ZDF sichert sich TV-Rechte an den Salzburger Festspielen
„La Bohème“ mit Anna Netrebko live im Hauptprogramm
Michael Brandes – 06.06.2012, 17:22 Uhr

Das ZDF hat sich für die kommenden drei Jahre die Übertragungsrechte an den Salzburger Festspielen gesichert. Die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit sieht für den Zeitraum 2012 bis 2014 die Übertragung von jeweils bis zu sechs Opern und neun großen Konzerten vor.
Übertragungen sind sowohl im ZDF-Hauptprogramm als auch bei den Partnerkanälen arte und 3sat sowie beim Digitalsender ZDFkultur geplant. Den Auftakt der Zusammenarbeit mit dem Festival, das alljährlich im Sommer sechs Wochen lang Opern, Schauspiele und Konzerte präsentiert, macht am Sonntag, 29. Juli, ab 14:00 Uhr das sechsstündige arte-Special „Ein Tag in Salzburg“. Geplant sind darin drei Konzertübertragungen, Einblicke in die Probenarbeit von drei Opernproduktionen und ein Porträt des neuen Festspielintendanten Alexander Pereira.
Im ZDF-Hauptprogramm folgt am Donnerstag, 2. August, ab 22:15 Uhr die Übertragung der Opernpremiere „La Bohème“ von Giacomo Puccini mit Anna Netrebko und Piotr Beczala in den Hauptrollen. 3sat überträgt drei Veranstaltungen: ein Konzert mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Mariss Jansons sowie die Operninszenierungen „Die Soldaten“ (Bernd Alois Zimmermann) und „Das Labyrinth“ (Peter von Winter).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Scarlet am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übertragungen sind sowohl im ZDF-Hauptprogramm
> als auch bei den Partnerkanälen arte und 3sat
> sowie beim Digitalsender ZDFkultur geplant.
Aber nicht nur bei ZDF, arte und 3sat sind die Salzburger Festspiele dieses Jahr stark vertreten, auch der ORF, der für die Partnersender aufzeichnet, überträgt heuer mehr Produktionen als in den vergangenen Jahren. Das Programm wurde am 4.6. bei einer Pressekonferenz in Wien (http://go.orf.at/programm/?story=19589) vorgestellt.TV-Gestriger am via tvforen.de
Ich fände es gar nicht schlecht, wenn wieder mehr Theateraufführungen und Kultur-Programme Einzug in die Fernsehlandschaft halten.