ZDF zeigt Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ im Januar

Zusätzlicher Dokumentarfilm rundet fiktive Geschichte ab

Mario Müller – 26.11.2012, 13:43 Uhr

Josefine Preuß und Wotan Wilke Möhring in „Das Adlon“ – Bild: ZDF/Stephanie Kulbach
Josefine Preuß und Wotan Wilke Möhring in „Das Adlon“

Auf eine historische Zeitreise schickt das ZDF seine Zuschauer zu Beginn des kommenden Jahres. In dem Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ lässt der Mainzer Sender 90 Jahre des berühmten Berliner Luxushotels Revue passieren (fernsehserien.de berichtete).

Dabei verknüpft das emotionale Drama die Lebensgeschichte der erfundenen Hauptfigur Sonja Schadt (Josefine Preuß) mit der realen Welt der ihr eng verbundenen Familie um Hotelgründer Lorenz Adlon (Burghart Klaußner).

An der visuellen Umsetzung der verschiedenen Zeitepochen waren die Special-Effects-Experten der Firma ‚rise fx‘ beteiligt, die auch schon für die ‚Harry Potter‘-Filmreihe verantwortlich zeichneten.

Das von Uli Edel inszenierte Epos ist hochkarätig besetzt: Neben „Türkisch für Anfänger“-Star Josefine Preuß und Burkhart Klaußner („Das weiße Band“) konnten weitere namhafte deutsche Schauspieler verpflichtet werden, darunter Heino Ferch, Marie Bäumer, Christiane Paul, Jürgen Vogel, Anja Kling, Ken Duken, Johann von Bülow, Maria Ehrich, Sunnyi Melles und Wotan Wilke Möhring, der im Oktober als ‚Bester Schauspieler‘ mit dem „Deutschen Fernsehpreis 2012“ ausgezeichnet wurde (fernsehserien.de berichtete).

Zu sehen ist der Dreiteiler am 6., 7. und 9. Januar, jeweils um 20:15 Uhr im ZDF. Zudem zeigt der Sender im Anschluss an den ersten Teil am 6. Januar um 21:45 Uhr eine thematisch passende Dokumentation. In ‚Das Adlon‘ erzählen die Filmemacher Gero und Felix von Boehm die wahre Geschichte des Hotels mit Hilfe von Zeitzeugenberichten und historischem Filmmaterial.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen