Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Operation Maskerade“ startete am 07.01.1991 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
    Nachdem in Europa eine Menge US-Agenten aufgeflogen sind, muß sich der Chef des Geheimdienstes NIA, Lavender, etwas Neues einfallen lassen: Mit amerikanischen Durchschnittstouristen wird „Operation Maskerade“ ins Leben gerufen, eine Art spionierendes Reiseunternehmen. In Paris sollen die Neulinge einen russischen Topspion diskreditieren. (Text: TV Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 15.12.1983ABC
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Eine NIA-Agentin, Jean Hill, wird in Rio umgebracht. Sie sollte eine undichte Stelle in der amerikanischen Botschaft aufspüren. Lavender muß herausfinden, wer der Schuldige ist. Außerdem muß er für den Schutz des Chiffriergerätes „Touchstone“ sorgen, zu dem man nur mit Identitätskarte und Code Zugang bekommt. Er heuert Lyle Hawkes an, einen Privatdetektiv, Louis Tilsit, einen Zahnarzt und Spinola, einen portugiesischen Taxifahrer. Sie fliegen nach Rio, um drei Verdächtige zu überprüfen, drei amerikanische Diplomaten: Lowell Donaldson, William Whitney und Everett Mitchell. Lavender wird sich persönlich um Janet Dodge kümmern, die Sicherheitschefin der Botschaft.
    In Rio angekommen nehmen sie Kontakt zu den Verdächtigen in der Botschaft auf. Lavender trifft sich mit Janet, und sie entgehen um Haaresbreite einem Mordanschlag. Lavender ißt mit Oberst Gorsky vom KGB zu Mittag. Er und Dolgov wollen Touchstone in die Hände bekommen. Lavender schüttet ein schmerzverursachendes Mittel, das von Tilsit zubereitet wurde, in Gorskys Getränk. Gorsky sucht deshalb einen Zahnarzt auf, Tilsit, der ihm nun einen Ortungssender in einen seiner Zähne implantiert. Da ohne Hotelreservierung, campieren Casey, Danny und die anderen vor der Botschaft, eine gute Gelegenheit, alles zu beobachten.
    Spinola folgt Gorsky mit Hilfe des Ortungssenders in einem Taxi, Hawks, der Mitchell folgt, wird von zwei bewaffneten Männern zusammengeschlagen, was den Verdacht auf Mitchell lenkt. Janet und Lavender entdecken, daß Touchstone gestohlen wurde, wobei Whitneys Identitätskarte als letztes benutzt worden war. Sie spüren Whitney auf, Janet tötet ihn, aber sie finden kein Chiffriergerät. Spinola folgt weiterhin Gorsky, der bemerkt, daß im Wagen irgendwo eine Wanze sein muß, Dolgow verwendet einen Detektor und entdeckt den Sender in Gorskys Mund. (Text:  TV-Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.1991PRO 7
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Ein Kurier, der Codes für den Abschuss von Raketen mit sich führt, wird in einem Flugzeug umgebracht. Die Codes werden gestohlen und das Flugzeug vernichtet. An der Vorgehensweise erkennt Lavender die Arbeit von Marlos, einem gefährlichen Agenten, der ein Meister der Verwandlung ist. Marlos hat vor, die Codes im Austausch für Diamanten im Werte von einer Million Dollar nach Ost-Berlin zu bringen. Sein Kontaktmann ist der Amsterdamer Diamantenhändler Sten Borger, der die Codes an die Ostdeutschen Steiner und Heidemann weiterreichen soll. Lavender heuert Buffy an, eine reiche Erbin aus Philadelphia, die ein Vermögen an Diamanten besitzt; Tim, ein Elektronik-Genie, der einen Sensor entwickelt hat; Karger, einen Diamantenhändler aus New York; Mrs.
    Woodman, eine Hundetrainerin, und Norman Webber, einen technischen Zeichner, der Experte für Tresorschlösser ist. Als sie in Amsterdam ankommen, bekommt Karger Gesellschaft von Hildi, einem Mädchen, das er auf einer früheren Geschäftsreise kennengelernt hatte. Buffy übergibt Borger ihre Diamanten unter dem Vorwand, sie möglicherweise zu verkaufen, er behält sie zur Begutachtung. Marlos taucht in Amsterdam auf und erhält die Codes in einem Päckchen, das er sich selber zugeschickt hat.
