ZDF stellt Sonntagsmagazin „blickpunkt“ ein
Sendung fällt Sparmaßnahmen zum Opfer
Michael Brandes – 29.03.2012, 13:52 Uhr

Das ZDF-Magazin „blickpunkt“ wird eingestellt. „Wir haben diese Entscheidung vor dem Hintergrund notwendiger Sparmaßnahmen getroffen. Sie ist Teil des beginnenden Priorisierungsprozesses im ZDF“, erläuterte ZDF-Chefredakteur Peter Frey die Gründe.
Die seit 1990 ausgestrahlte Sendung widmete sich viele Jahre ausschließlich Themen aus Ostdeutschland. Seit dem Relaunch im Sommer 2010 stehen politische und gesellschaftliche Themen aus Deutschland und dem Ausland im Vordergrund.
Die Umgestaltung blieb allerdings erfolglos: Auf dem neuen Sendeplatz, sonntags um 10:15 Uhr im Anschluss an die Gottesdienstübertragungen, erreichte „blickpunkt“ im Schnitt lediglich 490.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,0 Prozent.