Erst beim Griff an den Hintern, oder bereits beim Gebrauch des generischen Maskulinums? Klar ist: Die Grenzen des Zumutbaren werden gerade neu vermessen. Nicht allen will das einleuchten, einige fühlen sich gegängelt. Für sie mangelt es gegenwärtig in erster Linie an Resilienz und Widerstandskraft. Hatte Nietzsche nicht recht, als er schrieb: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker!“ Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Setzen wir mit diesem Imperativ nicht unsere Verletzlichkeit und letztlich Menschlichkeit aufs Spiel? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.20213satOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2021SRF 1
  • Folge 6
    Wiederaufrüstung ist das Wort der Stunde. Mit Putins Invasion der Ukraine scheint Pazifismus endgültig passé. Zu Gast ist der Philosoph Wilfried Hinsch und die Publizistin Elke Schmitter. Aggressoren kann man nur militärisch besiegen oder abschrecken, Gewalt nur mit Gegengewalt beenden. Notwendige Einsicht oder fataler Fehlschluss? „Give peace a chance“ – aber wie? Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren mit ihren Gästen. Russlands Invasion der Ukraine wird als Zeitenwende beschrieben. Vorbei der Glaube an einen Kontinent des Friedens durch Völkerrecht und Handel. Geschlossen wird die Notwendigkeit zur Wiederaufrüstung und zu harten Wirtschaftssanktionen betont. Selbst die Schweiz trägt die EU-Sanktionen mit; das neutrale Schweden beschließt Waffenlieferungen.
    Fast scheint es, als sei Pazifismus im Angesicht des Grauens endgültig passé, das Pochen auf gewaltfreien Widerstand nichts als der naive Traum verweichlichter Gemüter, die Friedensbewegung ein Relikt vergangener Tage. Doch lässt sich Gewalt nur mit Gegengewalt wirksam begegnen? Das eigene Land und dessen Werte letztlich nur kriegerisch schützen? Oder zeigt nicht gerade der Krieg in der Ukraine, dass militärische Gewalt selbst im Verteidigungsfall die schlechteste aller Lösungen ist, weil sie das Leiden der Bevölkerungen verlängert und intensiviert? Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren am „Philosophischen Stammtisch“ mit dem Philosophen Wilfried Hinsch und der Publizistin Elke Schmitter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.20223satOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2022SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophischer Stammtisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…