ZDF verfilmt zweiten „Dengler“-Krimi

„Am zwölften Tag“ befasst sich mit Massentierhaltung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.06.2015, 15:00 Uhr

„Dengler“ – Bild: ZDF/Julia von Vietinghoff
„Dengler“

Im April hat das ZDF die Pilotfolge der neuen Krimireihe „Dengler“ ausgestrahlt, die starke 5,88 Millionen Zuschauer erreichte. Nun wird die Romanverfilmung fortgesetzt. Die Dreharbeiten zum zweiten Teil haben in Berlin und Brandenburg begonnen und dauern voraussichtlich noch bis zum 10. Juli an. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

In „Dengler – Am zwölften Tag“ schlüpft Ronald Zehrfeld („Weissensee“, „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“) erneut in die Rolle des Stuttgarter Privatermittlers Georg Dengler. Im Zentrum seines zweiten Falls stehen mörderische Methoden bei der Massentierhaltung und in der Lebensmittelindustrie. Netzaktivistin und Hackerin Olga (Birgit Minichmayr) kontaktiert den Ex-BKA-Zielfahnder und jetzigen Privatermittler Dengler. Sie flüchtet vor dem BKA und Dengler sei ihr etwas schuldig. Er soll ihr helfen unterzutauchen.

Doch damit nicht genug: Auch Denglers Ex-Frau Hilde (Marie-Lou Sellem) sucht seine Hilfe, da ihr gemeinsamer Sohn Jakob (Jannis Niewöhner) und zwei weitere Jugendliche spurlos verschwunden sind. Auf dem Computer seines Sohnes findet Dengler schockierende Filme und Fotos aus Schweine- und Geflügelmastanlagen. Ist Jakob dem größten Fleischproduzenten Europas in die Quere gekommen und befindet sich nun in Gefahr? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

In weiteren Rollen sind Rainer Bock, Andre Hennicke, Jörg Schüttauf, Roxane Duran, Altamasch Noor, Alexandru Cirneala, Götz Schubert, Pascal Ulli, Tilo Werner, Juan Pascu, Anna Böttcher und Rüdiger Klink zu sehen. Lars Kraume („Tatort“, „KDD – Kriminaldauerdienst“) schrieb das Drehbuch unter Mitwirkung des Roman-Autors Wolfgang Schorlau und führt auch wieder Regie.

„Dengler“ ist der Name einer Reihe von Krimiromanen aus der Feder von Bestsellerautor Wolfgang Schorlau. Insgesamt sind bislang sieben Bücher erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen