ZDFneo zeigt „Neues aus Uhlenbusch“ und „Timm Thaler“

Vorweihnachtliche Kinderklassiker ab Anfang Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.10.2013, 15:12 Uhr

ZDFneo zeigt "Neues aus Uhlenbusch" und "Timm Thaler" – Vorweihnachtliche Kinderklassiker ab Anfang Dezember – Bild: ZDFneo

Das Sonntagsprogramm im Dezember wird bei ZDFneo ganz im Zeichen beliebter Kinderklassiker stehen. Sowohl Filme von Astrid Lindgren, als auch Kultserien wie „Neues aus Uhlenbusch“ und „Timm Thaler“ werden zu sehen sein.

Los geht es am 1. Dezember um 9:20 Uhr mit drei Folgen von „Neues aus Uhlenbusch“. Gezeigt werden die Episoden „Werners Langeweile“, „Der Angeber“ und „Das Schützenfest“. Im Anschluss strahlt ZDFneo um 10:50 Uhr den „Ferien auf Saltkrokan“-Film „Das Trollkind“ aus, gefolgt von „Wir Kinder aus Bullerbü“ um 12:20 Uhr.

Zwei Wochen später ist am 15. Dezember um 11:35 Uhr der „Ferien auf Saltkrokan“-Film „Die Seeräuber“ zu sehen, danach gibt es „Neues von uns Kindern aus Bullerbü“ um 13:05 Uhr. Am 22. Dezember sind dann ab 10:45 Uhr die beiden Märchenverfilmungen „Der falsche Prinz“ und „Des Kaisers neue Kleider“ im Programm.

Am 1. Weihnachtstag gibt es ein Wiedersehen mit „Timm Thaler“. ZDFneo zeigt die sechsteilige Serienfassung um den Jungen, der sein Lachen verkauft hat, ab 12:00 Uhr an einem Stück.

Bereits ab dem 3. November wiederholt der Digitalsender außerdem die 1980er-Jahre-Klassiker „Die Wicherts von nebenan“ und „Diese Drombuschs“. Die jeweils ersten beiden Folgen sind ab 16:45 Uhr beziehungsweise 18:15 Uhr im Doppelpack zu sehen. An den darauf folgenden Sonntagen strahlt ZDFneo ab 15:00 Uhr sogar drei Folgen der beiden Serien am Stück aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    die ursprüngliche serie wurde von weihnachten bis zum 05.01. gezeigt. es waren also 12 oder 13 halbstündige folgen. später und so eben auch bei neo wurde die serie in einstündigen folgen gezeigt.
    • (geb. 1964) am

      TIMM THALER wurde 1979 in 13 ! Teilendefinitiv gesendet, fast zeitgleich im ZDF, ORF und SRG - keine Widerrede ! sonst werd ich grantig !! Es war die aller-erste Weihnachtsserie am Vorabend, wo man noch nicht erahnte, wie sie ankommen würde. Erst bei den Wiederholungen in den 80` hat man umgeschnitten. Die Sechsteiler wurden erst in den 80`gern Tradition
      • am

        Also die Erstausstrahlung 1979 umfasste 6 Folgen so ca. 55 Minuten je Folge. Denn damals begann das ZDF mit der Produktion und Ausstrahlung von Weihnachtsserien, meist vom 25. bis 30.12., also an 6 Tagen ab den 1. Weihnachtsfeiertag. Ich glaube, TIMM THALER war die erste dieser Art.
        Für spätere Ausstrahlungen wurden die Weihnachtsserien (wie auch z.B. OLIVER MAASS, PATRIK PACARD, SILAS, JACK HOLBORN, LAURA LUIS) in meist 12 bis 13 Folgen geteilt.
        Aber immer gab's die kompletten Serien zu sehen.

        ! Eine Serie vermisse ich aber sehr: ZWEI ALLEIN mit Max Riemelt !
        Möcht' wissen, wer da die Hand drauf hat...
        • (geb. 1967) am

          Timm Thaler ist ein klassischer Weihnachts Sechsteiler Ende der 70er, keine 13 Folgen, sondern 6 ca. 1 Std. lange Folgen, die Info im Artikel stimmt also.
          • (geb. 1985) am

            Das stimmt aber etwas nicht in dem Artikel. Timm Thaler hat 13 Folgen und nicht nur 6 ich hab die DVD Collection zu Hause.
            • am via tvforen.de

              neo = aufgebrüht?
              • am via tvforen.de

                aber immer wieder schön
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Am 1. Weihnachtstag gibt es ein Wiedersehen mit
              > "Timm Thaler". ZDFneo zeigt die sechsteilige
              > Serienfassung um den Jungen, der sein Lächeln
              > verkauft hat, ab 12.00 Uhr an einem Stück.

              An Weihnachten das gleiche Programm wie am Ostersonntag. Das nennt sich dann wohl Copy/Paste.
              • am via tvforen.de

                Vielleicht sollte man beim ZDF nochmal im Wörterbuch nachschlagen, was "neo" bedeutet.
            • am

              Hoffentlich zeigt zdfneo auch alle Staffeln von Diese Drombuschs.

              weitere Meldungen