    Karger tritt an Borger heran und behauptet, daß er nach einem großen Kauf Ausschau hält. Er fertigt einen Bericht über Borgers Gesamtinventar an, damit Lavender jeden Stein kopieren kann. Tim verwendet seinen extrem leistungsstarken Sensor, um eine Computerzeichnung von Borgers Tresor anzufertigen. Der Tresor wird von Hunden bewacht, die mit den Kameras auf dem Dach in Verbindung stehen. Während Mrs. Woodman die Hunde unter Kontrolle hält, seilen sich Casey, Tim und Norman aus ihrem Hotel nebenan ab. (Text:  TV-Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 22.12.1983ABC
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    In Hawaii wird die Tochter eines US-Senators von einem Mädchenhändlerring gekidnappt. Die Entführer fordern ein hohes Lösegeld, außerdem hoffen die japanischen Gangster dadurch an wichtige Staatsgeheimnisse zu gelangen. Geheimdienstchef Lavender gibt sich die größte Mühe bei der Auswahl seiner neuen Touristen-Agenten. Ob Schönheitskönigin, Anstreicher oder Koch, sie sind ihrer Aufgabe gewappnet und bieten selbst gefährlichen Ninjas Paroli. Der Gangsterring wird gesprengt und die Tochter befreit. (Text:  TV-Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 29.12.1983ABC
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Der junge russische Physiker Sascha Belov nimmt an einer Konferenz in Nizza teil, die er dazu nutzen will, überzulaufen. Lavender soll dem Physiker dabei helfen. Er sammelt wieder eine geeignete Mannschaft um sich, die ihm diesen Frontenwechsel an der Cote d’Azur erleichtern soll. Es gelingt ihnen, die KGB-Leute zu täuschen und in eine Falle zu locken. Und Belov gewinnt dabei nicht nur die Freiheit, sondern auch eine hübsche Frau. (Text:  TV-Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 05.01.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Ein amerikanisches U-Boot liegt manövrierunfähig auf dem Grund des Schwarzen Meeres. Nur eine Bulgarin in Diensten des NIA kennt die Koordinaten des U-Bootes. Auf ihrer Flucht in den Westen erreicht sie Portugal, wird jedoch festgenommen und in ein Gefängnis eingeliefert. Lavender und seine Weltreisenden haben nur noch fünf Tage Zeit, die Information über das U-Boot zu bekommen, sonst stirbt die Besatzung, die nur noch Sauerstoff für wenige Tage hat. (Text: TV Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 19.01.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Terroristen haben amerikanische Ölarbeiter in Kuwait als Geiseln genommen, um Gesinnungsgenossen aus US-Haft freizupressen. Lavender stellt wieder ein Spezialistenteam zusammen, das in Rom, wo der Terroristenführer sein Hauptquartier hat, ein perfektes Täuschungsmanöver inszeniert, um die Freigabe der Geiseln zu erreichen. (Text: TV Berlin)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 26.01.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.1991PRO 7Original-TV-PremiereDo 12.01.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.1991PRO 7Original-TV-PremiereFr 20.04.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Geheimdienstchef Lavender schickt sein Spezialistenteam nach Monte Carlo. Es soll verhindern, daß der Casinobesitzer Bonarc Geschäfte mit dem KGB macht. (Text: Hörzu 10/91)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.1991PRO 7Original-TV-PremiereFr 06.04.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Lavender macht einem französischen Gangstersyndikat die Hölle heiß. (Text: Hörzu 11/91)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.1991PRO 7Original-TV-PremiereFr 30.03.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Lavender versucht, einen russischen Agenten für den Westen „umzudrehen“. (Text: Hörzu 12/91)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.1991PRO 7Original-TV-PremiereFr 13.04.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Der abtrünnige KGB-General Sirin will in Madrid mit einer Atombombe den dritten Weltkrieg auslösen. Lavenders Leute sollen die Katastrophe verhindern. (Text: Hörzu 13/91)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.1991PRO 7Original-TV-PremiereFr 27.04.1984ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Operation Maskerade online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…