Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 51 Min.
    Das französische Arcanville nahe der belgischen Grenze befindet sich in Schockstarre: Inmitten der jubelnden Fußballfans auf der Tribüne wird der 17-jährige Yorick niedergestochen. Niemand hat etwas gesehen, kurz darauf wird jedoch die Mittzwanzigerin Mathilde Perrucci gefasst. Sie hat das Messer noch in der Hand, beteuert aber, sie habe es nur aufgehoben. Ihr verzweifelter Vater Franck, der Trainer des Fußballclubs, glaubt an die Unschuld seiner Tochter und ruft Mathildes Schwester Alex in den Norden, um ihre Unschuld zu beweisen. Alex ist Polizistin in Paris und seit einigen Jahren nicht mehr in ihrer Heimatstadt gewesen.
    Kaum angekommen, fängt sie an, sich in die Arbeit der örtlichen Polizei einzumischen. Vor allem der jungen Polizistin Jessica gefällt das gar nicht. Als Alex jedoch im Zimmer des seinen Verletzungen erlegenen Yorick eine größere Summe Geld und einen verdächtigen Schlüssel findet, beginnen die beiden jungen Frauen zusammenzuarbeiten. Schnell wird deutlich, dass der Teenager etwas verheimlicht hat. Dieser Verdacht bestätigt sich, als Alex und Jessica Yoricks Kumpel Alan mit demselben Schlüssel sehen.
    Der Spieler Nicolas kämpft währenddessen mit der Trauer um seinen kleinen Bruder. Nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft muss Mathilde eine Entscheidung treffen, denn sie kann nicht länger mitansehen, wie ihr Mann Icham sie hintergeht. In kühlen Bildern und mit einem exzellent aufspielenden Darstellerensemble zeigt Regisseurin Virginie Sauveur das Porträt einer Stadt im Norden Frankreichs, die für den Fußball lebt und der jungen Generation außer der alle vereinenden Fangemeinschaft anscheinend nichts zu bieten hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2015arte
  • 55 Min.
    Bereits auf dem Bahnsteig, um nach Paris abzureisen, wirft Alex ihre Entscheidung um und beschließt zu bleiben. Nicolas sowie eine Nachricht Yoricks auf der Mailbox seines Bruders kurz vor seinem Tod haben sie umgestimmt. Zusammen mit Jessica will sie nun unbedingt herausfinden, wofür der Schlüssel aus Yoricks Zimmer ist, den die beiden Frauen auch bei Alan gesehen haben. Sie verfolgt Alan, der in einem Lieferwagen die Stadt verlässt und in Richtung belgische Grenze fährt. Sie folgt ihm bis zum Hintereingang des Nachtclubs „Le Miroir“. Mit Hilfe von Yoricks Schlüssel verschafft sie sich Zutritt und entdeckt nicht nur Alan, der sich vor Publikum zur Schau stellt, sondern auch, dass dort im großen Stil Bestechungen abgewickelt werden.
    Alex ruft Verstärkung. Als Alan später bezeugt, dass Yorick an einem der Abende im „Le Miroir“ in einem der Kunden eine wichtige Person der Stadt erkannt hat, gibt es plötzlich ein Motiv für die Attacke auf ihn und einen neuen Verdächtigen. In eine ganz andere Richtung weist die Entdeckung, dass viele der Spiele des Fußballclubs von Arcanville offenbar im Voraus gekauft und manipuliert waren … „Nordkurve“ ist die Geschichte einer Kleinstadt im Norden Frankreichs, die durch den brutalen Mord an einem Jugendlichen das Einzige zu verlieren droht, was den Einwohnern eine Perspektive bietet: ihren Fußballclub. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2015arte
  • 55 Min.
    Ein Sportjournalist kann den Polizistinnen einen Beweis für den Zusammenhang zwischen den Spielmanipulationen und Yoricks Tod vorlegen. Jessica und ihr Chef ermitteln gegen den Widerstand des Vorstands des Fußballclubs verstärkt in diese Richtung. Auch Nicolas’ Rolle in der ganzen Affäre fliegt auf. Alex möchte ihn zwar um jeden Preis schützen, zugleich muss sie sich aber auch Gewissheit verschaffen. Sie fährt zu Lartigue, dem Assistenten des Clubpräsidenten, um herauszufinden, ob es Beweise gegen Nicolas gibt.
    Alex bringt sich dadurch in große Gefahr, da Lartigue tief in die Affäre um die Spielmanipulationen und auch Yoricks Ermordung verwickelt scheint. Die junge Polizistin droht ihn durch ihren Besuch auffliegen zu lassen … Die junge Mutter Mathilde und Yoricks Leidensgenosse Alan, enttäuscht von ihren jeweiligen Beziehungen, ziehen einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben und beschließen, nochmals neu anzufangen. Alan verlässt endgültig Arcanville und Mathilde bringt endlich den Mut auf, Icham zu verlassen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2015arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nordkurve online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…