ZDF streicht ‚Anna Pihl‘

Vorabend-Serienimport missglückt

Ralf Schönfeldt – 28.08.2007

Mit sofortiger Wirkung nimmt das ZDF die Krimiserie „Anna Pihl“ aus dem Programm. Damit beweisen die gebührenfinanzierten Mainzer, dass auch sie kurzfristige, zuschauerunfreundliche Programmentscheidungen treffen können.

Mit der dänischen Produktion hatte man es nach längerer Zeit erstmals wieder mit einer Lizenserie im Vorabendprogramm versucht (fernsehserien.de berichtete). Ein Experiment, das bei den Zuschauern aber offenbar nicht ankam. Die letzte Folge kam auf gerade mal 3,9% Marktanteil bei der „werberelevanten Zuschauern“ zwischen 14 und 49.

Bereits ab diesem Donnerstag zeigt das ZDF auf dem Sendeplatz um 19:25 Uhr alte Folgen von „SOKO 5113“ aus dem Jahre 2005. Eine Serie, mit der man zwar auch nicht gerade neue Zuschauerschichten erschließen, aber wenigstens – so hofft man wohl beim ZDF – die Quote wieder etwas stabilisieren wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Serie qualitativ viel besser als viele andere Krimiserien und habe dem ZDF gemailt, dass sie die Austrahlung doch zumindest an einem anderen Sendeplatz fortsetzen sollen, Es kann nicht angehen, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender mit den Gebühren der Zuschauer eine Serie einkauft, bearbeitet und synchronsisiert, um sie dann mittendrin abzubrechen und die restlichen Folgen einfach nicht zu senden. Wenn möglichst viele bei der Zuschauerreadaktion des ZDF (www.zdf.de) protestieren, findet sich vielleicht schnell ein neuer Sendeplatz.

    weitere Meldungen