ZDF strahlt 10 000. Ausgabe des „heute journal“ aus

Meilenstein am Sonntagabend mit Marietta Slomka

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.07.2011, 14:13 Uhr

17. Dezember 1981: Das Team des „heute journal“ feiert die 1000. Sendung – Bild: ZDF/Renate Schäfer
17. Dezember 1981: Das Team des „heute journal“ feiert die 1000. Sendung

Am kommenden Sonntag präsentiert Marietta Slomka eine Ausgabe des „heute journal“, die durchaus als Meilenstein gewertet werden darf. Um 21:45 Uhr strahlt das ZDF zum 10 000. Mal das Nachrichtenmagazin aus.

Der Startschuss fiel im Januar 1978 mit Dieter Kronzucker als Moderator, damals immer um 21:00 Uhr. Die Verlegung auf 21:45 Uhr und die Ausdehnung von 20 auf 30 Minuten erfolgte dann 1984. Nach einer weiteren Ausgabe am Samstagabend wird das „heute journal“ seit dem Jahr 2000 täglich ausgestrahlt.

„Das ‚heute-journal‘ ist Journalismus auf höchstem Niveau. Die Stärke der Sendung ist es, über die Tagesereignisse nicht nur eindringlich zu berichten, sondern sie kompetent einzuordnen“ so ZDF-Chefredakteur Peter Frey zu der Sendung, die mit durchschnittlich 3,82 Millionen Zuschauer noch immer das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na dann,

    herzlichen Glückwunsch. Bin übrigens bei youtube zufällig über eine ganz nette Satire zum Thema heute journal gestolpert. http://www.youtube.com/watch?v=DS0nDdMsOlI

    Wenn man sich als Zuschauer zum Jubiläum etwas Wünschen dürfte, dann sollten die nächsten 10.000 Sendungen ganz allein von Marietta Slomka moderiert werden..

    weitere Meldungen