„Zervakis & Opdenhövel. Live. Spezial.“ zur Ukraine. Mittwoch. auf ProSieben.

Sonderfolge mit Rea Garvey, aber ohne Opdenhövel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.03.2022, 12:10 Uhr

Rea Garvey sammelt mit der Hilfsorganisation ARTHELPS Spenden für die Ukraine – Bild: ProSieben/ARTHELPS
Rea Garvey sammelt mit der Hilfsorganisation ARTHELPS Spenden für die Ukraine

Am morgigen Mittwoch (23. März) zeigt ProSieben um 21:25 Uhr eine neue Ausgabe seines Journals „Zervakis & Opdenhövel. Live.“. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine reguläre Folge, sondern um eine Sonderausgabe. „Zervakis & Opdenhövel. Live. Spezial.“ widmet sich ausführlich der Ukraine und stellt konkrete Hilfsprojekte für Flüchtlinge vor. Zahlreiche Prominente unterstützen die Sendung und nehmen Anrufe am Spendentelefon entgegen. Moderiert wird „ZOL“ erneut von Linda Zervakis im Alleingang, da sich ihr Kollege Matthias Opdenhövel aufgrund seiner Corona-Infektion weiterhin in Quarantäne befindet.

Sänger Rea Garvey sammelt mit Thomas Lupo, dem Gründer der Hilfsorganisation ARTHELPS, Spenden und organisiert einen Hilfstransport nach Lwiw in die Ukraine, den er persönlich begleitet: Die Stimmung vor Ort war sehr angespannt. Leute, mit denen wir arbeiten, sind von der Front im Osten gekommen, um unsere Hilfsgüter abzuholen und zu ihren Freunden und Familien in ihre Dörfer zu bringen. Dörfer, die keinen Zugang zu Wasser, Lebensmitteln oder Medikamenten haben. Garvey appelliert: Die Menschen in der Ukraine brauchen Hoffnung! Ich denke, das können wir im Moment am meisten geben, indem wir ihnen beistehen und die notwendige Hilfe schicken. Damit sie wissen, dass sie nicht allein sind im Kampf um ihr Land und ihre Freiheit.

„ZOL“ hat Rea Garvey und Thomas Lupo auf ihrer Reise in die Ukraine begleitet, am Mittwoch schildern die beiden auch live im Studio ihre Eindrücke. In den meisten angegriffenen Städten gibt es keinen Zugang zu Geschäften und keine echten Liefer- oder Hilfsketten, so Garvey. Außerdem werden weitere Hilfsprojekte vorgestellt und die Zuschauer darüber informiert, wie sie konkret helfen können.

Zum Beispiel können sie unter der kostenfreien Nummer 0800–4766661 anrufen und spenden. Prominente wie Cathy Hummels, Timur Bartels, Diana zur Löwen, Marie Nasemann, Simon Gosejohann und der diesjährige deutsche „ESC“-Vertreter Malik Harris nehmen am Telefon Sachspenden entgegen. Eine Auflistung der Projekte und gesuchten Gegenstände gibt auf der #ZOL-Internetseite. Geldspenden sind über die Aktion „Deutschland hilft“ jederzeit online möglich.

Bereits ab 16 Uhr findet morgen zusätzlich eine ProSieben-Sammelaktion für den Heimatstern e.V. in München („Backstage“, Reitknechtstr. 6, 80639 München) statt. Linda Zervakis wird während „ZOL“ live ins „Backstage“ zu Außenreporter Christian Düren schalten.

Vor wenigen Wochen wurde das ursprünglich zweistündige Magazin „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ auf eine Dauer von 75 Minuten gekürzt. Wirklich geholfen hat dies dem weiterhin quotenschwachen Format nicht. Am vergangenen Mittwoch kamen nicht mehr als 5,9 Prozent in der jungen Zielgruppe zustande.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen