ZDF gewinnt Studio Hamburg-Nachwuchspreise

„Mörder auf Amrum“ und „Shahaba“ ausgezeichnet

Michael Brandes – 25.06.2010

ZDF gewinnt Studio Hamburg-Nachwuchspreise – "Mörder auf Amrum" und "Shahaba" ausgezeichnet – Bild: ZDF/Yoshi Heimrath

Im Rahmen einer von Ina Müller moderierten festlichen Gala vor rund 1000 prominenten Gästen wurden zwei ZDF-Produktionen mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet: „Mörder auf Amrum“ von Markus Imboden erhielt den „Hamburger Krimipreis“. Der Fernsehfilm mit Hinnerk Schönemann wurde am 11. Januar im ZDF von 7,47 Millionen Zuschauern gesehen. Der ‚Hamburger Krimipreis‘ zu Ehren des Autors und Regisseurs Jürgen Roland wird seit 2008 vom Hamburger Senat verliehen.

Der Spielfilm „Shahada“ aus der ZDF-Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ erhielt gleich zwei Auszeichnungen: Der Preis für das „beste Drehbuch“ ging an Autor Burhan Qurbani, und Leif Alexis wurde für die „beste Produktion“ ausgezeichnet. „Shahada“ erzählt die Geschichte von drei Muslimen in Berlin, deren Wege sich im Fastenmonat Ramadan in der Moschee von Vedat, einem aufgeklärten islamischen Geistlichen, kreuzen. Der Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale und startet am 9. September in den deutschen Kinos. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

„Das mutige Projekt ‚Shahada‘ ist eine beispielhafte Beschäftigung mit dem Islam, und ‚Mörder auf Amrum‘ zeigt, dass Qualität und Quote sehr schön zusammenpassen können“, kommentiert ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot die Preisverleihung.

Den Preis für die „beste Regie“ gewann Oliver Kienle für seinen Spielfilm „Bis aufs Blut“. Als „bester Kurzfilm“ wurde „Zwei Zimmer, Balkon“ von Enno Reese ausgezeichnet. Die erstmals vergebenen Günter-Strack-Fernsehpreise für die besten Nachwuchsdarsteller gingen an Claudia Eisinger für ihre Rolle im Kinofilm „13 Semester“ und an Mirco Kreibich für seine Rolle in „Tatort: Tödlicher Einsatz“. Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wird seit 1997 als erster Preis der Film- und Fernsehbranche zur Förderung von jungen, kreativen Talenten vergeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen