ZDFinfo: Details zum neuen Programmschema

Digitalkanal steht vor einem Relaunch

Michael Brandes – 22.06.2011, 15:14 Uhr

ZDF Logo – Bild: ZDF
ZDF Logo

Nach dem Start von ZDFneo und ZDFkultur nimmt sich das ZDF nun den ZDFinfokanal vor. Das neu gestaltete Programm, das in Zukunft den verkürzten Titel ZDFinfo trägt, setzt auf die Schwerpunkte Tagesaktualität, Zeitgeschichte, Dokumentation, Europa und Service. Auch wenn das konkrete Sendeschema erst für den Spätsommer erwartet wird (fernsehserien.de berichtete), sind mittlerweile erste neue Formate und weitere Details zur geplanten Modernisierung bekannt.

Dokumentationen zu zeitgeschichtlichen Themen gehören derzeit zu den Sendungen mit der höchsten Zuschauerakzeptanz beim „ZDFinfokanal“, insbesondere mit Blick auf jüngere Zuschauergruppen. Mit jeweils zwei Dokumentationen täglich in der Primetime soll dieses Angebot zu einem Schwerpunkt von ZDFinfo ausgebaut werden.

Zu jenen Formaten, die Crossmedialität und Interaktivität fördern sollen, zählt der Polit-Talk „log in“, der jeden Mittwoch um 21:45 Uhr ausgestrahlt wird. Unter Einbezug der Social Networks werden Themen behandelt, die „im politisch-kommunikativen Diskurs im Internet eine wichtige Rolle spielen“. Einmal pro Woche wird die neue Reihe „heute plus“ gezeigt, in der sich die Macher der „heute“-Sendung den Usern und TV-Zuschauern stellen.

Im Schnittbereich zwischen Fernsehen und Internet wandelt auch der „Elektrische Reporter“, der mit Blick auf Themen aus der Netzwelt weiterentwickelt werden soll. In einer neuen Sendung mit dem Arbeitstitel „My Info“ sollen künftig die am meisten geklickten oder am besten bewerteten Videos der ZDFmediathek aufbereitet werden. Auf diese Weise werde der Nutzer somit zum „Programmgestalter“.

Zum Ausbau der Europaberichterstattung soll ein neues wöchentliches Magazin beitragen, ergänzt durch Städteporträts, Reportagen und Dokumentationen sowie Ausgaben der „Life und Style“-Reihe aus europäischen Metropolen. Im Bereich Service werden wie bisher vor allem verbrauchernahe Servicethemen gebündelt. Werktags um 19:45 Uhr entsteht eine „WISO“-Leiste rund um die täglich wechselnden Einzelformate „WISO Recht“, „WISO Technik“, „WISO Umwelt“, „WISO Leben“ und „WISO Geld“.

Im Falle wichtiger Ereignisse wird ZDFinfo weiterhin – wie zuletzt angesichts der Atomkatastrophe in Japan geschehen – das Sendesignal eines Partnerkanals aus dem entsprechenden Land übernehmen und von Dolmetschern und erfahrenen ZDF-Journalisten übersetzen und kommentieren lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen