ZDF-Schwerpunkt Mainzer Dom

1. November ganz im Zeichen des 1000-jährigen Jubiläums

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.10.2009

ZDF-Schwerpunkt Mainzer Dom – 1. November ganz im Zeichen des 1000-jährigen Jubiläums – Bild: ZDF/Marc Riemer

Das ZDF unterstützt in diesem Jahr das 1000-jährige Jubiläum des Mainzer Doms. Im Zentrum steht eine Spendenaktion, die für den Erhalt des Bauwerks Geld auftreiben will. Am Sonntag, den 1. November wird nun das Abendprogramm des Zweiten zu einem großen Teil dem Mainzer Dom gewidmet sein.

Los geht es mit der „Terra X“-Dokumentation „Die Jahrtausendkathedrale“. Autor Martin Carazo Mendez zeichnet darin die wechselvolle Geschichte des Gotteshauses nach. Wie war es im Mittelalter überhaupt möglich ein solches steinernes Gebirge per Menschenhand zu errichten? Wie gelang es Anfang des 20. Jahrhunderts den Dom vor dem Einsturz zu bewahren, als der Wasserspiegel des Rheins absank und das ein Verfaulen der Stützpfähle aus Eiche auslöste? Und schließlich wird es um die heutigen Pläne für den Erhalt des Bauwerks gehen.

Um 23:40 Uhr zeigt „ZDF-History Aufnahmen von der verheerenden Bombennacht 1945, die der Dom wie durch ein Wunder fast unversehrt überstand. Insgesamt steht der Bombenkrieg im Mittelpunkt der „History“-Ausgabe. Schließlich lädt Volker Panzer seine Gäste um 0:30 Uhr nicht ins übliche „nachtstudio“, sondern in den Westchor des Mainzer Doms. An der Diskussion beteiligen sich Karl Kardinal Lehmann, der Historiker Stefan Weinfurter, der Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom, Michael Matheus, und der deutsch-französische Historiker Etienne Francois.

Am Sonntag, den 15. November folgt um 10:00 Uhr dann die Live-Übertragung des Festgottesdienstes aus dem Mainzer Dom, der das Jubiläumsjahr beschließen soll. Davor zeigt das ZDF um 9:30 Uhr mit „Tanz im Dom“ die Höhepunkte eines Ballettabends des „ballettmainz“, das unter der Choreografie von Martin Schläpfer im Ostchor des Doms tanzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen