Das ZDF experimentiert am Vorabend

Neue internationale Serien im Sommerprogramm

Ralf Schönfeldt – 05.05.2007

Erstmals seit Jahren setzt das ZDF im Vorabendprogramm nicht mehr nur auf ausschließlich eigenproduzierte Ware. Nach Informationen des Branchendienstes „Kress.de“ sollen im Sommerprogramm internationale Serien auf dem 19:25 Uhr-Sendeplatz getestet werden.

Den Start macht demnach am 28. Juni die dänische Krimiserie „Anna Pihl“ um eine Kopenhagener Streifenpolizistin (Charlotte Munck), die immer donnerstags zu sehen sein wird. Am 10. August folgt freitags die britische Familienserie „Wild at Heart“ um den Tierarzt Danny Trevanion (Stephen Tompkinson), der mit seiner Familie nach Südafrika zieht, um einen Tierpark zu betreuen.

Das Sommerprogramm der letzten Jahre bestückte das ZDF bisher traditionell mit deutscher Familienkost wie „Der Landarzt“ oder „Eine Liebe am Gardasee“, während internationale Serien – zumindest im Vorabendprogramm – so gut wie gar nicht mehr vertreten waren. Mit der Teenage-Crime-Serie „Veronica Mars“ wagte das ZDF im vergangenen Jahr einen Versuch am Samstag Nachmittag. Die durch zahlreiche Sportübertragungen ständig unterbrochene Ausstrahlungsstrecke brachte den Mainzern aber kein Quotenglück. Trotz positiver Kritiken wanderte die Serie zuletzt auf einen Sendeplatz weit nach Mitternacht.

Update (05.05.): Korrektur der Berufsbezeichnung von „Anna Pihl“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Veronica Mars hat das ZDF total verschwendet.
    Zum Glück bin ich in Grenznähe auf diesen Bananensender nicht angewiesen und konnte/kann die Serie im Zweikanalton bei werktäglicher Ausstrahlung bei SF zwei anschauen.
    • am via tvforen.de

      Es ist richtig, dass die Privaten zwischenzeitlich die fetten Verträge mit den Hollywoodstudios abgeschlossen haben und sich deren Serien wohl fast gänzlich unter den Nagel gerissen haben. Es wundert einen direkt, wie das ZDF an einen Hit wie "Veronica Mars" noch kommen konnte!

      Aber ich muß hier auch sagen, dass mich die neuen Serien überhaupt nicht mehr so reizen. Als die Privaten kamen gab´s auf einmal eine Vielzahl davon und selbst wenn Hits darunter waren bzw. noch sind, war bzw. ist das schon Übersättigung! Früher, bei nur 3 Programmen konnte man sich schon eher an Serien wie "Hart, aber herzlich" oder "Ein Colt für alle Fälle" erfreuen und das genießen! Heute die Rosinen rauszupicken empfinde ich als schwierig. Da tue ich mir z. B. "Monk" und "Live on Mars" gerade noch an- aber der Rest- das wäre einfach zu viel!!!! Und wenn heute das ZDF auch noch mit neuen Serien kommt, die sich sowieso nach Dutzendwaren anhören, hab ich auch keine Lust drauf! Nein, nein. Da interessieren mich wirklich viel eher einfach nur noch Filme!!! Gruß, Pete!
  • am via tvforen.de

    Na, endlich kapieren die Mainzer das mal! Sofern man keine Misswirtschaft (Spich: schlechte PR) macht KANN dies ein Zuschauermagnet werden. Man sollte dabei aber beachten, dass die anderen Sender auch sehr gute Renner auf dem 18 Uhr Platz haben.

    Was übrigens das Altersdenken des ZDF angeht: Es ist ja nicht so, dass das ZDF sich in letzter Zeit keine Gedanken darüber gemacht hat, was Jugendliche anziehen kann (also: BRAVO TV und Veronica Mars), nur hat man den Fehler gemacht, diesen Sendungen keinen steten Programmplatz zu geben, sondern einen, der durch Sportübertragungen u.ä. die Zuschauer nicht binden konnte.

    Na, ja im Endeffekt wird es sich noch zeigen, wie die Zuschauer diese Lösung (und die Serien) annehmen.


    -
    • am via tvforen.de

      Wenn das ZDF jedenfalls mit diesem "Experiment" keinen Erfolg hat, sind die Serien gleich wieder weg und auch keine Hoffnung auf andere Einkäufe! Das ist irgendwie ganz anders als in den 60er-80er Jahren, wo das zu diesen Sendeplätzen dort alles ewig laufen konnte, ohne dass es bei niedrigerer Quote gleich abgesetzt wurde. Klar, es waren noch keine Privaten da, aber ich denke, dass ihnen auch der Erfolg bei den Zuschauern zu diesen Sendezeiten wohl noch nicht so wichtig war und den man offenbar mit Eigenproduziertem einfach eher hat!

      Auch das Sendeschema der ARD war früher mit den Auslands-Serien viel besser! Heute ist ja nicht mal mehr groß Abwechslung da: Nur noch Seifenopern und Quiz und am Montag ausschließlich "Großstadtrevier", anstatt mal wieder zwischendurch was Gekauftes oder anderes zu zeigen (natürlich lief schon oft "Mr. Bean" und so ne andere englische Serie, aber das war´s auch schon)! Ich denke, man hat leider nachgelassen! Gruß, Pete!
    • am via tvforen.de

      Also man kann insgesamt durchaus sagen, dass vor allem das ZDF es in den letzten 15-20 Jahren völlig versäumt hat auch jüngere Zuschauer durch neue Formate zu binden. Dies rächt sich mittlerweile und lässt sich aber jetzt durch ein bis zwei jugendkonforme Formate wie Veronica Mars oder Bravo TV nicht über Nacht ändern. Dies ist eine langfristige Operation deren Erfolg nicht gewiss ist. Aber den Programmverantwortlichen bleibt keine andere Wahl. Ohne Sport und Wetten Dass??? hätte das ZDF einen Marktanteil von 3-5% bei den Zuschauern unter 50. In 20-30 Jahren sind die Mainzer bei gegenwärtiger Entwicklung also nur noch ein Spartensender und hat weniger Zuschauer als Privatsender der zweiten Generation wie VOX oder RTL II. Beim Ersten ist es ähnlich. Dagegen hilft jetzt nur langfristig Programminseln für jüngere zu schaffen, was erstens Zeit braucht und zweitens dürfen hierbei die Alten nicht vergräzt werden, da diese ja der Rückgrat der Zuschauer bilden.
      Im Ersten wird doch genug gewechselt, der Sendeplatz um 18:50 Uhr wird laufend mit neuen Formaten bestückt, wenngleich mit meist katastrophalem Ergebnis. Versuche während der Staffelpausen des Großstadtreviers auf diesem Slot andere Serie zu etablieren sind ebenfalls stets gescheitert, und so sendet Das Erste eben in Endlosschleife, Folgen gibt es ja mehr als genug.
      Die Zeit als noch Hart oder Herzlich oder Ein Colt für alle Fälle lief ist aber heute nicht mehr zu machen. Solche Serien würden heute nicht mehr ziehen und das Gros der US-Rechte teilen sich die Privatsender untereinander auf. Somit bleiben für die Öffentlich-Rechtlichen von diesem Kuchen nur noch ein paar Krümel übrig.
      Das sich diese dann auf dem europäischen Markt umsehen ist verständlich, das sind ja nicht zuletzt auch ihre Geschäftspartner denen sie ihre Serien verkaufen. Durch die hohen Kosten und dem Eventfaktor sind sie eh gezwungen vermehrt in internationale Co-Produktionen zu gehen wie bei Der Adler gesehen. Wie eine dänische Primetimeserie auf einem Vorabendsendeplatz zieht wird man sehen. Aber immer noch besser als die SOKOs aus Wismar oder Köln, was da schauspielerisch und drehbuchmäßig geboten wird ist eine Frechheit.
  • am via tvforen.de

