Staffel 1, Folge 21–40

  • Staffel 1, Folge 21 (48 Min.)
    Jubelstimmung mitten in der Nacht auf der Vogelstation La Vera: Endlich ist das 69. Spix-Ara-Küken der Welt geschlüpft! Kurator Matthias und Tierarzt Heiner sind vollkommen aus dem Häuschen und sofort zur Stelle, um „Spixi“, den seltensten und wertvollsten Vogel der Welt, zu begutachten und zu füttern. Auf die Bengal-Tiger Prince und Saba wartet heute eine „dufte“ Überraschung. Pferdeäpfel im Gehege sollen als Geruchsfährte ihre Sinne schärfen. Werden der weiße Tiger Prince und seine Saba die Fährte aufnehmen und sich auf die Suche nach Beute machen? Eine Meeresschildkröte ist vor einem Monat im Loro Park abgegeben worden, weil sie sich in einem Fischernetz verheddert und verletzt hatte. Im Loro Park ist sie wieder gesund gepflegt worden, und heute darf die „Unechte Karett-Schildkröte“ wieder zurück ins Meer. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 22 (48 Min.)
    Ein Sonnensittich ist in Legenot und es geht ihm gar nicht gut. Der Ultraschall hat gezeigt: Ein Ei sitzt fest, und das ist auch noch zerbrochen – eine lebensbedrohliche Situation! Tierarzt Heiner hofft, dass er nicht operieren muss. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 23 (48 Min.)
    Ein Sonnensittich ist in Legenot und es geht ihm gar nicht gut. Der Ultraschall hat gezeigt: Ein Ei sitzt fest, und das ist auch noch zerbrochen – eine lebensbedrohliche Situation! Tierarzt Heiner hofft, dass er nicht operieren muss. In der Loro-Show zeigen Papageien den Besuchern, was sie alles können und vor allen Dingen, wie intelligent sie sind. Heute schaut Biologe Rafael mit seinen Kollegen bei Training vorbei – und die Vogelfreunde staunen nicht schlecht: Die bunten Papageien können Fahrrad fahren, sprechen und sogar rechnen! Krallenäffchen Chupete bekommt eine neue Frau und eine neue Wohnung. Das Rothandtamarin-Äffchen musste aus seinem alten Gehege ausziehen, weil er dort von den anderen Äffchen gemobbt wurde. Ob er mit seiner neuen Mitbewohnerin besser zurechtkommen wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 24 (48 Min.)
    Ist Faultier Bimba nun schwanger oder nicht? In letzter Zeit hängt die Faultierdame noch träger in den Bäumen als ohnehin schon und hat großen Appetit. Doch bei der letzten Ultraschalluntersuchung konnte man nicht wirklich etwas erkennen. Deswegen starten Tierärztin Kirstin und Kollege Heiner heute einen neuen Versuch. Eine Schulklasse besucht heute die australischen Keas – die angeblich schlauesten Papageien der Welt! Und die sind so intelligent, dass sie nur die Futter-Pakete interessieren, die die Kinder mitbringen. Matthias startet zu seiner Reise nach Brasilien. Im Handgepäck: Spix-Weibchen Mela. Auf die wartet in ihrer Heimat ein Spix-Hahn. Doch eine Reise mit dem seltensten Vogel der Welt braucht umfangreiche Vorbereitungen – und einen gut ausgestatteten Notfallkoffer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 25 (48 Min.)
    Was für ein Affentheater! Im Südamerika-Gehege machen sich Biologe Rafael, Tierärztin Kirstin und ihre Kollegen auf die Jagd nach Krallenäffchen. Zwei der sogenannten Titis sollen in einen anderen Zoo ziehen, um dort Nachwuchs zu zeugen. Aber die Äffchen sind ziemlich flink und gar nicht so einfach zu fangen! Tierarzt Heiner braucht eine Kotprobe von Delfin Caesar. Doch wie soll das funktionieren? Delfine leben schließlich im Wasser! Aber durch seinen Trainer hat der große Tümmler so einige Tricks auf Lager. Zwei äußerst seltene Rotohraras werden an Züchter in Deutschland verkauft. Doch bevor sie den Loro Park verlassen, müssen sie auf Herz und Nieren untersucht werden. Für die Endoskopie ist der OP-Tisch mit Narkosemaske schon vorbereitet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 26 (48 Min.)
    Überraschung für Riesenschildkröte Tomasa: Sie bekommt jetzt endgültig ein neues Gehege. Zu ihrem Männchen Tom kann sie nicht mehr zurück – zu oft hat ihr Liebhaber sie bedrängt und ihr sogar Verletzungen am Panzer zugefügt. Und auch nach ihrer mehrwöchigen Erholungskur hat sich daran nichts geändert. Darum hat Tierarzt Heiner entschieden: So kann es nicht weitergehen. Alarm auf der Babystation: Ein kleines Papageien-Küken hat Probleme mit der Verdauung. Der Futterkropf ist ganz geschwollen und das kann sehr gefährlich werden. Tierarzt Heiner muss helfen. Heute sollen Murphy und Khali endlich in ihr neues Luxus-Gehege einziehen. Doch es ist gar nicht so einfach, die beiden in ihrem Übergangsquartier einzufangen. Aber dann muss der Umzug in letzter Minute doch noch gestoppt werden: Der neue Otterpool ist undicht. Und für den nächsten Tag ist die ganze Inselprominenz zur Einweihungsfeier eingeladen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 27 (48 Min.)
    Endlich ist es soweit: Die Otter Khali und Murphy können ihr neues Gehege beziehen. Das Leck im Pool konnte rechtzeitig vor der großen Einweihungsfeier abgedichtet werden. Aber werden sich die beiden quirligen Tierchen im „Otterparadies“ auch wohlfühlen? Kurator Matthias ist von seiner Brasilienreise zurück und hat für die Vögel im Park etwas mitgebracht: Originalfutter aus der Heimat der Vögel. Er ist gespannt, wie die prächtigen blauen Hyazinth-Aras und die Lear-Aras im Park auf die brasilianischen Nüsse reagieren – die für ihre wilden Verwandten wahre Leckerbissen sind. Visite bei den Humboldtpinguinen: Ein Küken soll heute einen Chip bekommen und dann steht auch noch ein Gentest an. Tierarzt Heiner muss sich beeilen, denn der kleine Pinguin muss schnell zurück zu seinen Eltern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 28 (48 Min.)
    Heute sollen die Flachlandgorillas gewogen werden. Das Gewicht von Maayabu, Rafiki und Co. muss regelmäßig kontrolliert werden, sonst haben die Affen schnell ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Aber wie bekommt man einen Gorilla auf die Waage? Korallen sind keine Pflanzen, sondern Tiere – auch wenn sie nicht so aussehen. Weil für die Wasserbecken im Loro-Park immer wieder neue Korallen gebraucht werden, betreibt Aquariumsleiter Xoan eine richtige Korallenzucht – und die ist sein ganzer Stolz! Er weiß, dass die Nachzucht der so genannten Nesseltiere viel Feingefühl erfordert, schließlich sind Korallen sehr empfindlich. Praktikantin Nadine hat in der Tierklinik heute einiges zu tun. Ein paar Rotscheitelsittiche sind an Darmparasiten erkrankt, einige frisch geschlüpfte Küken müssen versorgt werden – und dann ist da auch noch ein kleiner Ara, der einfach nicht richtig fressen mag. Ob Nadine mit der Unterstützung von Tierärztin Sara dem Sorgenkind helfen kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 29 (48 Min.)
    Tiger Prince muss regelmäßig Augentropfen bekommen, denn er hat Grauen Star und ist beinahe blind. Aber Pfleger Vincente und sein Patient sind bereits ein eingespieltes Team, denn Vincente weiß, wie er mit dem großen weißen Kater umzugehen hat. Ist Delfin Pacina nun wirklich trächtig oder nicht? Eine Ultraschall-Untersuchung soll endgültig Klarheit bringen. Eine Sensation, wenn im Loro Park bald ein Delfinbaby zur Welt kommen würde – denn das passiert im Zoo ziemlich selten. Endlich ist es so weit: Die Artenschutz-Behörde ist im Loro Park, um ganz offiziell die frisch geschlüpften Papageien-Küken mit Ringen zu versehen, die der Identifizierung dienen. Auch „Spixi“, das junge Spix-Ara Küken soll heute seinen Ring bekommen. Und das macht Papageienpapa Matthias besonders stolz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 30 (48 Min.)
