ZDF sucht die größten Fernsehmomente

Kerkeling, Kennedy, Papst oder Jauch?

Jutta Zniva – 14.01.2008

Nach dem „größten Deutschen aller Zeiten“, dem Lieblingsbuch, den Sportlern des Jahrhunderts, den größten Erfindungen, dem Jahrhunderthit, dem besten Fußballer, dem Lieblingsort der Deutschen, den Lieblingsschauspielern und -komikern sowie den besten Musikstars gilt nun die Suche des ZDF nach „Unseren Besten“ der Kategorie „größte Fernsehmomente“.

Und auch wenn wir uns – außer an Loriot als konkurrenzlos bestem Komiker – an keinen einzigen Erstplatzierten mehr erinnern: Mit der elften Runde der Ranking-Show (Ende April zu sehen) ist allein thematisch eine nette Retrospektive so mancher Highlights aus 50 Jahren deutschem TV – jenseits von Youtube – nicht ganz unwahrscheinlich.

Ab 8. Februar kann wieder online oder per Postkarte ans ZDF abgestimmt werden. 111 große Fernsehmomente aus Politik, Sport und Zeitgeschichte werden dann bereits – „von den ZDF-Fachredaktionen zusammengestellt“ – vorgegeben sein, aber auch Eigennominierungen sind wie immer möglich.

Mit einer kleinen – und noch nicht wirklich exquisiten – Auswahl an „magischen Momenten“ aus mehr als fünf Jahrzehnten deutschem TV hilft das ZDF der Erinnerung schon jetzt auf die Sprünge. Da wären: das in einem Becken samt Insassen versenkte Auto bei „Wünsch dir was“, Hape Kerkeling als Königin Beatrix vor den Toren von Schloss Bellevue, John F. Kennedys „Ich bin ein Berliner“, Günter Schabowskis Ankündigung der Reisefreiheit für DDR-Bürger, das Elfmeterschießen gegen Argentinien bei der WM 2006 (Oliver Kahns Schulterklopfer für Jens Lehmann), der erste Auftritt von Papst Benedikt XVI. auf dem Balkon des Petersdoms, die „Wetten, dass …?“-Buntstiftwette oder die mehrstündige Live-Sendung mit Günther Jauch, Marcel Reif und dem umgefallenen Fußballtor.

Wohlüberlegtes Wählen und kreatives Nachnominieren von Seiten gelernter TV-Nostalgiker tut Not!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Olympiade 1936.
    • am via tvforen.de

      - Peter Klöppels fassungslose Berichterstattung vom 11. September
      - Das Wunder von Bern
      - Der 11-Meter gegen Argentinien (überhaupt die WM)
      - Die Kennedy Ermordung und seine Ansprache zur Kubakrise
      - Adlai Stevenson vor der UN während der Kubakrise (aber davon gibt es wohl kein Video)
      • am via tvforen.de

        Finde es eigentlich unpassend, historische Ereignisse in eine solche Wahl mit einzubeziehen, denn sie sind ja kein TV-Ereignis an sich, sondern von diesem Medium lediglich übertragen worden.

        Für dieses Voting sollten nur die Momente herangezogen werden, die in zumindest vornehmlich für's Fernsehen produzierten Sendungen entstanden; so wie die z. B. von "SCVe-andy" genannten Auftritte von Heinz Rühmann oder Rudi Carell. In die gleiche Kategorie gehört auch die so bewegend wie souverän vorgetragene Liebeserklärung von Kurt Felix an seine Frau Paola während seiner Dankesrede bei der "Bambi"-Verleihung 2003.

        http://www.smago.de/paola-kurt-felixkurt-felix-und-ali-ruehrten-bambi-gaeste-zu-traenen,,,,19710.html

        Einer der anrührendsten und wahrhaftigsten Momente der deutschen Fernsehgeschichte war die Begegnung zwischen der so öffentlichkeitsscheuen Romy Schneider und dem als raubeinigen Macho verschrieenen Burkhard Driest in Dietmar Schönherrs Talkshow "Je später der Abend" vom 30.10.1974.

        Nachdem Driest erklärte, dass Eierwürfe für ihn keine politischen Statements, sondern nur ungehöriges Verhalten seien, legte Romy Schneider ihre Hand auf seinen Arm und sagte die zur Legende geworden Worte: "Sie gefallen mir. Sie gefallen mir sehr."

        Die Spekulationen, die anschließend in der Boulevardpresse aufbrandeten, trafen zumindest für die darauffolgende Nacht zu... ;-)

        http://www.romy.de/lebenswerk/Filmographie/theater_tv.htm
        • am via tvforen.de

          > Für dieses Voting sollten nur die Momente herangezogen werden, die in
          > zumindest vornehmlich für's Fernsehen produzierten Sendungen entstanden ...

          Wie wär's mit dem Gladbecker Geiseldrama?
      • am via tvforen.de

        Ganz toll fand ich:

        Den Auftritt von Heinz Rühmann bei "Wetten, dass...?"
        Den letzten Auftritt von Rudi Carell bei der Bambi-Verleihung

        Das Wunder von Bern
        Mauerfall
        Ausreise aus Prager Botschaft

        ...interessantes Thema
        • am via tvforen.de

          Naja, das sind eigentlich Sendungen, auf die ich mich freuen würde, wenn es nicht folgende Problematik geben würde: Ich sag nur Archivmaterial und 16:9.
          Sofern nicht mal vernünftig damit umgegangen werden sollte, will ich mir gar nicht ausmalen, wie das enden wird.
          • am via tvforen.de

            meine sind:

            - Berichterstattung rund um die Mondlandung - obwohl ich da noch ziemlich klein war
            - Reportagen von Peter von Zahn
            - Genscher "ihre Auseise" - Prag
            - Mauerfall
        • am via tvforen.de

          Genscher in Prag in der Deutschen Botschaft und seine "Ausreise". Da muß ich heute noch weinen.
        • am via tvforen.de

          Ganz klar: das erstemal Augsburger Puppenkiste!
          • am via tvforen.de

            Was mir spontan dazu einfällt ist auf jeden Fall die Berichterstattung über die Ermordung Kennedys, die Mondlandung (fall sie denn tatsächlich stattfand), der Unfalltod Dianas und natürlich der 11. September. Auch die Wahl Benedettos zum Papst hat mich (trotzdem ich nicht katholisch bin) bewegt, vielleicht weil ich Regensburgerin bin .
            Was den Sport betrifft, sicher auch die Handball-WM.
            Politisch die Öffnung der DDR und Mogadischu.

            weitere Meldungen