ZDF gibt „Sportstudio“ feste Startzeit um 23:00 Uhr

Späterer Samstagabend für Sportfans ab 11. September

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.08.2010

ZDF gibt "Sportstudio" feste Startzeit um 23.00 Uhr – Späterer Samstagabend für Sportfans ab 11. September – Bild: ZDF/Kerstin Bänsch

Das ZDF beschert seinem „aktuellen Sportstudio“ ab September eine feste Anfangszeit. Damit gehen die Zeiten zu Ende, in denen Wolf-Dieter Poschmann, Katrin Müller-Hohenstein oder ihre Kollegen auf das Ende der traditionellen Überziehungen von „Wetten, dass..?“ oder „Carmen Nebel“ warten mussten. Erstmals wird das „Sportstudio“ am 11. September ab Punkt 23 Uhr ausgestrahlt.

„Damit erhält der Zuschauer eine verlässliche Beginnzeit, die in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet werden konnte“, so ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gegenüber der Zeitschrift ‚Sport-Bild‘. Dies bedeutet für Fans aber auch, dass sie grundsätzlich länger auf ihre Portion Sport am späten Samstagabend warten müssen. Außerdem verzögert sich damit der Ausstrahlungszeitpunkt der Bilder vom Top-Spiel, welche das ZDF exklusiv besitzt.

Der Ablauf wird in Zukunft wie folgt aussehen: hat das ZDF an einem Samstagabend eine längere Show im Programm, folgt ab 22:45 Uhr zunächst das „heute journal“, dann ab 23:00 Uhr das „Sportstudio“. An weiteren Samstagen gehört der Abend gewöhnlich den Samstagskrimis wie „Bella Block“ und „Kommissarin Lucas“. An jenen Abenden wird das „heute journal“ ebenfalls ab 22:45 Uhr ausgestrahlt, die Stunde davor wird mit Krimi-Wiederholungen gefüllt. Am 11. September gibt dieser Sendeplatz ab 21:45 Uhr an eine alte „Siska“-Folge. „Wetten, dass …?“ meldet sich im Übrigen erstmals am 2. Oktober aus der Sommerpause zurück. Thomas Gottschalk meldet sich dann live aus München.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum nicht gleich um Mitternacht ? Das Topp Spiel um 18:30 Uhr wurde letzte Woche auch erst an dritter Stelle gezeigt bzw.nachdem das Sportstudio schon 30 Minuten lief :o/

    Das war in der letzten Saison auch noch nicht,da wurde es als allererstes gezeigt aber wahrscheinlich will man damit den Zuschauer binden der die Sportschau nicht gesehen hat :o/ Die Unterhaltungsshows sollten generell spätestens um 22:30 Uhr der Saft abgedreht werden,das reicht allemal,auch für Wetten dass. (zumindestens in der laufenden Bundesliga Saison).Pünktlich anfangen,und pünktlich aufhören !
    • am via tvforen.de

      Jediklaus schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum nicht gleich um Mitternacht ?

      Harry Valérien lebt doch noch: Der hat doch gerne mit einer Radsportart begonnen, mit ihm dürfte es kein Problem sein, das Top-Spiel um 0.30 h zu zeigen.
    • am via tvforen.de

      Die Mainzelmännchen arbeiten an noch niedrigeren Geburtenraten in Deutschland.
  • am via tvforen.de

    Schön, dass das ganze ja zwischen 2004 und 2005 schon mal gemacht wurde und man es danach wieder geändert hat, weil es beim Publikum anscheinend nicht ankam.

    Dann mal auf ein Neues; mal gespannt, wie lange es dieses Mal dauert.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      Der Ablauf wird
      > in Zukunft wie folgt aussehen: hat das ZDF an
      > einem Samstagabend eine längere Show im Programm,
      > folgt ab 22.45 Uhr zunächst das "heute journal",
      > dann ab 23.00 Uhr das "Sportstudio".

      Und was, wenn die Sendung noch nicht zu Ende war und ich den Rest auch noch sehen möchte?!

      Wird dann da echt knallhart einfach abgeschaltet? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, obwohl ich es begrüßen würde. Meine Schwiegermutter findet das aber bestimmt gar nicht so lustig, wenn dem Andrè Rieu mitten im Stück der Saft abgedreht wird.
      :))
      • am via tvforen.de

        Also das bezweiflich ich auch dass Thomas Gottschalk um 22.45 Uhr pünktlich fertig sein wird. Obwohl normalerweise müsste man denen knallhart den Saft abdrehen, dass hat die ARD beim "Musikantenstadl" auch schon geschafft.

    weitere Meldungen