    Anna Pihl ist eine gute Serie. Allerdings ist sie eine Streifenpolizistin, keine Kriminalbeamtin wie dies oben steht. Sie ist bereits Mitte 30 als sie zur Polizei kommt weil sie alleinerziehende Mutter ist und der Vater nicht zahlt.
    Für den Vorabend scheint mir die Serie wegen einiger brutaler Szenen aber eigenlich eher ungeeignet zu sein.
    Man hatte ja schon mit der Serie Unit One - Die Spezialisten mal im Sommerprogramm erfolglos experimentiert. Das ZDF hat hierbei lediglich 7 von 22 Folgen gezeigt, und diese auch noch willkürlich, sodass der fortlaufende Handlungsbogen total auseinandergerissen war.
    Wild At Heart kenn ich nicht, wird aber wohl auch so eine Auswandererserie sein, die schöne Bilder bringt und das Fernweh der Zuschauer bedient.
    • am via tvforen.de

      Ich finde es zumindest schön, dass das ZDF wirklich nach sehr, sehr langer Zeit (ich glaube schon über 10 Jahren) mal wieder endlich den Versuch wagt, ausländische Serien im Vorabendprogramm zu platzieren. Es wäre auch toll, wenn sowas dann mal wirklich Erfog hätten und sie dann so fortfahren könnten (nicht nur im Sommerprogramm). Klar, wenn´s keiner ist, war´s leider nur ein Experiment und sie brechen das wieder ab, aber ich glaube, dass das ZDF gerade als so Seniorensender verschrien ist, weil sie hauptsächlich nur noch Deutsches gezeigt haben; und davon hauptsächlich Schnulzen. Aber ich trauere wirklich oft Zeiten nach, wo ausländische Serien wie "Ein Colt für alle Fälle", "Agentin mit Herz", "Alf" oder "Die Fälle des Harry Fox" immer mal wieder und jahrelang im Vorabendprogramm des ZDF zu sehen waren! Das waren noch Zeiten!!! Muß ja auch nicht immer gleich alles so gute Quoten haben!!! Gruß, Pete!

      P. S.: "Unit One" lief ja immer am späteren Dienstagabend!
    • am via tvforen.de

      Möglich, weil es wirklich keine Mischung gibt, zumindest außer dem Krimi-Sonntag, wobei ich es nicht schlecht finde das die öffentlich-rechtlichen Sender auch auf Ware setzen die nicht nur aus den USA kommen. Das liegt wohl aber hauptsächlich an der Tatsache, dass eben die Privatsender die großen Output-Deals mit den Hollywood-Studios haben. Das das ZDF trotz moderner Aufmachung und seit neuestem Live-Streaming DER Seniorensender mit dem höchsten Durchschnittsalter ist haben sich die Mainzer aber hart erarbeitet. Eigentlich ist das ZDF ja auch DER Krimisender, nirgends finde man am Vorabend, in der Access- und in der Primetime nur Krimiformate. Sogar die Familienserie ist fast ausgestorben. Da muss man sich nicht wundern.
      Und: Tatsächlich hat das ZDF die Rechte an allen Folgen Unit One erworben, da diese Folgen aus vier verschiedenen Staffeln stammen, aber vermutlich wurden nur die erwähnten sieben Folgen synchronisiert. Deshalb werden auch nur diese immer wieder bei Primiere Krimi wiederholt. Unverständlich ist das.
    • am via tvforen.de

      Gerade aus GB wäre mehr Ware vielleicht sehr schön! Gruß, Pete!
    • am via tvforen.de

      Ulf schrieb:
      >
      > Anna Pihl ist eine gute Serie. Allerdings ist sie eine
      > Streifenpolizistin, keine Kriminalbeamtin wie dies oben
      > steht.

      Danke für die Korrektur.
      Meine Dänischkenntnisse waren leider ein bisschen schwach:)
    • am via tvforen.de

      Naja,ansich alles im Grunde genommen ne gute Idee!
      Doch ich finde die übertreibens etwas,kommen ja so schon dauernd die eher mäßigen dänischen und schwedischen Krimis im ZDF und nun noch Serien.
      Mann kanns ja übertreieben,wirkt bald so als ob sie die halt noch mit im Paket hatten und ja nun senden "müssen"! :D
      Erinnert mich so an die 80s wo mal die öffentlich Rechtlichen ne Phase hatten wo dauernd nur Franzosen Kram lief im TV,sei es Filme und andere Dinge!

      Es gibt genug andere Serien aus den USA und sonst wo,wo die dt. Zuschauer schon ewig drauf warten,da sie nich engedeutscht werden usw.!

      Denke mal, daran sollte auch gedacht werden!

weitere Meldungen