• Folge 105

    • Die Soja-Connection – Von Brasilien nach Brake

      Folge 105
      Wie viel Soja aus Brasilien landet in den Futtertrögen der Nutztiere deutscher Fleischproduzenten und welche Folgen hat das? Wenn Schweinemäster Kleine Holthaus Sojaschrot als Futter für seine Tiere in die Tröge kippt, weiß er wenig über die Herkunft der Proteine. Man hat ihm versichert, dass der Anbau des Sojas fair sei. Aber kontrollieren kann er es nicht. Er braucht das Soja aus Übersee, um eine hohe Produktivität in seiner Mast zu erreichen. Ob dafür auch Regenwald abgeholzt oder niedergebrannt wurde, verrät der Lieferschein nicht. Gesine Enwaldt und Eberhard Rühle begeben sich auf eine investigative Recherchereise
      durch Norddeutschland und Nordbrasilien, um die Verwendung und die Herkunft des eiweißreichen Sojafutters für die deutsche Fleischproduktion zu beleuchten. Sie zeigen den dramatischen Kahlschlag des Regenwaldes und Übergriffe auf brasilianische Kleinbauern, die am Ende mit den Sojalieferungen nach Norddeutschland zu tun haben. Den Autoren gelingt der Nachweis, dass das Zertifikat für das Sojaschrot, das Mäster Kleine Holthaus bekommen hat, offenbar missbraucht wurde. Kahlschlag, Vertreibung und brutale Übergriffe auf zwei indigene Stämme konnten offensichtlich nicht verhindert werden. (Text: NDR)
      Deutsche TV-Premiere Di. 28.04.2020 NDR

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    So. 03.05.2020
    17:30–18:00
    17:30–
    Do. 30.04.2020
    02:20–02:30
    02:20–
    Mi. 29.04.2020
    21:05–21:35
    21:05–
    Di. 28.04.2020
    21:30–22:00
    21:30–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App