    Experiment im Gorilla-Haus. Heute wollen sich Matthias und Sara einmal ansehen, wie sich Silberrücken Mayabu benimmt, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Sie haben eine Kamera im Gorilla-Haus installiert. Ob Maayabu merkt, dass er beobachtet wird, während er versucht, ein Überraschungspaket zu öffnen und nach gefüllten Bambusstäben fischt? Praktikantin Nadine hat ihren letzten Tag in der Loro-Park-Klinik. Für insgesamt neun Wochen war sie im Zoo, um mit anzupacken. Heute kümmert sich die angehende Tierärztin um ihren letzten gefiederten Patienten. Im Südamerikagehege starten Biologe Rafael und Tierarzt Heiner eine Suchaktion. Vor ein paar Tagen wurde in dem Gehege zufällig ein Ei entdeckt, das von einem Köhlerschildkröten-Weibchen gelegt wurde. Aus Erfahrung wissen Rafael und Heiner: Wo ein Schildkröten-Ei ist, da sind meistens auch noch mehr. Doch wo könnten die bloß versteckt sein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 31 (48 Min.)
    Wie funktioniert die künstliche Befruchtung bei Vögeln?
    Kurator Matthias Reinschmidt interessiert natürlich brennend, wie man seinen seltenen Papageien zu mehr Nachwuchs verhelfen kann – vor allem denen, die bisher noch keine Küken bekommen haben. Zunächst braucht man dafür mal ein potentes Vogelmännchen als Samenspender – und die richtige Massagetechnik.
    Ein zahmer Goldsittich aus der Loro-Show ist vor einiger Zeit aus dem Loro-Park ausgebüchst. Jetzt ist er wieder aufgetaucht und trifft nach einem Jahr auf seine Artgenossen und Trainerin Montserrat. Wird er sich freuen, alle wiederzusehen?
    Anruf aus der Großvoliere Katandra: Eine verletzte Schildkröte ist gefunden worden, die wohl jemand ausgesetzt hat. Tierärztin Kirstin und Kollegin Christine kümmern sich um den Findling mit dem gerissenen Panzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 32 (48 Min.)
    Nicht nur für die Otter, sondern auch für die Jaguare gibt es heute besonders frisches Futter – und zwar lebendige Fische! Mit den flotten Forellen wollen Heiner und Matthias prüfen, wie es um den Jagdtrieb der Raubtiere bestellt ist. Eine große Herausforderung für die wasserscheue Jaguardame Negra! Große Aufregung im Kea-Gehege: Heute sollen die neuseeländischen Vögel zeigen, wie schlau sie sind. Biologe Rafael und Tierärztin Sara sind gespannt, ob sie sich bei der Futtersuche in der Holzwippe intelligenter anstellen als die Krallenäffchen und Erdmännchen. Im Aquarium gibt es Nachwuchs. Aquariumsleiter Xoan ist stolz auf die jungen Clownfische und die Tintenfischbabys. Momentan gilt seine besondere Aufmerksamkeit aber einem Bambushai-Ei. Das hat Xoan vor den Rochen gerettet, die im selben Becken wie die Haie schwimmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 33 (48 Min.)
    Jaguar Yellow ist verletzt und kann nicht mehr richtig laufen. Bei ihm und Weibchen Negra fliegen momentan oft die Fetzen, denn Negra ist rollig, und Yellow ist der Jaguardame zu sehr auf die Pelle gerückt. Deswegen hat sie ihm einen ordentlichen Hieb verpasst. Tierärztin Kirstin überlegt, wie sie dem humpelnden Kater helfen kann. Tauchexkursion vor der Küste: Zookurator Matthias fährt mit seiner Kollegin Claudia und Javier von der Loro-Park-Stiftung aufs Meer hinaus. Dort wollen sie sich ansehen, welche Fortschritte ihr Seeigel-Projekt macht.
    Die stachligen Tiere haben nämlich überhand genommen und die komplette Unterwasserwelt kahlgefressen. Seit ein paar Jahren kümmert sich u.a. die Stiftung darum, hier wieder für ein gesundes Gleichgewicht zu sorgen. Außerdem wollen sich die drei nach Seeanemonen und Seepferdchen für den Zoo umsehen. Ein Lori-Küken will einfach nicht schlüpfen. Der junge Vogel schafft es anscheinend nicht alleine aus seinem Ei. Kurator Matthias muss Schlupfhilfe leisten. Wie gut, dass er als Vogelexperte schon einigen Küken auf die Welt geholfen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 34 (48 Min.)
    Seelöwin Martha ist vorübergehend zu Gast im Loro Park. Eigentlich lebt sie ja in einem Wasserpark im Süden von Teneriffa. Doch weil sie hochschwanger ist und deshalb mehr Betreuung durch die Tierärzte braucht, zieht sie vorübergehend in den Loro Park. Hier soll sie in aller Ruhe ihr Junges zur Welt bringen.
    Wenn ein großer lebendiger Alligator geröntgt wird – und das auch noch ohne Narkose- ist das eine gefährliche Angelegenheit! Ohne Fesseln und viel Kraft geht da gar nichts! Doch was sein muss, muss sein! Wie sollen die Tierärzte sonst herausfinden, was dem Mississippi-Alligator fehlt, der nicht mehr richtig fressen kann?
    Im neuen Otter-Gehege fühlen sich Khali und Murphy pudelwohl, auch wenn um sie herum keine Pflanzen mehr wachsen. Die haben die quirligen Tiere nämlich alle einfach abgenagt. Deswegen rücken Aquariumsleiter Xoan und Kurator Matthias heute mit einer Menge neuer robusterer Pflanzen und einem Gärtnerteam an – in der Hoffnung, dass das neue Grün die scharfen Krallen und Zähnchen etwas länger überlebt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 35 (48 Min.)
    Filmaufnahmen im Affenkäfig: Tierärztin Sara und Kurator Matthias wollen die Schimpansen beim Frühstück filmen – und zwar mit einer versteckten Kamera, damit die Tiere sich völlig natürlich verhalten. Ob die Schimpansendamen Silvia, Ana und Julie etwas merken?
    Neues Weibchen für Tom: Lange musste Galapagos-Schildkröte Tom alleine im Gehege leben. Denn für seine kleinere Gefährtin Tomasa war er ein zu stürmischer Liebhaber. Zu oft hat er sie bedrängt und sogar Verletzungen am Panzer zugefügt. Jetzt hat Matthias endlich ein zweites Weibchen gefunden, das Tomasa entlasten soll: Ronaldinha heißt die Neue und reist heute aus Wien an.
    Im Südamerikagehege geht’s heute mal wieder rund. Ein paar junge Äffchen müssen eingefangen werden, damit ihnen Kirstin den Chip mit den persönlichen Daten einpflanzen kann. Und auch für Faultiermann Bianco entwickelt sich der Tag völlig anders als gedacht: Er soll in ein anderes Gehege versetzt werden, da sein Weibchen Bimba hochträchtig ist und mehr Ruhe braucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 36 (48 Min.)
    Nachwuchs bei den Seelöwen: Das Baby von Seelöwendame Martha ist da! Und niemand hat’s bemerkt. Jetzt wollen alle natürlich wissen, ob Mutter und Kind wohlauf sind.
    Der Loro Park erwartet zwei neue Erdmännchen aus Madrid. Bevor die zwei quirligen Mitbewohner zu dem Weibchen ins Gehege können, müssen sie aber erstmal eine Weile in der Klinik unter Quarantäne bleiben. Doch wie macht man eine Klinik Erdmännchen-sicher? Ein Job für das Loro Park Schreiner-Team.
    Hoher Besuch im Loro Park: Die beiden Biologen und Tierschützer Petra Deimer und Professor Dietmar Todt sind gekommen, um sich anzusehen, wie die Zootiere dort leben. Dem Professor haben es vor allem die Delfine angetan. Darum gibt es eine extra Spielstunde mit Claudia im Delfinarium. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 37 (48 Min.)
    Die lange Wartezeit hat ein Ende. Endlich bekommt Riesenschildkröte Tom sein zweites Weibchen. Sie heißt Ronaldinha, kommt aus Wien und trifft heute zum ersten Mal auf Tom und Tomasa. Matthias ist gespannt, ob sich dir drei gut verstehen – und vor allem, ob sich wie erhofft Toms Leidenschaft auf beide Weibchen verteilen wird.
    Ausflug nach Gran Canaria: Kirstin und Claudia haben sich vom Loro Park auf den Weg zum Schildkröten-Rettungszentrum gemacht. Sie wollen dort eine verletzte Meeresschildkröte abholen, die sich im Loro Park von ihrer Verletzung erholen soll. Ein Fischernetz hatte ihr die Flosse abgeschnürt, so dass ein Teil des Beines amputiert werden musste. Jetzt soll sie im Zoo wieder richtig zu Kräften kommen, damit sie in ein paar Monaten wieder ins Meer zurück kann.
    Heute ist ein besonderer Tag für den jungen Spix-Ara, den Kurator Matthias höchstpersönlich mit der Hand aufgezogen hat. Der wohl seltenste Vogel der Welt soll heute das Fliegen lernen. Wie wird sich der blaue Papagei wohl bei seiner allerersten Flugstunde anstellen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 38 (48 Min.)
    Sensation im Faultiergehege: Der Nachwuchs ist da! Und was niemand erwartet hatte – Bimba hat nicht nur ein Baby bekommen sondern Zwillinge. So etwas kommt selbst in der Natur fast nie vor. Das Problem ist nur, die Faultiermutter kann sich nur um ein Kind kümmern. Darum ist das Erstgeborene auch schon viel kräftiger und größer als sein kleines Geschwisterchen. Deswegen ist Tierärztin Kirstin unverhofft zur Ersatzmama von Luca geworden. Bei den Emus hat es Krach gegeben: Weil im Gehege die Fetzen flogen, musste die Emudame vor ein paar Tagen kurzerhand in ein Ausweichgehege getrieben werden.
    Jetzt soll sie zurück nach Hause. Doch wie transportiert man einen Emu quer durch den Zoo? Eine Transportbox muss her! Kurator Matthias und Biologe Rafael sind gespannt, ob sich die beiden Streithähne nach der Trennung wieder besser verstehen. Die neuen Erdmännchen müssen auf Herz und Nieren untersucht werden, bevor sie zum Weibchen ins Gehege dürfen. Doch weil die Untersuchung gar nicht so einfach ist und die Tiere nicht unnötig gestresst werden sollen, müssen die zwei Männchen unter Narkose gesetzt werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 39 (48 Min.)
    Jaguardame Negra hat Nachwuchs bekommen – und das völlig unerwartet! Ganz heimlich hat sie in einer Ecke des Innen-Geheges zwei kleine Babys zur Welt gebracht: das eine schwarz wie sie und das andere gefleckt wie Vater Yellow, der kurzerhand erstmal ausquartiert werden musste. Alle sind begeistert: Negra kümmert sich sehr liebevoll um ihre Jungen und genießt ihr Mutterglück in vollen Zügen! Wer ist der Boss bei den Gorilla-Männchen? Kurator Matthias und Tierärztin Kirstin wollen es wissen. Mit einer Wackelpudding-Torte wollen sie herausfinden, ob Noel oder doch Maayabu der Chef der Junggesellengruppe ist.
    Das erkennt man nämlich deutlich daran, wer als Erster den Platz am Buffet für sich beansprucht. Der Streit um die Leckerei lässt nicht lange auf sich warten. Zwei Prachtamazonen sollen heute künstlich befruchtet werden. Denn auf natürlichem Wege hat es bei den Vögeln bisher noch keinen Nachwuchs gegeben. Jetzt hoffen Kurator Matthias und Tierarzt Heiner, dass man auf diese Weise auch den ganz seltenen Vögeln zu Nachwuchs verhelfen kann – das wäre für den Zoo eine Sensation! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2010Das Erste
  • Staffel 1, Folge 40 (48 Min.)
    Nicht nur bei Seelöwin Marta gab es Nachwuchs, auch ihre Artgenossin Mara hat ein Junges zur Welt gebracht. Kurator Matthias und Kollegin Claudia schauen auf der „Baby-Station“ vorbei, um sich die Seelöwenkinder Pedrito und Paul anzuschauen. Delfin Pachina ist hochschwanger. Deswegen wurde extra ein neues Delfinbecken gebaut. Im Ernstfall kann so während der Geburt der bewegliche Boden hochgefahren werden – zum Beispiel wenn das Delfinbaby festhängt oder nicht aus eigener Kraft zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen kann. Tierärztin Sara und Kollege Heiner sind begeistert von der Hebebühne, die auch bei anderen medizinischen Untersuchungen von Nutzen sein könnte. Claudia, Matthias und Javier vom Loro Park wollen heute vor der Westküste Teneriffas Wale beobachten und zudem die Gesänge der so genannten Grindwale aufnehmen. Ob sie Glück haben und in freier Wildbahn auf ein paar Meeressäuger treffen werden? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Papageien, Palmen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…