zdf_neo zeigt „Verdict Revised – Unschuldig verurteilt“

Schwedische Krimiserie mit Mikael Persbrandt

Jutta Zniva – 07.06.2011

zdf_neo zeigt "Verdict Revised - Unschuldig verurteilt" – Schwedische Krimiserie mit Mikael Persbrandt – Bild: ZDF/Bengt Wanselius

Mikael Persbrandt, „Kommissar Beck“-Freunden als eigenwilliger Assistent Gunvald Larsson vertraut, ist die Hauptfigur einer neuen, zwölfteiligen schwedischen Krimiserie, die ab 18. Juli jeweils montags um 23.30 auf zdf_neo in deutscher Erstausstrahlung zu sehen ist. „Verdict Revised – Unschuldig verurteilt“ handelt von einem ehemals erfolgsverwöhnten, zynischen Anwalt, der als Professor für Strafrecht gemeinsam mit vier Studenten Fälle von verurteilten Schwerverbrechern wieder aufrollt, die ihre Unschuld beteuern.

Persbrandt spielt Markus Haglund, dessen Selbstbild als brillanter, charismatischer Strafverteidiger nach einem gewonnenen Fall ins Wanken gerät, als ein von ihm verteidigter Mörder unmittelbar nach dem Freispruch eine junge Frau und deren Tochter vergewaltigt und tötet. Haglund hängt seinen Job als Anwalt an den Nagel und stürzt sich in Alkohol und Affären.

Als eine alte Freundin ihn als Professor an die Universität holt, beginnt er zögerlich, wieder Fuß zu fassen: Zusammen mit vier Studenten aus seinem Seminar versucht er, seine Schuld wieder gutzumachen, indem er die Fälle von inhaftierten Schwerverbrechern neu aufarbeitet, Revision einlegt und schließlich so manchen Freispruch erreicht. Doch die Suche nach der Wahrheit ist voller Gefahren – und außerdem bleibt immer die Frage: Sind die Mandanten wirklich unschuldig?

Regie bei „Verdict Revised – Unschuldig verurteilt“ führten Molly Hartleb und Richard Holm („GSI – Spezialeinheit Göteborg“, „Kommissar Beck“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Montags 23:30? Den Verantwortlichen gehört der Hintern versohlt, dass es kracht und die Ausstrahlungsrechte müssen von deren Privatvermögen bezahlt werden!

    Es kann nicht sein, dass es selbst auf einem null-komma-Kleinstspartenrandkanal erst zu dieser Zeit läuft.
    • am via tvforen.de

      Naja, ihr wisst schon das skandinavische Krimis nicht leichte Kost sind und daher erst hierzulande so spät laufen? (Stichwort: Jugendschutz). Ich freue mich jedenfalls und werde mir die Serie aufzeichnen. Es soll ja auch Tage an denen gar nichts interessantes läuft.

      Gruß,
      Wicket
      • am via tvforen.de

        Wicket schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Naja, ihr wisst schon das skandinavische Krimis
        > nicht leichte Kost sind und daher erst hierzulande
        > so spät laufen? (Stichwort: Jugendschutz). Ich
        > freue mich jedenfalls und werde mir die Serie
        > aufzeichnen. Es soll ja auch Tage an denen gar
        > nichts interessantes läuft.
        >
        > Gruß,
        > Wicket

        ...ok, das ist ein Argument. Aber wenn so spät, dann müsste es ja nich unbedingt der Monatg sein. Freitag abend um die Zeit (oder vielleicht ne halbe Stunde früher - da ist besimmt auch noch der Jugendschutz gewährt) - da bietet sich für regulär Werktätige die Möglichkeit, am nächsten Morgen auszuschlafen.
      • am via tvforen.de

        Wicket schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Naja, ihr wisst schon das skandinavische Krimis
        > nicht leichte Kost sind und daher erst hierzulande
        > so spät laufen? (Stichwort: Jugendschutz). Ich
        > freue mich jedenfalls und werde mir die Serie
        > aufzeichnen. Es soll ja auch Tage an denen gar
        > nichts interessantes läuft.
        >
        > Gruß,
        > Wicket

        Mhmm kann ich nur zum Teil verstehen. Lund kam schließlich auch immer um 22.00 Uhr.
        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Diese Serie ist wirklich super... und da stört einen auch keinesfalls die späte Ausstrahlung..
        Schade ist nur, das es mal wieder nur zwei Staffeln davon gibt... also nur ein kurzes Vergnügen.. :-(
    • am via tvforen.de

      Ich würde mich ja auch freuen, aber wer hat sich diese Sendezeit einfallen lassen ?
      Nachdenker

      PS. Nein ich habe kein Aufnahmegerät ! Im übrigen möchte ich auch nicht immer alles aufnehmen müssen nur weil die beim Sender so blöd sind !
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich würde mich ja auch freuen, aber wer hat sich
        > diese Sendezeit einfallen lassen ?
        > Nachdenker

        ...stimme Dir ganz zu! (Ich werd sicher einschalten, aber garantiert einschlafen, egal wie spannend es wird...)

        > PS. Nein ich habe kein Aufnahmegerät ! Im
        > übrigen möchte ich auch nicht immer alles
        > aufnehmen müssen nur weil die beim Sender so
        > blöd sind !

        ..bin ich froh, dass ich hier nicht die einzige bin, die kein Aufnahemegerät hat!
    • am via tvforen.de

      "Shark" meets "Leverage" in Stockholm ...
      • am via tvforen.de

        Ja, es ist alles schon mal da gewesen.
        Aber ich freue mich trotzdem drauf, schließlich ist Serien-Kost aus Skandinavien erfahrungsgemäß eher überdurchschnittlich.

    weitere Meldungen